Die Bibel verstehen!

Werbung:
Weil es in den Texten um die zeitlosen Muster geht, die man erkennen kann [...]

Du magst also gerne Muster erkennen. Ok.
Unter dem Gesichtspunkt hab ich das Bibellesen noch nicht genauer betrachtet.

Hmmm...ich finde Mustererkennen ja auch schön...
Dafür muss aber natürlich der Blick geschärft werden und ein Interesse vorliegen, um eine solche Einstellung in sich überhaupt vorzunehmen. Alles also kleine, wenn auch feine Vorbedingungen.

Ich fühle mich da eher zum Unbedingten hingezogen. Das, was unter allen Umständen war, ist und sein wird.
Und das können Muster nicht liefern.
 
Also, ich bin zufrieden, mit dem was ich erkenne. Mehr geht, wenn die Zeit dafür kommt.
Und in Bibel schaue ich nur ab und dann rein, es reicht mir.
Allerdings, wenn einer sich intensiver damit befasst, mache auch ich wieder mehr,
und komme so zu neuen Entdeckungen. Ist schön.
 
Lukas 17,2o-21: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

http://bibeltext.com/luke/17-21.htm

Wo nimmt man Gott wahr, wenn er in einem drin ist?

Gewöhnlich wird von "Gott" so gesprochen, als ob er etwa wie der Körper eines Menschen ein Äußerliches wäre. Wie sollte man dann "Gott" dann in sich haben? Aber es wird im Zitat von einer Inwendigkeit gesprochen. Der Mensch trägt in sich wohl von Natur aus etwas, das nicht äußerlich "Gott" ist, sondern - besser formuliert - ein Göttliches. Aber warum geschehen dann aus Menschenhand kommende schlimme Dinge?

Wenn ich sehe was in der Welt so los ist, wenn ich hungernde Kinder, vergewaltigte und getötete Frauen, Kriege, Not, oder einfach nur die Falschheit und Verlogenheit vieler Menschen anschaue sehe ich auch nicht, dass da irgendwo eine göttliche Kraft waltet/walten soll.
Nehmen wir an, das Zitat über die Inwendigkeit hätte Recht, wie ließe sich dann Schlimmes in der Welt erklären, obwohl Menschen ein Göttliches in sich tragen?
 
Werbung:
Zurück
Oben