die bevorstehenden Zusammenbrüche unserer Systeme

Oswald Spengler muss man differenziert sehen.

Er war ein astreiner Antisemit.

Thomas Mann schrieb der Untergang des Abendlandes wäre fatalistisch und zukunftsfeindlich und meinte "Solche Anmaßung aber und solche Nichtachtung des Menschlichen". Das Genie Karl Popper belegt, dass es die behaupteten historischen Gesetzmässigkeiten einfach nicht gibt.

Wer sich also an Untergangsphantasien weidet, wird bei ihm in hoher Qualität fündig. Wer es wissenschaftlich oder menschlich mag, soll woanders suchen.

mit Spengler verstehst Du Nationalsozialismus und da ich ihn bewußt mit Friedell zusammenstelle, ergibt es zwei Seiten, die das Zeitgefühl wunderbar erklären.
Zudem, Antisemitismus bis 1945 und nach 1945 sind zwei Paar verschiedene Schuhe, weil danach gab`s zumindest Ansätze zu einem anderen Bewußtsein, infolge von ...zugegeben mikriger, aber doch, jedoch nicht nachhaltig, wie wir erleben müssen...Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Antisemitismus ist eine menschenverachtende Ideologie.
Immer und ausnahmslos.

das ist für mich eine Grundsatzerklärung, die ich à priori vertrete, also habe bereits intus verankert...
und wenn ich mich mit dem Thema beschäftigte, dann ging ich darüber hinaus, und stellte Fragen, u.a. : wie kam es dazu, warum ist es so gekommen, wer waren die Protagonisten...und versuchte sie aus dem Blickwinkel der damaligen Zeit und aus dem Kontext der Gegenwart zu beantworten...

mich persönlich erschüttert die Antisemitismuswelle nach 1945 ungemein ...das "Warum" ist noch in Bearbeitung.

das erste Mal live erlebte ich Antisemitismus 1967 in Warschau, kurz nach dem 6-Tage-Krieg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn #2032
und ähnliche lese, nachdem das Thema bereits seit Längerem läuft, dann müßte man die Grundsatzerklärungen oben anheften und jede Diskussion, jeden Austausch unterbinden;
ich fand zudem keine Posts Pro Antisemitismus, sicher keine ernstzunehmenden, sondern höchstens als Zeugnis des Unwissens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ob bei Spengler oder jemand anderem,
mich interessieren nur Stellen, die zum Verstehen aktueller Prozesse beitragen

weil's akut ist

sonst könnte man auch länger bei seinen Gedanken verweilen



 
(...) wie kam es dazu, warum ist es so gekommen, wer waren die Protagonisten...und versuchte sie aus dem Blickwinkel der damaligen Zeit und aus dem Kontext der Gegenwart zu beantworten... (...)

Mit diesen Fragen beschäftigen sich viele Menschen. U.a. Dr. Michael Blume, Religionswissenschaftler und der Beauftragte der Landesregierung von Baden-Würthenberg gegen Antisemitismus.

In dieser Folge des Nachgefragt-Podcast - https://nachgefragt-podcast.de/2020/08/25/ngf035-thema-antisemitismus-und-verschwoerungsmythen/ - wird er interviewt und geht auch auf einige dieser von Dir gestellten Fragen ein. Auch im Podcast Hoaxilla wurde er schon interviewt. Die entsprechende Folge ist hier zu finden: https://www.spektrum.de/podcast/verschwoerungsmythen/1775736
Er selbst unterhält auch einen eigenen Podcast: https://verschwoerungsfragen.podigee.io/
 
Mit diesen Fragen beschäftigen sich viele Menschen. U.a. Dr. Michael Blume, Religionswissenschaftler und der Beauftragte der Landesregierung von Baden-Würthenberg gegen Antisemitismus.

In dieser Folge des Nachgefragt-Podcast - https://nachgefragt-podcast.de/2020/08/25/ngf035-thema-antisemitismus-und-verschwoerungsmythen/ - wird er interviewt und geht auch auf einige dieser von Dir gestellten Fragen ein. Auch im Podcast Hoaxilla wurde er schon interviewt. Die entsprechende Folge ist hier zu finden: https://www.spektrum.de/podcast/verschwoerungsmythen/1775736
Er selbst unterhält auch einen eigenen Podcast: https://verschwoerungsfragen.podigee.io/

ich bin ganz gut mit der Geschichte an sich und mit der Philosophie bedient:

u.a. Uffa Jensen - Gedanken lernte ich durch einen Artikel in Die Zeit kennen,
in den Schriften von Adorno fand ich ebenfalls unzählige Hinweise, hier ein Link zu einer Seminararbeit: Antisemitismus bei Adorno.
https://www.grin.com/document/108790

zum Thema Antisemitismus-Forscher Wiki-Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Antisemitismusforscher
 
Werbung:
Zurück
Oben