Die alte Eiche ....

Die Eiche im Jahreskreis .... ein Rückblick aus gegebenem Anlass ...

Ende Oktober:

Die meisten Bäume sind bereits kahl, haben sich schon befreit von der Last ihrer Blätter. Die Eiche läßt sich Zeit, sie hat keine Eile, wenngleich schon viele ihrer Blätter die Reise mit dem zausenden Wind angetreten haben oder einfach zu Boden fielen, um dort sich in den kommenden Monaten zu Erde zu verwandeln. Schon steht die Sonne tiefer und bringt mit ihren sanften Licht noch einmal die verbleibenden Blätter zum Leuchten. Jetzt ist es anders als am Anfang des Monats: Waren dort erst vereinzelte bunte Büschel von herbstlich gefärbten Blättern zu sehen, sind jetzt nun nur mehr vereinzelte Büschel von grünen Blättern zu sehen ...


... und alle anderen sind nun Herbstbunt ...
 
Werbung:
"Seufz" bei uns ist das meiste bereits kahl,..aber auch das muss sein ,...aber die Herbstzeit war ne Schöne ,..

Tolle herbstliche Aufnahme deiner Eiche ! :)

GLG Asaliah :umarmen:
 
Die Eiche im Jahreskreis .... ein Rückblick aus gegebenem Anlass ...

Anfang November:

Die Herbstnebel halten sich jetzt am Morgen schon länger über den Feldern und Wiesen. Die Landschaft wird dadurch stiller, gedämpfter, geheimnisvoller ... und die Farben werden mit der Entfernung ganz weich und sanft. Die Eiche jedoch wirkt dunkel, fast schwarz, und umgibt sich mit einer ablehnenden Düsternis, während sie ihre Äste wie ein schwarzes Gerippe in den weißgrauen Himmel reckt und das Laub darauf trostlose braune Flecken bildet ...



Es scheint, als ob sie der tagelang nicht zu sehenden Sonne nachtrauern würde ...

ich verschwinde auch im Nebel
cerambyx
 
Die Eiche im Jahreskreis .... ein Rückblick aus gegebenem Anlass ...

Mitte November:

Die Sonne hat aber immer wieder die Kraft, die Herbstnebel aufzulösen. Und hilft der alten Eiche, die Farbe des Herbstlaubes noch einmal aufleuchten zu lassen.

Doch die Zeit der hellen, bunten Farben ist endgültig vorbei ... zu viele Blätter sind schon zu Boden gefallen, dafür dringt die Sonne jetzt aber ungehindert bis zu den Ästen, dem Stamm und deren Rinde vor, sorgt für ein verwirrendes Schattenspiel im dichten Labyrinth der starken Äste ...


Je öfter ich hierherkomme, desto vertrauter wird mir das Bild der Eiche, und desto mehr neue Eindrücke nehme ich mit, desto mehr neue Betrachtungsweisen finde ich .... es ist ein Mehren der Schönheit des Anblicks ...

Ein manchmal still träumender
cerambyx
 
Die Nacht nach der Wintersonnenwende hat wieder Schnee gebracht, die Temperaturen sind jedoch viel zu hoch, und schon hört man es überall schwer von den Ästen tropfen. Die alte Eiche schält sich beim Näherkommen aus dem Nebeldunst und präsentiert kraftvoll die weißen Linien des schweren Schnees auf ihren weit ausladenden, mehr als schenkeldicken Ästen ...


... ringsum ist Stille ...

cerambyx
 
Die Wintertage sind so kurz - ansonsten würde man vielleicht gar nicht bemerken, dass Winter ist. Die Temperaturen sind zu hoch, in den Niederungen kein Schnee weit und breit.

Es ist eigentlich noch früh am Nachmittag, aber dennoch färbt sich der Himmel nachtblau, wird die Landschaft von einem leichten Schleier überwallt. Die alte Eiche steht da, ist wie immer verläßlich an ihrem Standort ... meine Augen gleiten über sie hinweg, vertraut ist mir ihr Anblick - und dennoch finde ich mit einem Male etwas ...


... am untersten Ast hängen immer noch Blätter ...

Der Freund der Eiche
cerambyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind einige der bisher hochgeladenen Bilder "verschwunden" ... weshalb, ist mir nicht ganz klar, da nicht die ältestsen Bilder verschwunden sind, was noch irgendwie logisch wäre ....

Ein ganzes Jahr liegt zwischen den letzten Bildern und diesem hier von der alten Eiche.
Weit ist die Rinde am Stamm inzwischen aufgeplatzt, und weit zieht sich ein Spalt die mächtigen Äste hinauf .... der erste Schnee des heurigen Jahres hat lange auf sich warten lassen, aber jetzt bedeckt er die Äste und Zweige der alten Eiche, zeichnet sanft die Konturen nach .... und läßt aber auch bemerken, dass sie auf jener Seite, wo der Stamm seine Wunde trägt, "verkürzt" ist, dass die Äste nicht so lang sind wie auf der anderen Seite ...

Ob dies schon ein Hinweis auf die Verwundung, auf das fortschreitende Absterben ist?



Aber immer noch steht sie mächtig und gebieterisch an ihrem Platz und reckt trotzig ihre weit ausladenden Äste in alle Richtungen ...

GLG cerambyx
 
Werbung:
Hallo cerambyx,

bei fotos-hochladen.net bleiben die Bilder für einen unbegrenzten Zeitraum gespeichert, solange dein Foto alle 120 Tage mindestens einmal aufgerufen wird.

Ich hoffe, deine Eiche wird dies alles überdauern.
 
Zurück
Oben