Deutschland älteste Bäume

Werbung:
Hallo Sitanka

Ja die Doku war sehr schön, die Suche nach dem ältesten Baum Deutschlands.
:weihna1 Ich hab´s aber jetzt vergessen, wo er steht.

Ich habe versucht herauszufinden, wo der Baum steht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es DEN ältesten Baum nicht geben kann.
Das Alter der Bäume kann, solange sie stehen, nur geschätzt werden, da heißt es in meinem Buch immer „von – bis“.

Es gibt z. B. in einem Vorort von Dresden eine „Tausendjährige Linde“. Sie wird aus Ehrfurcht vor ihrem Alter so genannt, aber mit einem Stammumfang von 9.55m auf 400 – 580 Jahre geschätzt. Man stelle sich einmal vor, wie viel Menschenleben das sind!

Und hier erst: Im Kreis Marburg gibt es eine Linde, 400 – 775 Jahre, Stammumfang 9m. Das ist der älteste Baum, den ich gefunden habe. Das Buch ist aber zu umfangreich, um ALLE Bäume zu überprüfen.

Cilli
 
Werbung:
Zurück
Oben