Die 4 Arten von Entscheidungen treffen.

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.740
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo miteinander!

Ich beschäftige mich ja heuer sehr mit Entscheidungen. Was sind Entscheidungen, wie können wir sie für uns so einsetzen, dass sie für uns zu einem Türöffner in ein neues Leben werden? Da wir ja immer die Oberhand haben, Entscheidungen zu treffen, selbst wenn es nur kleine Entscheidungen sind, denen wir Aufmerksamkeit schenken. Wir sind der Gestalter unserer Zukunft und sollten das auch für uns nutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Art von Entscheidungen zu treffen, ist am Wirksamsten? Welche Entscheidung macht die Tür in ein eigenes Leben weit auf?

(1) Natürliche Entscheidung
(2) Emotional-Kognitive Entscheidung
(3) Rationale Entscheidung
(4) Zufällige Entscheidung

Wenn ich mich so betrachte, dann unterteile ich gerne in 4 Arten der Entscheidungsfindung. 1.) Wahl bei mir , Entscheidungen zu treffen, ist die Individualität der Natur zu vervollkommnen. Ich treffe meine Entscheidungen danach, wo ich die größte Natürlichkeit wahr nehme. Natürlichkeit bedeutet, eine Entscheidung anhand der Natürlichen Umstände zu treffen. Dies betrifft die Verstandesebene, denen wir mit Vernunft begegnen müssen. Hier handle ich mit Natürlichkeit, die meiner Natur entspricht und nicht gegen diese Art der Natürlichkeit wieder setzt.

Zweite Wahl bei meinen Entscheidungsfindungen ist die Emotional-Kognitive Entscheidung. Hier entscheide ich bzw. lasse ich Entscheiden. Ich folge bei der Emotional-Kognitiven Entscheidung meiner Intuition. Die Intuition zeigt mir vier Optionen auf, zwischen denen ich wählen kann und dann suche ich mir in der Situation die Option raus, die ich am einfachsten Editieren kann.

Erst an Dritter Stelle kommt bei mir die Rationale Entscheidung. Ich als stark gefülsorientierter Mensch hasse Rationalität. Rationalität ist eine starre Ebene, keine fließend-lebendige Ebene. Deswegen kann ich mir nie Vorstellen, mit der Rationalität zusammen zu arbeiten. Ich muss IMMER obhand meines Gefühls entscheiden, weil es soll ja schlussendlich darum Gehen, das Gefühl zu verbessern. Die Qualität des Gefühles zu verbessern.

Die Vierte Art der Entscheidungsfindung bei mir ist die Zufällige Entscheidung, oder auch Fügung. Hier hat die Übernatürlichkeit ihre Hände im Spiel und verschiebt Dinge ; Menschen und bringt mir das was ich brauche. Aber bisher ist das nur in gemäßigten Maßen aufgetreten dieses Phänomen.
 
Werbung:
schon mal versucht es einfach laufen zu lassen, Dr.Wortdokter?

oder für dich ein bisserl komplizierter ausgedrückt:
hast du schon mal versucht dich dafür zu entscheiden es einfach laufen zu lassen?



(nur spass :);))
 
Zurück
Oben