Die Blase und der Beckenboden

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Ich möchte hier mal von einer Erfahrung erzählen und dadurch evtl. einen möglichen Hinweis geben, der dem einen oder anderen helfen könnte.

Wenn man nämlich, wie es mir erging, aus irgendwelchen Gründen im Krankenhaus für eine längere Zeit einen Blasenkatheder gelegt bekommt, durch den regelmäßig der Urin von selbst abfließt und aufgefangen wird.
So vergisst die Blase irgendwann, dass sie auch einen funktionierenden Schließmuskel hat.
Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn er zwischendurch immer mal wieder ausgestöpselt wird, bei mir war das aber nicht der Fall.
Wenn dann der Katheder wieder gezogen wird, funktioniert wie gesagt evtl. erstmal der Blasenschließmuskel nicht mehr, was bedeutet, der Urin kommt einfach, wann es ihm Spaß macht.

Was eine große Hilfe sein kann, hinterher natürlich auch, aber bestimmt auch währenddessen, ist es, einfach zwischendurch immer mal wieder Beckenbodentraining zu machen. Das hat mir auch sehr geholfen.

Das kann man jederzeit auch im Liegen machen , ohne dass es überhaupt irgendjemand mitbekommt.
Einfach den Beckenboden, den Blasenschließmuskel ein paarmal kräftig zusammenziehen. Das bewusst mehrmals am Tag machen, wie eine Gymnastik. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein bisschen vorbeugt und hilft.

Da ich es vorher nicht wusste, und da auch gar nicht drüber nachgedacht hatte, war bei mir erstmal das Problem, nach dem Ziehen des Katheders (nach mehreren Wochen), dass ich nachts dann einfach, ohne es zu fühlen (da ich auch noch sehr betäubt war) zunächst mal die Vorlage immer gut gefüllt hatte.

Zum Glück, weil ich auch über den Beckenboden bescheid wusste, und von früher her Beckenbodentraining kannte, konnte ich das bald einigermaßen in den Griff bekommen.

Es gibt da ein fantastisches Buch "Tigerfeeling" von Benita Cantieni, und auch andere Bücher von ihr über Beckenbodentraining, das auch dann mit diversen sehr guten und intensiven, dennoch aber leichten Gymnastikübungen verbunden wird. Ziel ist die Vernetzung des Beckenbodens mit allen sonst üblichen Bewegungsmuskeln, was nicht automatisch von alleine geschieht.
Ein trainierter Beckenboden kann helfen zum Beispiel bei Blaseninkontinenz, auch bei diversen Problemen mit der Prostata usw..
Nach etwa drei Wochen Training kann man Verbesserungen fsststellen auf natürliche Weise.

Außerdem erdet es unglaublich gut, gibt ein gutes Feeling, nämlich "Tigerfeeling", der Mensch fließt nicht mehr in die Erde ab, sondern geht einen harmonischen Paralleltanz zu ihr ein.

Die Übungen sind dreidimensional und müssen erst sehr genau gelesen werden um sie tatsächlich zu verstehen. Dann sind sie aber letztendlich einfacher als das normalübliche. Es ist eine Art "Verknotung" , aus der dann kleine vorsichtige Bewegungen gemacht werden. Dabei wird die tiefste Muskulatur bewegt.

Ich liebe diese Gymnastikart und hatte mich zum Glück schon lange vor meinen Problemen mal intensiv damit beschäftigt. Ich habe nur ein paar ganz wenige Lieblingsübungen daraus, die wunderbar den ganzen Körper bewegen.

Der Beckenboden selbst kann aber auch immer ganz alleine bewegt werden, gewissermaßen wie ein immer bereitstehendes Notfallprogramm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
darüber hab ich zufällig gestern was gesehen.
ich hatte eine Sendung Visite aufgenommen, da war das Thema mit dabei.
mit dem Älterwerden kann der Sphinkter ebenfalls nachlassen.
oder auch nach durchlebter Schwangerschaft und Geburt eines Kindes.
sie empfahlen dort Pilates. was du beschreibst klingt auch nach Pilates.
youtube hat eine Menge Videos darüber.
 
darüber hab ich zufällig gestern was gesehen.
ich hatte eine Sendung Visite aufgenommen, da war das Thema mit dabei.
mit dem Älterwerden kann der Sphinkter ebenfalls nachlassen.
oder auch nach durchlebter Schwangerschaft und Geburt eines Kindes.
sie empfahlen dort Pilates. was du beschreibst klingt auch nach Pilates.
youtube hat eine Menge Videos darüber.

Hi, mag sein, dass es ähnlich ist. :)

Diese Form nennt sich aber, da nach Benita Cantieni, Cantienica - Methode

Hier fand ich mal eben eine Seite, es gibt auch, glaube ich, direkt Studios danach.

https://www.cantienica.com/methode

Ich habe es mir selbst ganz im Stillen nach dem Buch beigebracht, du brauchst keine Werkzeuge und nichts.
 
und dir hat es geholfen? das ist toll.
daß man gezielt die tiefliegende Muskulatur anspricht etc,
kenne ich von Pilates und ansonsten auch noch vom Kieser Training.
das einleuchtende Prinzip ist immer dasselbe. kann ja nur gut sein.

meine Mutter hatte nach längerer Zeit im Krankenhaus mit Katheter
auch keine Kontrolle mehr über den Urin. durch ihren Gesamtstatus
bedingt, blieb es dann leider dabei, was reichlich Probleme machte.
wie du sagst, wenn man sich da selber helfen kann, ist das viel wert.
 
meine Mutter hatte nach längerer Zeit im Krankenhaus mit Katheter
auch keine Kontrolle mehr über den Urin. durch ihren Gesamtstatus
bedingt, blieb es dann leider dabei, was reichlich Probleme machte.
wie du sagst, wenn man sich da selber helfen kann, ist das viel wert.

Ich war ja danach auch noch in der Reha (Rehabilitierungsklinik) und habe dort auch Beckenbodenkurse angeboten bekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben