Der von Menschen gemachte Klimawandel

du Tobi..
was sollen eigentlich deine tapeten die du immer wieder hier reinstellst beweisen?
und wenn du mich schon auf die ignore liste setzt..warum diese anspielungen auf Dark oder dunkler horizont?..ohne einzugehen was ich geschrieben habe?..okey, vermutlich kannst du kein gegenargument bringen..aber dann lass es bitte ganz..;)
Die "Tapeten" sind schön farbig gell ?!
tumblr_mdk6s9kKAm1r7i5f3o1_500.gif
....es handelt sich dabei übrigens um die Gegenargumente, die du von mir so vermisst :tuscheln:
....nämlich dass das was du den erneuerbaren Energien zuschreibst, der steigende Strompreis, nicht an diesen liegen kann.
Das begreifst du nicht und auch nicht, dass die kommenden Generationen, wenn es nach dir ginge, nicht nur den Wandel der Energiewirtschaft zahlen müssten (die du auf dem Stand des Aufteufelkommrausölzeitalters zu halten versuchst), sondern auch die Unkosten die durch den Klimawandel unverzögert, mit voller Breitseite auf sie zukommen.
 
Werbung:
Das begreifst du nicht und auch nicht, dass die kommenden Generationen, wenn es nach dir ginge, nicht nur den Wandel der Energiewirtschaft zahlen müssten (die du auf dem Stand des Aufteufelkommrausölzeitalters zu halten versuchst), sondern auch die Unkosten die durch den Klimawandel unverzögert, mit voller Breitseite auf sie zukommen.



und als kleine Zugabe ihr vorzeitiges Ableben,
aber was bedeutet das schon,
wir müssen ja alle einmal sterben. :ironie:

:blume:
 
30% der Erdoberfläche ist bewaldet, also 2,9 Milliarden Hektar.
15 Millionen Hektar werden jährlich abgeholzt
und 10 Millionen aufgeforstet...ergibt also alle 5 Sekunden ein Fussballfeld (ca.0,7 Hektar) weniger Wald auf der Erde link

Der CO2-Ausstoss der Menschheit betrug 2018 rund 37 Milliarden Tonnen link

Die Natur nimmt jährlich 3 Milliarden Tonnen CO2 mehr auf, als sie selbst produziert link

1 Hektar Wald speichert 13 Tonnen CO2 pro Jahr link

Um den gegenwärtigen CO2-Ausstoss nur auszugleichen wäre also etwa doppelt so viel Wald wie es gegenwärtig hat nötig. Um die 47% an CO2, die es zuviel hat in der Atmosphäre innert nützlicher Frist abzubauen, wäre deutlich mehr Wald nötig, als die Erde Oberfläche hat o_O
Du scheinst da etwas ein wenig falsch interpretiert zu haben .

Allein der Regenwald in Amazonas nimmt zum Beispiel in seinen jetzigen Zustand über 2MilliardenTonnen Co2 Jährlich auf das ist gespeichert verrodung wie im heimischen Wäldern gibts da nicht alles was fällt wird gefressen..da gibts keinen Humus...der Boden ist anders aber ein extremer co2 Speicher...allerdings und hier ganz ganz Wichtig...mit der Rodung der Wälder vor allem Regenwälder setzten wir Jährlich 15 Prozent des Weltweiten co2 Frei (der nicht zu dem co2 gehört welcher uns angerechnet wird der indirekte der viel Größer ist)
überlege mal 15 Prozent Einsparung nur durchs Aufhören des Rodens.
https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/folgen

Der Ozean nimmt übrigens 2.6 Milliarden Tonnen Jährlich auf die auch bleiben und das ist 30 Prozent des von Menschen gemachten co2(also...Verkehr...Heizen...Müllverbrennung)das was ich als direkt bezeichne.
Etwas kürzer als dein Link von vorhin

https://www.wissenschaft.de/erde-klima/wie-viel-co2-schlucken-die-ozeane

Ansonsten stimmt der Link mit den 37 +4 milliarden Tonnen direkte Menschen gemachten co2 in der Form nicht der Fokus ist hier leider zu sehr auf fossile Brennstoffe gerichtet was beim durchlesen in eine gewisse Richtung zu denken verleitet...die zwei anderen Dinge die erwecken ergeben beim den Link den Ekndruck als sei das nichts.


Hier Link allerdings von 2017.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-die-emissionen-steigen-weiter-a-1177404.html
Folgendes Zitat steht ganz unten.

"Aber die Rechnungen des Global Carbon Project belegen: In diesem Jahr dürfte die Menschheit durch Industrie, die Verbrennung fossiler Rohstoffe und die Abholzung von Wäldern um die 41 Gigatonnen CO2 in die Erdatmosphäre pusten. Ein so hoher Wert wurde bisher nur einmal erreicht, im Jahr 2015. Und bis spätestens zur Mitte des Jahrhunderts - heutige Kindergartenkinder sind dann ein paar Jahre in ihrem Job - muss der Wert bei null liegen."


Allerdings werden hier auch nicht alle Sachen miteinbezogen...wie Massentierhaltung und Bodenveränderung, Verkehr...daher wird der Verbrauch wohl eher zu den Angaben des Regenwald Links passen...wenn 15 Prozent des gesamten durch Menschen gemachten Co2 Ausstoßes 10Milliarden Tonnen sind ergibt 100 Prozent die sehr gruselige Zahl.

66.666.666.666,667 Tonnen Co2 die wir Jährlich mit all unseren Verhalten in die Atmosphäre freilassen.

Der Co2 Ausstoß für den jeder Mensch selbstständig verantwortlich ist also Verkehr, Heizen,Müll. Produkte (hier auf der Verkehr)
sind übrigen 8 Milliarden Tonnen co2 oder anders ausgedrückt 12 Prozent des co2 verbrauchs .
(Und an dieser Stelle bin ich echt böse...weil es so unendlich viele pro Klima Links gibt wo 4 oder gar 3 Prozent steht...ganz nachdem Motto ist zwar ein wenig sollst was tun...nur wie viele denken an der Stelle was sind schon 3 Prozent oder 4? 12 Hört sich meiner Meinung nach schon etwas anders an)

Weißt du wie das nervt das alles ?
Die einen sagen ja klar nur die paar Prozent sind es die wir produzieren die machen aber viel aus...erhobener Zeigefinger...Energiewende ist die Allgeillösung sagen sie...und vergessen dabei das ganze andere was extrem viel co2 Produziert.

Da denkt der eine ohje...aber 4 Prozent das schaffen wir schon mit der tollen Energiewende müssen aber mal den Arsch hoch kriegen so langsam..aber bitte bitte jeder...und er geht zur Demo...und wer da nicht mitmacht ist ein Klimaleugner...


Der nächste lacht 4 Prozent das ist dich nichts...die spinnen dich alle...sollen dich mal an unsere Wirtschaft und Versorgung denken...und sagt das ist die neue Religion die nir uns schadet und auf der Welt nichts ändert...dem sind die ganzen schmutzigen Geschäfte der Politik bekannt.

Der 3 schüttelt den Kopf und denkt wow Prima erkannt...aber da ist di viel mehr...weil er vielleicht sowas wie Regenwald kennt ...und es entsteht Streit um nichts oder alles...

Der nächste Artikel lautet 37 Tonnen nur wegen fossiler Energie und Autos...

Kantidat 1 gerät in Panik...ahh was so viel wie kann das sein...hat von nun an Alpträume was ihne Energiewende alles passiert.

Kandidat 2 lacht böse und fühlt sich in seiner Einstellung bestätigt alles Lüge und Panikmache 4 Prozent sind keine 37Milliarden Tonnen...er hat sich inzwischen in viele Artikel reingelesen

Und nr 3...denkt jo super Feststellung und es passiert trotzdem nichts...

Tja dabei könnte es so einfach sein wenn man nur mal Klartext spricht...ohne im Sinne der Lobby zu handeln...einfach klipp und klar alle Probleme benennen keine Werte verdrehen...oder was weglassen...

Naja genug gemeckert zurück zum Thema
Die ganzen lebendigen Boden der Erde speichern in ihrer obersten Schicht auch sehr viel co2 am meisten Moore-Wiesen-weiden beim Acker kommt es halt drauf an wie er bewirtschaftet wird .
Und der Natürliche Aufbau des Bodens sollte auch intakt sein damit das funktioniert also Beton reinhauen bringt nichts.

Generell ist unser gesamtes Okösystem schon so aufgebaut das es im Fruchtbaren ist zustand immer noch 15-18 Milliarden Tonnen co2 Jährlich mehr aufnimmt als es natürlich wieder freisetzt aber gegen alles was wir tun kommt es nicht mehr an.
Daher bringt es schon sehr viel Bäume zu Pflanzen ohne zu Roden was auch dazu beiträgt das unsere Meere vielleicht wieder in Takt kommen und weniger co2 Freisetzen aber mehr aufnehmen...Böden wieder Fruchtbar machen...ich glaube da könnte man schon in einigen Jahrzehnten(das dauert ) dafür sorgen das die Natur 100 Prozent mehr co2 speichert als sie es jetzt tut.

Aber man muss jetzt beginnen und wirklich überlegen was für unseren wirklich Sinnvoll ist...fossile Energiestoffe gewiss nicht...Industrie wo extrem viel Co2 freigesetzt auch nicht...aber thema Produktion hatten wir ja schon muss viel weniger und qualitativ hoch wertig sein das man die Dinge lange nutzen kann...Nahrung aus regionalen Anbau...ja klar bedeutet das das man auf viele Sachen verzichten muss..nichts mehr mit Bananen und co heimische Früchte und Beeren und im Winter gibts halt wieder eingekochtes eingelegte und viel Sauerkraut und Grünkohl im Winter...nichts mehr mit Reis ...aber es gibt ja noch Kartoffeln...Hirse...Hafer...Buchweizen...verhngern also nicht...oder jeden Tag Fleisch und Wurst- Fisch...wie wärst wie eins früher zu Besonderen Anlässen oder Sonntagsbraten...nur sehr wenige Beispiele...
Die deutschen Bauern haben klar das Problem das sie viel herstellen müssen das liegt aber daran das sie nur was verdienen wenn sie im Weltmarkt mitspielen...nur Regional für den Teil der Bevölkerung ist es gut machbar mit ökolandwirtschaft.

Aber ich denke auch das wir mit folgen die derzeit da sind werden leben müssen frage ist nicht ob wir die Klimaveränderungen verhindern können?Meiner Meinung nach nein...egal was wir tun oder wie schnell mit nen Blauen Auge kommen wir nicht mehr davon...aber wir sie vielleicht noch eindämmen und dafür Sorgen das unsere Nachfahren immer noch hier leben können.
 
Schöne Sache.

Die Schulen in einer kleineren Stadt hier haben gemeinsam mit den Kindern entschlossen das sie im Frühjahr eine Baumpflanz Aktion starten anstatt zu lernen...oder zu demonstrieren...vielleicht sollte man das mal kollektiv machen jeder deutsche planzt 1 Baum und kümmert sich darum bis der Baum groß und Stark ist...das sind dann immerhin schon 82 Millionen Bäume...
 
Die Schulen in einer kleineren Stadt hier haben gemeinsam mit den Kindern entschlossen das sie im Frühjahr eine Baumpflanz Aktion starten anstatt zu lernen...

Sollten die Kinder nicht lieber lernen und in ihrer Freizeit eine Baumpflanzaktion starten oder außerhalb der Schulzeit auf Demos gehen, bei dem schlechten letzten Pisa-Ergebnis, wonach jeder fünfte Fünfzehnjährige nicht einmal auf Grundschulniveau lesen kann. Wenn 15järige kaum in der Lage sind den Sinn von Texten zu erfassen und zu reflektieren, wie sollen sie sich dann ein differnziertes Bild vom Klimawandel, einem hochkomplexen Thema, in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht machen?
Das Fazit kann also nur sein, dass 20% der Jugendlichen auf Klimademos einfach nur so mitlaufen und ich befürchte stark, dass sich das bei Erwachsenen genauso fortsetzt.
 
Werbung:
Du scheinst da etwas ein wenig falsch interpretiert zu haben .

Allein der Regenwald in Amazonas nimmt zum Beispiel in seinen jetzigen Zustand über 2MilliardenTonnen Co2 Jährlich auf das ist gespeichert verrodung wie im heimischen Wäldern gibts da nicht alles was fällt wird gefressen..da gibts keinen Humus...der Boden ist anders aber ein extremer co2 Speicher...allerdings und hier ganz ganz Wichtig...mit der Rodung der Wälder vor allem Regenwälder setzten wir Jährlich 15 Prozent des Weltweiten co2 Frei (der nicht zu dem co2 gehört welcher uns angerechnet wird der indirekte der viel Größer ist)
überlege mal 15 Prozent Einsparung nur durchs Aufhören des Rodens.
https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/folgen

Der Ozean nimmt übrigens 2.6 Milliarden Tonnen Jährlich auf die auch bleiben und das ist 30 Prozent des von Menschen gemachten co2(also...Verkehr...Heizen...Müllverbrennung)das was ich als direkt bezeichne.
Etwas kürzer als dein Link von vorhin

https://www.wissenschaft.de/erde-klima/wie-viel-co2-schlucken-die-ozeane
Wenn die Natur soviel mehr CO2 aufnehnen würde, als sie selbst produziert, wäre der CO2-Gehalt vor der Industrialisierung nicht mehr oder weniger stabil bei 240-280ppm geblieben, sondern der CO2-Gehalt hätte rapide abnehmen müssen.
Die Natur nimmt jetzt etwas mehr auf, als sie selbst abgibt, weil es 47% zuviel hat. Das Meer versauert allerdings dadurch, weil der Abbau des CO2 in den Kalksedimenten viel langsamer abläuft, als die Menschen für Nachschub sorgen.
Ansonsten stimmt der Link mit den 37 +4 milliarden Tonnen direkte Menschen gemachten co2 in der Form nicht der Fokus ist hier leider zu sehr auf fossile Brennstoffe gerichtet was beim durchlesen in eine gewisse Richtung zu denken verleitet...die zwei anderen Dinge die erwecken ergeben beim den Link den Ekndruck als sei das nichts.
Ich glaube eher bei dem was dir weis zu machen versucht wird, geht es einzig und alleine um die Verharmlosung fossiler Brennstoffe, damit Exxon weiter Milliarden schöffeln kann und die Schuld auf die Abholzung des Regenwalds schieben kann. Wie gesagt hat Exxon Millionen investiert um genau solchen Irrglauben zu verbreiten.
Dass Abholzung zusätzlich CO2 freisetzt (ist ja jeweils mit Landumnutzung anteilmässig angegeben) ist schon klar, aber die Natur oder der Wald ist grundsätzlich im CO2-Gleichgewicht. Selbst wenn kein Bisschen Wald abgeholzt worden wäre, hätte sich der CO2-Gehalt der Atmosphäre dramatisch erhöht, weil wir nun mal über Jahrmillionen durch die Natur gespeichertes CO2 nahezu schlagartig freisetzen.
Hier Link allerdings von 2017.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-die-emissionen-steigen-weiter-a-1177404.html
Folgendes Zitat steht ganz unten.

"Aber die Rechnungen des Global Carbon Project belegen: In diesem Jahr dürfte die Menschheit durch Industrie, die Verbrennung fossiler Rohstoffe und die Abholzung von Wäldern um die 41 Gigatonnen CO2 in die Erdatmosphäre pusten. Ein so hoher Wert wurde bisher nur einmal erreicht, im Jahr 2015. Und bis spätestens zur Mitte des Jahrhunderts - heutige Kindergartenkinder sind dann ein paar Jahre in ihrem Job - muss der Wert bei null liegen."
Allerdings werden hier auch nicht alle Sachen miteinbezogen...wie Massentierhaltung und Bodenveränderung, Verkehr...daher wird der Verbrauch wohl eher zu den Angaben des Regenwald Links passen...wenn 15 Prozent des gesamten durch Menschen gemachten Co2 Ausstoßes 10Milliarden Tonnen sind ergibt 100 Prozent die sehr gruselige Zahl.

66.666.666.666,667 Tonnen Co2 die wir Jährlich mit all unseren Verhalten in die Atmosphäre freilassen.

Der Co2 Ausstoß für den jeder Mensch selbstständig verantwortlich ist also Verkehr, Heizen,Müll. Produkte (hier auf der Verkehr)
sind übrigen 8 Milliarden Tonnen co2 oder anders ausgedrückt 12 Prozent des co2 verbrauchs .
(Und an dieser Stelle bin ich echt böse...weil es so unendlich viele pro Klima Links gibt wo 4 oder gar 3 Prozent steht...ganz nachdem Motto ist zwar ein wenig sollst was tun...nur wie viele denken an der Stelle was sind schon 3 Prozent oder 4? 12 Hört sich meiner Meinung nach schon etwas anders an)
Da wird viel mit Zahlen jongliert...für mich zählt nur eine: es hat 47% zuviel CO2 in der Atmosphäre...und die müssen weg.
Und das Methan, das zwar weniger langlebig ist, muss auch vermieden werden und dort wo es sich nicht vermeiden lässt, muss es genutzt werden.
Weißt du wie das nervt das alles ?
Die einen sagen ja klar nur die paar Prozent sind es die wir produzieren die machen aber viel aus...erhobener Zeigefinger...Energiewende ist die Allgeillösung sagen sie...und vergessen dabei das ganze andere was extrem viel co2 Produziert.
Ja zB Beton erzeugt CO2, nicht nur die Energie für das Brennen, sondern der Umwandlungsprozess von Kalk zu Beton selbst.
Dennoch ist die Energie aus fossilen Brennstoffen der Hauptanteil....in Deutschland ist ja die Waldfläche konstant und ein bewirtschafteter Wald bindet 10x mehr CO2 als ein naturbelassener, vorausgesetzt das gewonnene Holz wird nicht verbrannt, sonst ist's mal abgesehen von den Maschinen für die Waldbewirtschaftung CO2-Neutral.
Das Maximum was Landesintern getan werden kann, ist nur mit der Energiewende zu bewerkstelligen, auch wenn Aufforsten sicherlich auch einen Beitrag leisten könnte, wie gesagt zum Abbau der 47% zuviel CO2.
Da denkt der eine ohje...aber 4 Prozent das schaffen wir schon mit der tollen Energiewende müssen aber mal den Arsch hoch kriegen so langsam..aber bitte bitte jeder...und er geht zur Demo...und wer da nicht mitmacht ist ein Klimaleugner...


Der nächste lacht 4 Prozent das ist dich nichts...die spinnen dich alle...sollen dich mal an unsere Wirtschaft und Versorgung denken...und sagt das ist die neue Religion die nir uns schadet und auf der Welt nichts ändert...dem sind die ganzen schmutzigen Geschäfte der Politik bekannt.

Der 3 schüttelt den Kopf und denkt wow Prima erkannt...aber da ist di viel mehr...weil er vielleicht sowas wie Regenwald kennt ...und es entsteht Streit um nichts oder alles...

Der nächste Artikel lautet 37 Tonnen nur wegen fossiler Energie und Autos...

Kantidat 1 gerät in Panik...ahh was so viel wie kann das sein...hat von nun an Alpträume was ihne Energiewende alles passiert.

Kandidat 2 lacht böse und fühlt sich in seiner Einstellung bestätigt alles Lüge und Panikmache 4 Prozent sind keine 37Milliarden Tonnen...er hat sich inzwischen in viele Artikel reingelesen

Und nr 3...denkt jo super Feststellung und es passiert trotzdem nichts...

Tja dabei könnte es so einfach sein wenn man nur mal Klartext spricht...ohne im Sinne der Lobby zu handeln...einfach klipp und klar alle Probleme benennen keine Werte verdrehen...oder was weglassen...

Naja genug gemeckert zurück zum Thema
Die ganzen lebendigen Boden der Erde speichern in ihrer obersten Schicht auch sehr viel co2 am meisten Moore-Wiesen-weiden beim Acker kommt es halt drauf an wie er bewirtschaftet wird .
Und der Natürliche Aufbau des Bodens sollte auch intakt sein damit das funktioniert also Beton reinhauen bringt nichts.

Generell ist unser gesamtes Okösystem schon so aufgebaut das es im Fruchtbaren ist zustand immer noch 15-18 Milliarden Tonnen co2 Jährlich mehr aufnimmt als es natürlich wieder freisetzt aber gegen alles was wir tun kommt es nicht mehr an.
Daher bringt es schon sehr viel Bäume zu Pflanzen ohne zu Roden was auch dazu beiträgt das unsere Meere vielleicht wieder in Takt kommen und weniger co2 Freisetzen aber mehr aufnehmen...Böden wieder Fruchtbar machen...ich glaube da könnte man schon in einigen Jahrzehnten(das dauert ) dafür sorgen das die Natur 100 Prozent mehr co2 speichert als sie es jetzt tut.

Aber man muss jetzt beginnen und wirklich überlegen was für unseren wirklich Sinnvoll ist...fossile Energiestoffe gewiss nicht...Industrie wo extrem viel Co2 freigesetzt auch nicht...aber thema Produktion hatten wir ja schon muss viel weniger und qualitativ hoch wertig sein das man die Dinge lange nutzen kann...Nahrung aus regionalen Anbau...ja klar bedeutet das das man auf viele Sachen verzichten muss..nichts mehr mit Bananen und co heimische Früchte und Beeren und im Winter gibts halt wieder eingekochtes eingelegte und viel Sauerkraut und Grünkohl im Winter...nichts mehr mit Reis ...aber es gibt ja noch Kartoffeln...Hirse...Hafer...Buchweizen...verhngern also nicht...oder jeden Tag Fleisch und Wurst- Fisch...wie wärst wie eins früher zu Besonderen Anlässen oder Sonntagsbraten...nur sehr wenige Beispiele...
Die deutschen Bauern haben klar das Problem das sie viel herstellen müssen das liegt aber daran das sie nur was verdienen wenn sie im Weltmarkt mitspielen...nur Regional für den Teil der Bevölkerung ist es gut machbar mit ökolandwirtschaft.

Aber ich denke auch das wir mit folgen die derzeit da sind werden leben müssen frage ist nicht ob wir die Klimaveränderungen verhindern können?Meiner Meinung nach nein...egal was wir tun oder wie schnell mit nen Blauen Auge kommen wir nicht mehr davon...aber wir sie vielleicht noch eindämmen und dafür Sorgen das unsere Nachfahren immer noch hier leben können.
Ich denke nicht dass wir es schaffen werden. Zu viele sind diesem Verhaltensmuster verfallen...wird ja hier auch immer wieder kund getan von @Darkhorizon u.s.w. und auch das Geld oder Kapital, das auf stetiges Wachstum ausgerichtet ist und keinesfalls auf "Rückschritte" stellt eine riesen Schwungmasse dar, die einfach nicht zu stoppen ist in der geforderten Zeit...einzig wenn die Menschen aussterben, wird das zwangsläufig erreicht.....traurig aber wahr :giggle:
 
Zurück
Oben