Der von Menschen gemachte Klimawandel

du wirst doch nicht im ernst glauben das wir den co2 ausstoß weltweit in relativ kurzer zeit abbauen..
Nein das glaube ich nicht und habe mich auch darauf eingestellt. Konsequenterweise habe ich daher keinen Nachwuchs produziert.
....und nein Freude bereitet mir das keine, aber nur so bin ich wenigstens ehrlich zu mir selbst.
 
Werbung:
An die Klimademonstranten: Macht Musikvideos zum Klimawandel, das wäre eine weitere Chance, die Leute zu sensibilisieren.

Ein Beispiel ist z. B dieser Rap, der über 1,5 Mio angeklickt wurde (geht um Artikel 13/17 der umstrittenen EU-Urheberrechtsreform):

 
ich befürchte nur, wenn jetzt alle Klimawandel schreien, bekommen wir dann Atomkraftwerke..........
nein das ist nicht nötig:
Es würde reichen lediglich einen Viertel aller geeigneten Offshore-standorte zu nutzen, um den Weltweiten Energiebedarf zu decken.

..und Zitat:
Erneuerbare Energien sind also gar nicht die Preistreiber und heute schon günstiger als Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken link

Hinzu kommt, dass es ja den Rohstoff für Solarzellen, also Silizium so gut wie unbegrenzt gibt...und Sonnenschein auch. Die Preise für Solarzellen werden weiter fallen.
Die Entwicklung hierfür ist vorallem hier in Asien voll im Gange. Was früher von Amerika zu uns rüber schwabbte, wird künftig von Asien kommen (bei vielem tut es das ja schon jetzt), denn Asien hat anders als Amerika und Europa keine ans Öl gebundene Vetternwirtschaft.
 
@Darkhorizon
Probleme löst man nicht, indem man sie als nicht existent hinstellt und es als reine Hysterie abtut.
Vergangene Klimaschwankungen waren regional. Die globale Durchschnittstemperatur war früher relativ konstant und hatte bei Vulkanausbrüchen nur Ausreisser nach unten.
Was jetzt geschieht ist bedrohlich, weil es sich selbst verschlimmernde Mechanismen in Gang brachte:
Weisses Eis in der (Ankt)arktis wandelte weniger Sonnenlicht in Wärme als die jetzigen dunklen eisfreien Flächen, die mehr Sonnenstrahlung aufsaugen, womit sich das vom Mensch Eingeleitete nun selbst beschleunigt!
 

Es war einmal ein Kabel. Das sollte von Nord nach Süd gelegt werden, damit die Energie, die im Norden überreichlich erzeugt wurde, nun auch im Süden tätig werden konnte. Denn auch im Süden wollten die Menschen saubere Energie haben, das ist doch selbstverständlich. Nur das man dazu Windräder oder Fotovoltaik Anlagen installieren muss, das ist dann schon weniger selbstverständlich.

Also dachte sich das Kabel, wenn sie das nicht wollen, dann schleppe ich Ihnen die Energie hin. Also wollte sich das Kabel aufmachen und auf hohen Masten den Strom transportieren. Dieses aber wurde vehement abgelehnt, denn wir werden uns doch nicht unsere schöne Landschaft verschandeln lassen. Außerdem ist da ja noch die Strahlung.

Darum dachte das Kabel nach und überlegte sich, es ist wohl besser wenn ich einfach unter der Erde verschwinde. Das ist zwar sechsmal so teuer als oberirdisch, aber was soll's, der Endkunde bekommt das auf seine Stromrechnung draufgeknallt.

Aber selbst diese Lösung war den Anwohnern suspekt, denn um in der Erde verschwinden zu können muss ja ein Graben ausgehoben werden, und wer weiß was dabei noch alles geschieht. Und dass sich der Boden über dem Kabel etwas erwärmt, muss ja auch bedacht werden. Dass man diese Flächen zum aufstellen von Treibhäuser mit kostenloser Bodenbeheizung nutzen könnte, dieses kam den Anwohnern nicht in den Sinn.

Aufgrund der ganzen Querelen hat das arme Kabel jetzt schon graue Haare bekommen und denkt bei sich, was soll ich mich noch bemühen, sollen sie sich doch den Strom aus der Steckdose holen.

.
 
@Darkhorizon
Zwei Fragen, die Du mir bitte ehrlich beantworten möchtest:

Gesetzter Fall
Die einen sehen ein Problem, welches irreversible Folgen habe, wenn nicht rechtzeitig Gegenmassnahmen ergriffen werden.
Die anderen sehen weder ein Problem noch Handlungsbedarf.

Wie gross wäre der Schaden schlussendlich, wenn die Ersten in ihrer Vermutung richtig lagen, aber nach den Zweiten gehandelt bzw eben nicht gehandelt wurde?

Wie gross wäre der Schaden, wenn die Zweiten recht behielten, aber nach den Ersten gehandelt wurde?
 
@Darkhorizon
kleiner Nachtrag:
Du warst mir schon mal so spitzfindig,
darum ersetze ich die zwei Worte "irreversible Folgen"
durch "katastophale irreversible Folgeschäden".
 
Dem Kosmos mit seiner All-Macht ist dieser Planet powidl. Der Mensch als Produkt des Kosmos aber ohne Allmacht spielt sich auf als wäre er der Kosmos. Hat da wohl etwas missverstanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben