die bevorstehenden Zusammenbrüche unserer Systeme



Rockstar der Ökonomie



ein Interview mit thomas piketty :
Ungleichheit zerstört die Demokratie
sein Vorschlag für das optimale Modell der sich gerade
im Entstehen befindenden Zukunft ist... ein patizipativer Sozialismus

 
Werbung:

Witz


Außerirdische besuchen unseren Planet
und ihnen fallen in unterschiedlichen Regionen der Welt Menschen auf
denen es (materiell) nicht so gut geht, sie fragen sie nach dem Grund
dieses Zustandes, den sie als Fehlen an Geld umschreiben

Darauf hin suchen die Außerirdischen einen Erdenbewohner aus der Regierung auf
den sie danach fragen, wie man denn den armen Menschen helfen kann,
und für sie das Geld, was sie benötigen, besorgen, also wo man hier auf Erden
Geld her bekommt

worauf der Typ aus der Regierung sagt: also das Geld... stellen wir selber her


die Außerirdischen verlassen die Erde und tragen auf der entsprechenden Mappe
als Resümee ein: Kein intelligentes Leben vorhanden!

 
ein Interview mit thomas piketty :
Ungleichheit zerstört die Demokratie
sein Vorschlag für das optimale Modell der sich gerade
im Entstehen befindenden Zukunft ist... ein patizipativer Sozialismus
Kapitalismus bedeutet die ungleichmäßige Verteilung des Reichtums,
Sozialismus bedeutet die gleichmäßige Verteilung der Armut.
Welches System die Demokratie zerstört sollte an den stattgefundenen gesellschaftlichen
Experimenten untersucht werden.
 
Kapitalismus bedeutet die ungleichmäßige Verteilung des Reichtums,
Sozialismus bedeutet die gleichmäßige Verteilung der Armut
.


das ist eine viel zu einfache, reduzierte Charakteristik
die beide Systeme antagonistisch erscheinen lässt

aus den aktuellen Dialogen und Disputen die ich mir zum Thema
anhörte, wurde an einer Stelle z.B. folgendes erklärt:


dass das sozialistische Wirtschaftssystem im Ostblock nach 1953 de facto zur Peripherie des kapitalistischen Systems geworden ist, da es sich dem Dollarsystem angeschlossen hat

Ende der 80er Jahre bahnte sich aber die Krise des globalen finanzkapitalistischen Systems an,
und der Ostblock, als schwächste Glied, ging vor die Hunde und wurde geplündert


damit konnte man die Krise im Westen für etwa 30 Jahre aufschieben,
jetzt ist die Krise aber auch hier angekommen

Quelle: Michail Chasin


der Rom hatte auch... eine Demokratie, obwohl da 8o oder noch mehr % der Bevölkerung überhaupt kein Wahlrecht hatten, von daher kann man nicht sagen, dass Demokratie an sich ein gerechtes System ist und der Mehrheit Wohlstand garantiert

obwohl dem nicht allzu gut gebildeten und vielseitig informierten Bürger es genauso "vorgebetet" wird

also, die meisten von uns fehlt schlicht das Wissen darüber, wie Gesellschaft funktioniert und die Dinge in einem Staate wirklich gehandhabt werden

hätten wir das, würden wir begreifen, dass wir längst versklavt sind




 
Zuletzt bearbeitet:
der Rom hatte auch... eine Demokratie, obwohl da 8o oder noch mehr % der Bevölkerung überhaupt kein Wahlrecht hatten, von daher kann man nicht sagen, dass Demokratie an sich ein gerechtes System ist und der Mehrheit Wohlstand garantiert

obwohl dem nicht allzu gut gebildeten und vielseitig informierten Bürger
es genauso "vorgebetet" wird
Welche Gesellschaftsform würdest Du der Demokratie vorziehen?
 
Die Ökonomie ist antagonistisch.

doch nicht die Ökonomie an sich, die nur die Wissenschaft über das Wirtschaften ist


Hier privates Eigentum an Produktionsmitteln,
dort gesellschaftliches Eigentum.

das erst ab einem Stadium / historischen Phase der Entwicklung der Gesellschaft/en
also in einem Ausmaß, welches auf eine starke Ungleichheit hinausläuft
wo die Eigentümer der Produktionsmittel, den Gewinn vielmehr
zu eigenen Gunsten einkassieren, um so die anderen für sich noch mehr einzuspannen
ob im eigenen Land oder, wie wir es aktuell vielmehr erleben, im Ausland,


Welche Gesellschaftsform würdest Du der Demokratie vorziehen?

auf jeden Fall eine in der man mehr Mitspracherechte hat,
kann ruhig Demokratie sein, nur nicht so wie sie aktuell ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben