Die Bibel verstehen!

In der Definition eines Unterrichtes als Vermittlung von "sachlichen" Tatsachen sollte das kritische Denken angeregt werden.
Wir reden ja vom Religionsunterricht. Was und wie wäre denn dort eine Sachlichkeit, die der Religion dient? Etwa dann, wenn man sich genau an den Wortlaut der Bibel hält, die berichtet, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde und er etwas später wieder unter den Lebenden aufgefunden wurde? Was Sinnvolles nur soll daran Religion sein?
 
Werbung:
Ja so gesehen wäre Religionsunterricht dann eher eine Art Gehirnwäsche im Dienst der katholischen Kirche. Damit ihnen die Schäfchen nicht weglaufen die brav Kirchensteuer zahlen.
 
Ich bevorzuge jedoch lieber die Sicht, dass es eben kritischen und unkritischen Religionsunterricht gibt und wir alle dazu aufgefordert sind unser Gehirn zu benutzen.
 
Das einzig Gute an dem Religionsunterricht, den ich als Kind erlebt habe, ist es, die biblischen Legenden als solche kennen gelernt zu haben, nicht mehr. Denn dadurch kannte ich sie äußerlich, was mir Grundlage ist, sie erst später, sehr viel später, vertieft zu ergründen.

Ich erinnere mich kaum noch an Inhalte aus dem Religionsunterricht.
Es wurde jedenfalls eher der Katechismus zu Rate gezogen als die Bibel.
 
Wir reden ja vom Religionsunterricht. Was und wie wäre denn dort eine Sachlichkeit, die der Religion dient?

Statt sich nur mit "einer Religion" zu beschäftigen, wie es bei uns der Fall war. Sachlich über alle Religionen & Sekten aufklären. Welche es gibt, welche harmlos, vertretbar oder besser zu meiden wären - ohne Vorurteilslast.

So, dass die Kinder/Schüler sich ein diffferenziertes Bild machen können ohne sich vorindoktriniert auseinanderzusetzen

Der beste Unterricht in Sachen Religion war bei mir die Grundschule. Danach gab es nur biblischen Murks. Man hätte den Unterricht "Bibelstunde" nennen können, statt Religion.
 
Ich erinnere mich kaum noch an Inhalte aus dem Religionsunterricht.
Es wurde jedenfalls eher der Katechismus zu Rate gezogen als die Bibel.


dann kann ich verstehen,das sich so viele von der Religion trennen.
Die meisten hat man gezwungen die Bibel zu lesen
überhaupt ist Fanatismus eine sehr schlechte Eigenschaft.

In allen Bereichen des Lebens.
Und ich sehe die Welt in keinem guten Aspekt mehr.
So wie früher,Die Menschheit fällt gezielt auf.

in ihrer Handlungsweise,gehen über leichen.

Mir wird es immer mehr Bewusster ,,das erleuchtete hier in der Welt gebraucht werden.

Und wenn jemand sagt Gurus werden nicht gebraucht.
Dann muß ich sagen Nein.
Sie werden gebraucht.Weil der Mensch zu weit weg von sich selber ist.

Er ignoriert auf den Straßen wenn jemand Weint,einen Unfall,oder Menschen die zusammen brechen.
Es ist ihm völlig egal.
Hauptsache nochmal eins draufhauen.
Beschaulustige lachen sie eines als wär es der beste Krimi der gerade abläuft

Ich frage mich wo bleibt da die Wahrnehmung
zwischen echt und unecht

Film oder Realität



übrigens fällt mir das massiv im Internet auch mit auf

liebe grüße
 
Er ignoriert auf den Straßen wenn jemand Weint,einen Unfall,oder Menschen die zusammen brechen.
Es ist ihm völlig egal.
Hauptsache nochmal eins draufhauen.
Beschaulustige lachen sie eines als wär es der beste Krimi der gerade abläuft

Was du beklagst, hat viel mit einem Bedürfnis nach Realität zu tun. Was im Film realistisch gesehen wird, will man auch in der Realität widergespiegelt sehen. Es tut sich mit Film und Internet eine Parallelwelt auf, an der mitgearbeitet werden will, indem z.B. Schwerverletzte mit dem Handy schamlos gefilmt werden. Manche mögen das provozieren, indem sie sogar angriffslustig sind und sich und ihre Opfer dabei filmen.

Ich frage mich wo bleibt da die Wahrnehmung
zwischen echt und unecht

Film oder Realität

übrigens fällt mir das massiv im Internet auch mit auf

Film und Internet arbeiten vor allem mit Bildern. Es scheint in uns ein großes Bedürfnis nach Bildern und einer aktiven Mitarbeit an ihnen zu liegen. - Für mich fragt sich, wie das Bilderbedürfnis mit Religion zusammenhängen kann.
 
So, dass die Kinder/Schüler sich ein diffferenziertes Bild machen können ohne sich vorindoktriniert auseinanderzusetzen

Je jünger Kinder sind, desto weniger sind sie in der Lage, sich ein differenziertes Bild machen zu können.
Das wirft eigentlich die Frage auf, wie Kindern ohne Indoktrination Religion nahegelegt werden kann.
Ab wann beginnt die Indoktrination, etwa schon, wenn aus der Bibel gelesen wird?
 
Werbung:
dann kann ich verstehen,das sich so viele von der Religion trennen.
Die meisten hat man gezwungen die Bibel zu lesen
überhaupt ist Fanatismus eine sehr schlechte Eigenschaft.

Ich hab die Bibel freiwillig gelesen.
Übrigens war die Bibel für Katholiken lange verboten.
Meine Religionslehrer waren allerdings nicht fanatisch.

In allen Bereichen des Lebens.
Und ich sehe die Welt in keinem guten Aspekt mehr.
So wie früher,Die Menschheit fällt gezielt auf.

in ihrer Handlungsweise,gehen über leichen.

Es gibt immer noch Menschen, die NICHT über Leichen gehen.
Eigentlich die meisten.
Nur kommen die halt seltener in die Medien.

Mir wird es immer mehr Bewusster ,,das erleuchtete hier in der Welt gebraucht werden.

Und wenn jemand sagt Gurus werden nicht gebraucht.
Dann muß ich sagen Nein.
Sie werden gebraucht.Weil der Mensch zu weit weg von sich selber ist.

Da hilft nur Innenschau.
Gurus nützen da nichts.

Er ignoriert auf den Straßen wenn jemand Weint,einen Unfall,oder Menschen die zusammen brechen.
Es ist ihm völlig egal.
Hauptsache nochmal eins draufhauen.
Beschaulustige lachen sie eines als wär es der beste Krimi der gerade abläuft

Es sind längst nicht alle so.
Aber wer schreibt schon Artikel über ganz normale und hilfsbereite Menschen....


Ich frage mich wo bleibt da die Wahrnehmung
zwischen echt und unecht

Film oder Realität

Hm - wenn 's nicht auf 'nem Bildschirm oder einer Leinwand stattfindet, ist es real. ;)

übrigens fällt mir das massiv im Internet auch mit auf

liebe grüße

Ja, zugenommen hat es sicherlich.

Liebe Grüße zurück :)
 
Zurück
Oben