Die 7 Gaben des Heiligen Geistes

Werbung:
Bei den Chakren ist es umgekehrt. Es wird von unten nach oben gezählt.

7. Chakra - Erleuchtung - Neptun
6. Chakra - Weisheit - Uranus
5. Chakra - Wahrheit - Saturn
4. Chakra - Liebe - Jupiter
3. Chakra - Ich-Bewusstsein - Mars
2. Chakra - Kreativität -Venus
1. Chakra - Urvertrauen - Merkur

Diese Reihe hat wohl auch ihre Berechtigung. In einem multidimensionalen Universum kann man auch mehrere Zuordnungen zulassen. Die Reihe mit der Sonne am Scheitel ist aber insofern sinniger, da sie als Symbol der Reinheit und des Geistes gilt. Die unteren Chakras wären dann immer unreiner.
 
Beitrag #13
Dann komme ich etwa auf diese Tabelle:

7prinzipien1-gif.34051


Lieber Pfeil,
im Sat Chakra Nirupana und in der Kabbala gibt es solche Zuordnungen. Arthur Avalon beschreibt diese Energien in seinem Buch Die Schlangenkraft (ein Auszug aus dem Sat Chakra Nirupana). H.E.Benedigt beschreibt sehr eingehend alle diese Zuordnungen in seinem Buch Die Kabbala als jüdisch-christlicher Einweihungsweg Band 2 . Ich empfehle das Studium dieser sehr eindrücklichen Bücher.
Eine astrologische Zuordnung der Chakren zu den Zeichen und Planeten ist enthalten im Thread Die Astrologie der Sieben Strahlen

Beispielsweise wird die Sonne nicht mit Kether, der Krone im Lebensbaum, sondern mit dem Herzzentrum, der inneren Sonne des Lebens assoziiert. Die Krone entspricht dem verwandelten Pluto, dem göttlichen Wort. Chokmah (Weisheit) und Binah (Vernunft - Einsicht) entsprechen Neptun und Uranus

Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reihe hat wohl auch ihre Berechtigung. In einem multidimensionalen Universum kann man auch mehrere Zuordnungen zulassen. Die Reihe mit der Sonne am Scheitel ist aber insofern sinniger, da sie als Symbol der Reinheit und des Geistes gilt. Die unteren Chakras wären dann immer unreiner.
Finde ich nicht. Erstmals stoße ich mich mit rein und weniger rein. Es ist was es ist und hat jeweils eine Bedeutung, also wenn irritiert, kann es sowohl das 1. aber auch jeweils ein anderes Chakra sein. Weiters bekommt man die Kraft vom Basischakra - ohne Erdung ist man meiner Meinung nach eine Oktoberfliege, auch wenn das Kronenchakra ausgeprägt ist. Die Sonne gibt auch den meisten Antrieb, allein dadurch, dass ihr Magnetfeld periodisch wechselt und auf die Erde wirkt.
 

Beispielsweise wird die Sonne nicht mit Kether, der Krone im Lebensbaum, sondern mit dem Herzzentrum, der inneren Sonne des Lebens assoziiert. Die Krone entspricht dem verwandelten Pluto, dem göttlichen Wort. Chokmah (Weisheit) und Binah (Vernunft - Einsicht) entsprechen Neptun und Uranus

Diese Leute, die da diese Zuordnungen machten sind auch nur Menschen wie du und ich. In meiner Logik ist die Sonne Geist oder Seele und hauptsächlich im Kopf, wie es schon vor Jahrtausenden von Tolteken und vermutlich weiteren Kulturen gesehen wurde. Dieses Bild ziert auch den Einband von Carlos Castanedas Büchern.
 
Diese Leute, die da diese Zuordnungen machten sind auch nur Menschen wie du und ich. In meiner Logik ist die Sonne Geist oder Seele und hauptsächlich im Kopf, wie es schon vor Jahrtausenden von Tolteken und vermutlich weiteren Kulturen gesehen wurde. Dieses Bild ziert auch den Einband von Carlos Castanedas Büchern.
Ganz ehrlich Pfeil, deine Logik möchte ich nicht haben, etwas unrein zu bezeichnen noch dazu ein Chakra. Das ist als würde ich bei einem Motor die Zylinder rausschmeißen, weil sie unrein sind. Konzentriere dich besser auf die Todsünden, das Thema Hochmut finde ich ganz gut angebracht.
 
Werbung:
Zurück
Oben