Die Bibel verstehen!

Du, ehrlich gesagt empfinde ich Bücherlesen seid vielen vielen Jahren als ziemlich anstrengend und langweilig.
Das setzte allerdings erst ein, nachdem ich für mich festgestellt hatte, dass in Büchern einfach nicht zu finden ist, worum es mir im Grunde geht.

Da schaue ich mir lieber einen guten Film an. Der unterhält mich deutlich mehr. Die Gedanken, die den Film begleiten, muss ich nicht erst lesen, sondern bekomme sie direkt gesagt, von Leuten mit interessanten Stimmen. Alles ist wunderschön farbenfroh, oder in stylischer schwarz/weiß-Optik zu bestaunen. Und wenn dann auch noch ein guter Soundtrack dabei ist, bin ich total geflasht.

Aber Wahrheit?!
Gott behüte!
Weil du nicht zwischen den zeilen liest.
Du beachtest nur fakten.
Und fakten sind nunmal falsch.
Das zeigt soch schon die wissenschaft.
Kein wort ist realität denn wenn doch, wären wir nicht da wo wir stehen, denn alles ist nur eine teilwahrheit von der wahrheit.
Und so sind die wissenschaftler damit beschäftigt entweder alte theorien gegen neue zu verteidigen oder alte theorien als nicht mehr wahr zu entlarven.
Womit man in summe sagen kann, sie hatte noch nie recht, und wird es auch niemals haben. Und wenn sie recht hat, dann nur wenn sie herausfindet dass die wirkliche wissenschaft im geiste liegt.
Im geiste der allmächtig ist, fern von irdischer gebundenheit erschaffen kann.
Das würde aber ein grosses mass an bewusstsein erfordern wozu die menschen noch nicht berreit sind.
Wenn sie merken das ein einziger kollektiver gedanke die erde in 2 hälften reissen kann.
Evolution baby ☺️
 
Werbung:
Es handelt sich um ein religiöses Genre, das zum Verständnis erlernt werden muss.
Und wie genau erlernt Mensch dies, bevor er des Bibel Lesens überhaupt würdig und somit reif genug ist...? :rolleyes::sleep:

Wenn die Bibel meint, Gott schicke die Plagen, dann wäre das etwa vergleichbar, wie wenn jemand zu schnell Auto fährt und aus der Kurve fliegt; so hieße es dann im religiösen Genre, Gott habe ihn aus der Kurve geworfen.
Also....im AT "meint" die Bibel ja nicht nur, sondern es steht in den Büchern Mose ja 1:1 geschrieben, was Gott so alles in den Gesprächen mit Mose gesagt hat, also direkt kommunizierte Aussagen von Gott...oder etwa nicht? :sneaky:

Und wenn ich dein Auto-Beispiel auf die Pharao-Geschichte ummünze, dann wäre das so, als hätte Gott absichtlich noch mal aufs Gaspedal getreten, so dass das Auto gar nicht mehr anders kann, als aus der Kurve (jetzt hätt ich versehentlich fast Kirche statt Kurve geschrieben :D ) zu fliegen. So, wie er das Herz des Pharaos explizit noch mal zusätzlich verstockte, dass dieser auf jeden Fall auch so reagiert, wie Gott es möchte......:whistle:

Für unser heutiges Verständnis benötigen wir eine angemessene Übersetzung, die sich nicht so persönlich ausdrückt, als ob da ein böser, strafender Gott wachen würde.
Mein Reden; Die Bibel ist schon lange als obsolet zu betrachten....:cool:
 
.
Im geiste der allmächtig ist, fern von irdischer gebundenheit erschaffen kann.
Das würde aber ein grosses mass an bewusstsein erfordern wozu die menschen noch nicht berreit sind.
Wenn sie merken das ein einziger kollektiver gedanke die erde in 2 hälften reissen kann.
Evolution baby ☺️

Du sprichst von irgendwelchen Fähigkeiten, die sich im Laufe der Zeit entwickeln könnten. Dafür brauche ich nicht zwischen den Zeilen lesen. Das steht in deinen Zeilen und wird als Fortschrittsglaube bezeichnet.

Dahinter steckt die Annahme, dass die Lösung des menschlichen Dilemmas lediglich ein Mangel an Wissen und Fertigkeit sei.

„Wenn wir erstmal die Welt Kraft unserer Gedanken in zwei Hälten reissen könnten, dann...ja dann ist aber Schluss mit Leiden und Problemchen.“

Irrtum!

Jede Entwicklungsstufe produziert ihr ganz eigenes Problemfeld.
Mit Wahrheit hat Fortschritt und Fertigkeit einfach nichts zu tun. Der aktuelle Bewusstseinszustand, ob nun kollektiv oder individuell, produziert immer seine eigenen Widersprüche, sein eigenes Leid.
Gestern, heute und übermorgen.
 
„Jetzt, wo ich reich bin, habe ich nicht mehr die Sorgen der Armen. Ich habe die Sorgen der Reichen!“

Und woran wir nu gerade reich sind, ist eher unerheblich....
 
Du, ehrlich gesagt empfinde ich Bücherlesen seid vielen vielen Jahren als ziemlich anstrengend und langweilig.
Lesen bedarf einer anderen Konzentration, als einen Film zu sehen. Ich sehe es so, dass Lesen falscher Bücher unnötig die Konzentration und die Kräfte raubt. Das Lesen richtiger Bücher bedarf zwar auch der Konzentration; oft ist es nur ein Absatz oder gar nur ein Satz, wo ich innehalten muss, das Buch zuschlagen und dem konzentriert geschriebenen Gedanken nachgehen muss. Sie rauben mir nicht Kraft, sondern bauen mich auf und geben Kraft.
Die Bibel gehört für mich zu den Werken, die man schnell wieder zuschlagen sollte und Wahrheit vorerst woanders sucht.

Das setzte allerdings erst ein, nachdem ich für mich festgestellt hatte, dass in Büchern einfach nicht zu finden ist, worum es mir im Grunde geht.
Worum geht es dir denn?

Da schaue ich mir lieber einen guten Film an. Der unterhält mich deutlich mehr. Die Gedanken, die den Film begleiten, muss ich nicht erst lesen, sondern bekomme sie direkt gesagt, von Leuten mit interessanten Stimmen. Alles ist wunderschön farbenfroh, oder in stylischer schwarz/weiß-Optik zu bestaunen. Und wenn dann auch noch ein guter Soundtrack dabei ist, bin ich total geflasht.
Naja, Filme haben ihre Sogkraft, aber ihre Gedanken sind mir viel zu simpel, einseitig, grotesk und entstellend geschnitzt. Aber hier und da finde ich einen Gedanken durchaus anregend, schon allein der Titel kann so wirken.

----------------------------------

"Das Höchste, zu dem der Mensch aufzublicken vermag, bezeichnet er als das ‚Göttliche’." aus: Rudolf Steiner, Theosophie, S.22
 
oft ist es nur ein Absatz oder gar nur ein Satz, wo ich innehalten muss, das Buch zuschlagen und dem konzentriert geschriebenen Gedanken nachgehen muss. Sie rauben mir nicht Kraft, sondern bauen mich auf und geben Kraft.

gefällt mir!

Die Bibel gehört für mich zu den Werken, die man schnell wieder zuschlagen sollte und Wahrheit vorerst woanders sucht.

gefällt mir nicht!

wieso den Bibel, wo sie doch einem keine Kraft raubt, sondern gibt
 
Worum geht es dir denn?
Um das, wovon alle Suche angetrieben ist:
Zu sein, was ich wirklich bin, und zu durchschauen, was ich nicht wirklich bin.

Und ab einem gewissen Punkt, wird diese Angelegenheit so intim, dass da kein Buch mehr heranreichen kann. Im Gegenteil: Es lenkt mich eher ab. Und Ablenkung verschaffe ich mir lieber mit guten Filmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben