Die 72 kabbalistischen Engel

DruideMerlin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2008
Beiträge
14.398
Ort
An den Ufern der Logana
Auf der Suche nach den Engeln bin ich auf die 72 kabbalistischen Engel gestoßen. Obwohl ich eigentlich zu den Engeln eine andere Vorstellung habe, möchte ich den Freunden der Kabbala dennoch die Links zu den 72 Engeln nicht vorenthalten.

Es werden dort den 10 Sepiroth des Lebensbaumes je ein Erzengel zugeordnet. In 9 Sepiroth werden dann den Erzengeln noch jeweils 8 weitere Engel beigestellt . Den Link 3 fand ich persönlich sehr gelungen und vertrauenswürdig, wobei auch dort mit Link 4 verknüpft wird (Engel und Tierkreiszeichen). Ich habe die Namen aus den Links einmal gegenübergestellt und lediglich in einigen Schreibweisen kleine Unterschiede finden können. Woher diese Namen aber ursprünglich kommen, konnte ich leider nicht feststellen. Selbst wenn man der Kabbala nicht zugewandt ist, kann man sich zumindest einen passenden Engel zu seinem Geburtstag heraussuchen. Zu jedem Namen gibt es dort auch einen sehr schön gestalteter Schriftzug mit hebräischen Schriftzeichen.

1.http://engelundwir.de/kabbala-engel.html
2.http://www.lichtsegen.de/strahlen3.htm#Einleitung
3. http://www.home.wolfsburg.de/a-025928-29566-0002/
4.http://www.geistigehelfer.info/4/die_tierkreiszeichen_336953.html


Merlin
 
Werbung:
Hat das etwas mit den über 70 Namen Gottes zu tun, man bedenke, El bedeutet ja Gott.:confused:;)
 
Hat das etwas mit den über 70 Namen Gottes zu tun, man bedenke, El bedeutet ja Gott.:confused:;)

ja
die namen der engel
beziehen sich auf die thora
da gibt es eine passage...bei der durchquerung des roten meeres
drei reihen von diser passage stehen da übereinander
und aus diesen 3 reihen wurden die namen der engel entwickelt
und dann mit den endungen iah...bzw el versehen
warum jetzt gerade die durchquerung des roten meeres genommen wurde kann ich nur vermuten
das muss mit der tiefen symbolik der thora zusammenhängen
die ja eben nicht nur ne historie ist
sondern mehrdimensional zu verstehen ist...wenn man sie den überhaupt verstehen kann...
 
Auf der Suche nach den Engeln bin ich auf die 72 kabbalistischen Engel gestoßen. Obwohl ich eigentlich zu den Engeln eine andere Vorstellung habe, möchte ich den Freunden der Kabbala dennoch die Links zu den 72 Engeln nicht vorenthalten.

Es werden dort den 10 Sepiroth des Lebensbaumes je ein Erzengel zugeordnet. In 9 Sepiroth werden dann den Erzengeln noch jeweils 8 weitere Engel beigestellt . Den Link 3 fand ich persönlich sehr gelungen und vertrauenswürdig, wobei auch dort mit Link 4 verknüpft wird (Engel und Tierkreiszeichen). Ich habe die Namen aus den Links einmal gegenübergestellt und lediglich in einigen Schreibweisen kleine Unterschiede finden können. Woher diese Namen aber ursprünglich kommen, konnte ich leider nicht feststellen. Selbst wenn man der Kabbala nicht zugewandt ist, kann man sich zumindest einen passenden Engel zu seinem Geburtstag heraussuchen. Zu jedem Namen gibt es dort auch einen sehr schön gestalteter Schriftzug mit hebräischen Schriftzeichen.

1.http://engelundwir.de/kabbala-engel.html
2.http://www.lichtsegen.de/strahlen3.htm#Einleitung
3. http://www.home.wolfsburg.de/a-025928-29566-0002/
4.http://www.geistigehelfer.info/4/die_tierkreiszeichen_336953.html


Merlin

Bin ja dabei ;):)

http://engelundwir.de/kabbala-engel/engel-47-asaliah.html
 
Haiaiel.... bin auch dabei :D.... und gehe jetzt Party machen... :banane:


Werds die Tage studieren,.... thx Merlin :)
 
Ich habe mich bisher kaum mit Engeln auseinandergesetzt. Mir war nicht bewusst, dass es eine kabbalistische Engelslehre gibt.
Also dahingehend danke an DruideMerlin für die Seiten und den Anstoß mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Bei Recherchen bin ich auf eine sehr übersichtliche Seite gestoßen:
(Leider habe ich noch zu wenige Beiträge um einen Link einzufügen)

V.a. erleichtert die Website seine drei Schutzengel zu finden, da es für jeden Bereich - physisch, emotional und intellektuell - einen Engelskalender gibt.

@DruideMerlin: Vielleicht hast du ja Lust den Link als Edit in deinen ersten Post zu übernehmen - soweit er dir auch zusagt.
Solltest du Lust haben dir die Mühe zu machen, gebe einfach bei Google "ucm Schutzengel" ein und dann die erste Verlinkung anklicken.

Ich habe mich am Anfang ganz schön abgemüht die jeweiligen Schutzengel zu finden.

Zum Thema:
Mich hat es fast umgehauen als ich mir die Beschreibungen der Engel durchgelesen habe.
Mein intellektueller Engel entspricht dem was ich leidenschaftlich gerne studiere und beruflich anstrebe.
Beim emotionalen Engel...naja leider scheine ich hier noch an den Verzerrungen zu leiden und nur selten die Qualitäten in meinem Leben umsetzen zu können, aber daran kann man ja arbeiten:thumbup:
Und der physische Engel spiegelt einen meiner Herzenswünsche wieder, der sich seit Jahren in meinem Leben immer stärker manifestiert. Allerdings habe ich diesen immer im krassen Gegensatz zu meinem späteren Berufswunsch gesehen.

Mich hat es so umgehauen, weil ein Schalter in meinem Kopf umgelegt wurde, dass sich diese beiden Leidenschaften nicht um unvereinbare Gegensätze handeln, sondern um Fähigkeiten, die beide gelebt und weiterentwickelt werden wollen.

Seid neugierig. Wer weiß, welche plötzlichen Erkenntnisse ihr durch die Beschreibung eurer Engel gewinnt. Und mir kommt es nicht darauf an, ob sie tatsächlich meine persönlichen Schutzengel sind... oder noch viel mehr Engel zur Hilfe eilen. Aber es war ein sehr schönes Erlebnis für mich. Ich werde bestimmt bei Gelegenheit um ihre Hilfe bitten und ihnen für ihren Beistand danken.
 
ich bin schlichtweg begeistert!!! vielen dank, es erklärt bzw untermauert vieles in meinem leben.
eines belustigt mich aber doch: seit geraumer zeit "verfolgt" mich die zahl 47, dieser engel spricht mir auch aus der seele, aber lt listen gehört er nicht zu mir. ich nehm den jetzt einfach mal als geschenk , vielfreu! :danke:

lg, chiccan
 
So nun habe ich auch diesen Threadt gefunden :)

Kann mir jemand helfen wie ich meinen dritten Engel herausfinde?
Ich bin genau zu der Zeit geboren, in der die Uhrzeitverstellt wurde. In der Zeit von 2 - 3 Uhr im Frühling.
Leider weiß ich nicht, wonach ich mich nun richte und was mache ich, wenn ich nicht genau weiß auf welche Minute? :-/
 
Werbung:
Liebe Seelenflug,

die Erde zieht ihre Bahn unabhängig davon, wie wir jetzt die Stunde konkret bezeichnen. In der Geodäsie, Nautik, Astronomie und Astrologie wird deshalb auf eine Einteilung in Sommer und Winterzeit verzichtet.

Dort wird immer mit der Normalzeit, mit dem Stand der Sonne, den Sternen und der geografischen Lage gearbeitet. Auch die Gezeiten des Mondes halten sich nicht an eine Sommer- und Winterzeit, deshalb solltest Du dich auch wie in der Astrologie an der realen Ortszeit orientieren.

Die eigentliche Normalzeit ist das, was wir heute als Winterzeit bezeichnen. Du brauchst also für deine Frage nur beim Zeitpunkt der Umstellung die Minuten der Winterzeit weiterzählen: Also nicht 3:30 Uhr Sommerzeit, sondern 2:30 Uhr Winterzeit/Normalzeit.

Alles klar?

Merlin
 
Zurück
Oben