Des kleinen Fisches Lebenskampf

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
Des kleinen Fisches Lebenskampf

Es war einmal...
...ein kleiner Fisch, dem gefiel sein Leben sehr gut in seinem wunderschönen Gebirgssee voller Harmonie und reichhaltiger Nahrung.
Eines Tages nach einem schweren Sturm lichtete sich der Nebel und man sah ein Boot mit fremden Wesen beim Angeln.
Die Köder, die sie hatten waren wohl sehr lecker, nur war der Fisch lebenserfahren, intelligent und freiheitsliebend genug aus sicherer Distanz zu beobachten was dort geschah.
Die Wesen schienen geduldig auf etwas bestimmtes zu warten und der kleine Fisch war von Natur aus sehr neugierig, schwamm in seinen Kreisen immer näher.
Wie gross war seine Sehnsucht nach neuen und aufregenden Erfahrungen, nur hat ein Fisch keinen grossen Handlungsspielraum.
Alles, was er sich auf materieller Ebene wünschte war erfüllt und es blieb dieser undefinierbare geistige Hunger nach mehr.
Auch das Herz war auf der Suche nach einer neuen Melodie.
So kam der Tag, wo er den Köder ass.
Bald kamen die Zweifel und schnell suchte er das Weite.
Die Angelschnur übte einen sanften Sog aus.
Kräftig genug war er um lange genug widerstehen zu können wenn er denn wollte...wollte er ???
Wozu einem Ereignis ausweichen welches schon lange in den Sternen stand ?
So begann ein neues Abenteuer.
Vielleicht.
Nicht wissend ob es ihn sein Leben kosten sollte ergab er sich dem Sog.

:)
 
Werbung:
Des kleinen Fisches Lebenskampf

Es war einmal...
...ein kleiner Fisch, dem gefiel sein Leben sehr gut in seinem wunderschönen Gebirgssee voller Harmonie und reichhaltiger Nahrung.
Eines Tages nach einem schweren Sturm lichtete sich der Nebel und man sah ein Boot mit fremden Wesen beim Angeln.
Die Köder, die sie hatten waren wohl sehr lecker, nur war der Fisch lebenserfahren, intelligent und freiheitsliebend genug aus sicherer Distanz zu beobachten was dort geschah.
Die Wesen schienen geduldig auf etwas bestimmtes zu warten und der kleine Fisch war von Natur aus sehr neugierig, schwamm in seinen Kreisen immer näher.
Wie gross war seine Sehnsucht nach neuen und aufregenden Erfahrungen, nur hat ein Fisch keinen grossen Handlungsspielraum.
Alles, was er sich auf materieller Ebene wünschte war erfüllt und es blieb dieser undefinierbare geistige Hunger nach mehr.
Auch das Herz war auf der Suche nach einer neuen Melodie.
So kam der Tag, wo er den Köder ass.
Bald kamen die Zweifel und schnell suchte er das Weite.
Die Angelschnur übte einen sanften Sog aus.
Kräftig genug war er um lange genug widerstehen zu können wenn er denn wollte...wollte er ???
Wozu einem Ereignis ausweichen welches schon lange in den Sternen stand ?
So begann ein neues Abenteuer.
Vielleicht.
Nicht wissend ob es ihn sein Leben kosten sollte ergab er sich dem Sog.

:)

:danke: Das ist eine tolle Geschichte! Ich liebe Geschichten mit intelligent "versteckten" Metaphern!
 
Des kleinen Fisches Lebenskampf

Es war einmal...
...ein kleiner Fisch, dem gefiel sein Leben sehr gut in seinem wunderschönen Gebirgssee voller Harmonie und reichhaltiger Nahrung.
Eines Tages nach einem schweren Sturm lichtete sich der Nebel und man sah ein Boot mit fremden Wesen beim Angeln.
Die Köder, die sie hatten waren wohl sehr lecker, nur war der Fisch lebenserfahren, intelligent und freiheitsliebend genug aus sicherer Distanz zu beobachten was dort geschah.
Die Wesen schienen geduldig auf etwas bestimmtes zu warten und der kleine Fisch war von Natur aus sehr neugierig, schwamm in seinen Kreisen immer näher.
Wie gross war seine Sehnsucht nach neuen und aufregenden Erfahrungen, nur hat ein Fisch keinen grossen Handlungsspielraum.
Alles, was er sich auf materieller Ebene wünschte war erfüllt und es blieb dieser undefinierbare geistige Hunger nach mehr.
Auch das Herz war auf der Suche nach einer neuen Melodie.
So kam der Tag, wo er den Köder ass.
Bald kamen die Zweifel und schnell suchte er das Weite.
Die Angelschnur übte einen sanften Sog aus.
Kräftig genug war er um lange genug widerstehen zu können wenn er denn wollte...wollte er ???
Wozu einem Ereignis ausweichen welches schon lange in den Sternen stand ?
So begann ein neues Abenteuer.
Vielleicht.
Nicht wissend ob es ihn sein Leben kosten sollte ergab er sich dem Sog.

:)

ich dachte an einen weiblichen fisch.
dennoch wunderschööööön. ;-)

wer kennt die fische besser als ein fisch?
 
vielleicht der angler.

doch weiß er vom fischleben? eher denke ich, vom fischtod und vom fischgeschmack.
trauriger sind hobbyangler. hungernden würde ich es verzeihen, aber angeln aus spaß? nur um des fanges wegen? vielleicht geht es um die ruhe beim töten beim fischen.

wer weiß.

wer weiß nun also mehr vom fisch? belangloses gesalbe, so wie meines gerade, oder ein hungernder angler, ein kapitalistischer angler oder ein hobbyangler?
 
erinnert mich an einen witz

kommen ein hungernder, ein kapitalistischer und ein hobby-angler ins steakhouse...
 
Des kleinen Fisches Lebenskampf

Es war einmal...
...ein kleiner Fisch, dem gefiel sein Leben sehr gut in seinem wunderschönen Gebirgssee voller Harmonie und reichhaltiger Nahrung.
Eines Tages nach einem schweren Sturm lichtete sich der Nebel und man sah ein Boot mit fremden Wesen beim Angeln.
Die Köder, die sie hatten waren wohl sehr lecker, nur war der Fisch lebenserfahren, intelligent und freiheitsliebend genug aus sicherer Distanz zu beobachten was dort geschah.
Die Wesen schienen geduldig auf etwas bestimmtes zu warten und der kleine Fisch war von Natur aus sehr neugierig, schwamm in seinen Kreisen immer näher.
Wie gross war seine Sehnsucht nach neuen und aufregenden Erfahrungen, nur hat ein Fisch keinen grossen Handlungsspielraum.
Alles, was er sich auf materieller Ebene wünschte war erfüllt und es blieb dieser undefinierbare geistige Hunger nach mehr.
Auch das Herz war auf der Suche nach einer neuen Melodie.
So kam der Tag, wo er den Köder ass.
Bald kamen die Zweifel und schnell suchte er das Weite.
Die Angelschnur übte einen sanften Sog aus.
Kräftig genug war er um lange genug widerstehen zu können wenn er denn wollte...wollte er ???
Wozu einem Ereignis ausweichen welches schon lange in den Sternen stand ?
So begann ein neues Abenteuer.
Vielleicht.
Nicht wissend ob es ihn sein Leben kosten sollte ergab er sich dem Sog.

:)

Ich freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte ...
falls es diese gibt ...

:)

Wozu tun, was in den Sternen steht, wenn es einem nicht passt?
Schicksal [Karma] läßt sich auch anders leben, als eine fixierte Gebrauchsanleitung.

:)
 
Danke an pranaschamane, circut und naglegt.
:umarmen:

Tatsächlich, ob nun intelligenter Symbolismus oder nicht, da besteht wirklich sehr viel Handlungsspielraum der Interpretation.

Zitat circut
erinnert mich an einen witz
kommen ein hungernder, ein kapitalistischer und ein hobby-angler ins steakhouse...
:D
Ich kann lachen, selbst wenn ich nicht weiss wieso.

vielleicht der angler.




doch weiß er vom fischleben? eher denke ich, vom fischtod und vom fischgeschmack.
trauriger sind hobbyangler. hungernden würde ich es verzeihen, aber angeln aus spaß? nur um des fanges wegen? vielleicht geht es um die ruhe beim töten beim fischen.

wer weiß.

wer weiß nun also mehr vom fisch? belangloses gesalbe, so wie meines gerade, oder ein hungernder angler, ein kapitalistischer angler oder ein hobbyangler?

Verstehst du die Metapher nun wirklich nicht oder veralberst du mich ?:confused:

Zitat naglegt
Ich freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte ...
falls es diese gibt ...
Das hängt wesentlich davon ab ob der Fisch unter Drogen Halluziationen hat oder irgendwelchen windigen Esobetrügern aufgesessen ist ?

Vielleicht wird er auch entführt in fremde Lande und wurde nie mehr gesehen ?
;)

Wozu tun, was in den Sternen steht, wenn es einem nicht passt?
Schicksal [Karma] läßt sich auch anders leben, als eine fixierte Gebrauchsanleitung

Und wenn du der Fisch wärest, was würdest du tun so ohne abgeschlossenem Philosophiestudium und keinen Plan von nix ausser fischigen Angelegenheiten ?

:)
 
Schön, daß niemand deine Geschichte so auseinandernimmt wie du es mit der von TaraTamasa getan hast...
 
Schön, daß niemand deine Geschichte so auseinandernimmt wie du es mit der von TaraTamasa getan hast...

Und du glaubst Geschichten sind tatsächlich in erster Linie zum Bewundern da ?
Wo siehst du denn den allgemeinen Sinn der Kunst ?

Mich interessiert was jemand aus Geschichten herauslesen kann und die Deutung ist immer individuell.

Und ob du es nun glaubst oder nicht, die Symbolwirkung der richtigen Art von Geschichte zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Person kann sehr heilend wirken.

Und (Lebens-)Geschichten sind veränderbar. Wir schreiben alle unsere Geschichte(n) selbst. Wenn der Entwurf nicht gut genug ist schreibt man einfach einen neuen, ein neues inneres Bild für eine neue äussere Welt.

Noch Fragen ?
:thumbup:
 
Werbung:
Danke an pranaschamane, circut und naglegt.
:umarmen:

Tatsächlich, ob nun intelligenter Symbolismus oder nicht, da besteht wirklich sehr viel Handlungsspielraum der Interpretation.


:D
Ich kann lachen, selbst wenn ich nicht weiss wieso.



Verstehst du die Metapher nun wirklich nicht oder veralberst du mich ?:confused:


Das hängt wesentlich davon ab ob der Fisch unter Drogen Halluziationen hat oder irgendwelchen windigen Esobetrügern aufgesessen ist ?

Vielleicht wird er auch entführt in fremde Lande und wurde nie mehr gesehen ?
;)



Und wenn du der Fisch wärest, was würdest du tun so ohne abgeschlossenem Philosophiestudium und keinen Plan von nix ausser fischigen Angelegenheiten ?

:)

Also an deiner Stelle; Ästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben