Dialekte

Color4heart

Mitglied
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
340
Ort
Basel (CH)
Hallo Liebe Forum-Gemeinschaft
So viele tolle Dialekte sind hier vereint!
Wer hat lust, lustig zu sein ohne Witze zu reissen?

Wie sagt ihr was?
Es gib so viele tolle begriffe in all den schönen Dialekten
Wollen wir diese mal hier sammeln?

Vielleicht bin ich jetzt kindisch, doch ich find es toll, witzig und spannend!
Wer noch?

Starten wir mit einem Schweizer Paradebeispiel,
Ich nenne es im Basler-Dialekt "Giegi"
Wie sagt ihr zum Apfelkerngehäuse?

Liebi Grüess us Basel :)
 
Werbung:
Der ist mir neu, toll
Und aus welchem Dialekt stammt der begriff?

Welle dialäkt hesch?

Ist im Grunde eine Mischung aus drei Dialekten des Wittgensteiner Raumes. Da hat fast jedes Dorf nen etwas anderen aehnlichen Dialekt. Auf Direktdeutsch wuerde es "Knirps" heissen. Zum Beispiel: neunzig (90), Opa sagte immer naunzich, Oma naeinzich, und die andern im Dorf meist neinzich - und ich hab bei der Zahl das von Oma uebernommen. Weil es echter klingt als das direktdeutsche (neunzig).
 
Dieser Knirps als Regenschirm ist noch nicht so alt wie das Apfelgehaeuse.....:D - Aech bruech mo doen Raaschaemm/Raejeschaemm
 
"Abbelkrotze"

Gruselig! Ich kann den allerwenigsten Dialekten etwas abgewinnen und Sprache beeinflusst definitiv mein Verhalten meinen Mitmenschen gegenüber.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben