Der von Menschen gemachte Klimawandel

Das macht die Aussage, dass es nie höhere CO2-Werte gab, allerdings auch nicht wahrer.
Wieviel Co2 geht eigentlich bei einem durchschnittlichen Waldbrand in die Luft - weiß das jemand?
Die CO2 Abgabe bei einem Waldbrand ist sicherlich gewaltig.
Die Berechnungen des CO2 Gehaltes, die mir vorliegen, sind auf die letzten 450 000 Jahre bezogen. Der Kohlendioxidgehalt von 280 ppm war bis zur Neuzeit ziemlich konstant. Ab 1880 ging es dann stetig bergauf zur Zeit liegt er knapp unter 400 ppm.
Seit etwa 6000 Jahre kühlte sich die Erde wieder ab, was sich in Bildung der Gletscher, der Zurückdrängung der Baumgrenze um 200 Meter Höhe und der Sahara bemerkbar machte. Theoretisch wäre die Erde in einer kritischen Phase, einem Übergang von der Warmzeit in eine Eiszeit.
 
Werbung:
Das macht die Aussage, dass es nie höhere CO2-Werte gab, allerdings auch nicht wahrer.
Das hat @Esox ja auch gar nicht geschrieben. Es ging um die Geschwindigkeit, mit der die CO2-Konzentration ansteigt, die ist beispiellos in der Geschichte. Und dass man in Zeiten zurückgehen muss, die weit vor der Entstehung des Menschen liegen, um höhere CO2-Werte zu finden, als wir sie heute haben, spricht doch auch schon Bände.

Wieviel Co2 geht eigentlich bei einem durchschnittlichen Waldbrand in die Luft - weiß das jemand?
Wenn ich weiter oben richtig gerechnet habe, bläst Deutschland in fünf Jahren ungefähr so viel CO2 in die Luft, wie in seinem gesamten Waldbestand gebunden ist. Da kannst du ja abschätzen, was ein Waldbrand ausmacht. Außerdem kommt zu solchen natürlichen CO2-Quellen, die es schon immer gab, unser Abgas jetzt noch obendrauf. Und die größten Waldbrände sind in der Regel ebenfalls von Menschen gemacht, wie z.B. die riesigen Brandrodungen in Indonesien.
 
Die Ursachen für einen Klimawandel sind sehr vielschichtig, mag sein, dass der Mensch mitveratwortlich ist. Doch auch die natürlichen Begebenheiten dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Ich bin kein Geowissenschaftler, welcher sich damit auseinander setzt, aber ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit zeigt einem schon, dass nicht alles menschlich ist.
 
dass nicht alles menschlich ist.

Sicherlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
Was aber ganz sicher menschengemacht ist, ist die verdreckte Luft in den Ballungsgebieten der Erde.
Dazu brauch man kein Wissenschaftler sein. Diese riesigen Metropole in Asien, wo man schon garnicht mehr ohne Mundschutz laufen kann und wenn man nur ein paar Stunden in so einer metropole unterwegs ist, dann der Hemdkragen am Hals schwarz ist.
Es ist ein Horror ! In Shanghai werden nur noch ein paar wenige Faqhrzeuge mit Verbrennungsmotor zugelassen---die wenigen Zulassungen gibt es per los. Eine Zulassung dort kostet um die 20000 € !! Soweit ist es schon.
Die Menschen dort wären schon erstickt, wenn es weiterhin Verbrennungsmotore geben würde.

Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? Die 10 größten Städte haben mehr als 250 Mio. Einwohner . 8 davon in Asien.
Die 10 größten Städte in Europa haben ca. 60 Mio. . Überall in diesen Städten ist schlechte giftige Luft.
Wenn ich mir dann aber vorstelle, dass es tausende Städte mit übelster Luft gibt, dann ist für mich klar, dass das Klima und die Luft weltweit sehr, sehr negaiv beeinflusst wird. Das alles ist mit Sicheheit menschengemacht.

Ruß im Himalaya Schnee, Ruß in der Antarktis !!

Mein Vater war schwer Lungenkrank und wollte eine kreuzfahrt machen. Der Arzt hat ihm das ausgeredet, weil die Luft auf so einem
Schwerölverbrenner zu schlecht ist---und das mitten auf dem Meer. Ich weiß die Zahlen nicht mehr---waren es die 12 Größten Schiffe die mehr Luftverschmutzung als der gesamte Autoverkehr???

Naja ok, also NICHT-OK !!!:D

Ich setz da noch einen drauf, was immer wieder untergeht undviel zu selten erwähnt wird.
Die Tierhaltung emitier mehr schädliche Klimagase als der gesamte Vekehr auf diesen Planeten !!!!

Als mein Vater geboren wurde gab es nur ca. ein drittel der Menschen wie jetzt, das ist Wahnsinn, denn jeder Mensch macht Dreck!!!
Die arme Erde :(
 
Sicherlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
Was aber ganz sicher menschengemacht ist, ist die verdreckte Luft in den Ballungsgebieten der Erde.
Dazu brauch man kein Wissenschaftler sein. Diese riesigen Metropole in Asien, wo man schon garnicht mehr ohne Mundschutz laufen kann und wenn man nur ein paar Stunden in so einer metropole unterwegs ist, dann der Hemdkragen am Hals schwarz ist.
Es ist ein Horror ! In Shanghai werden nur noch ein paar wenige Faqhrzeuge mit Verbrennungsmotor zugelassen---die wenigen Zulassungen gibt es per los. Eine Zulassung dort kostet um die 20000 € !! Soweit ist es schon.
Die Menschen dort wären schon erstickt, wenn es weiterhin Verbrennungsmotore geben würde.

Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? Die 10 größten Städte haben mehr als 250 Mio. Einwohner . 8 davon in Asien.
Die 10 größten Städte in Europa haben ca. 60 Mio. . Überall in diesen Städten ist schlechte giftige Luft.
Wenn ich mir dann aber vorstelle, dass es tausende Städte mit übelster Luft gibt, dann ist für mich klar, dass das Klima und die Luft weltweit sehr, sehr negaiv beeinflusst wird. Das alles ist mit Sicheheit menschengemacht.

Ruß im Himalaya Schnee, Ruß in der Antarktis !!

Mein Vater war schwer Lungenkrank und wollte eine kreuzfahrt machen. Der Arzt hat ihm das ausgeredet, weil die Luft auf so einem
Schwerölverbrenner zu schlecht ist---und das mitten auf dem Meer. Ich weiß die Zahlen nicht mehr---waren es die 12 Größten Schiffe die mehr Luftverschmutzung als der gesamte Autoverkehr???

Naja ok, also NICHT-OK !!!:D

Ich setz da noch einen drauf, was immer wieder untergeht undviel zu selten erwähnt wird.
Die Tierhaltung emitier mehr schädliche Klimagase als der gesamte Vekehr auf diesen Planeten !!!!

Als mein Vater geboren wurde gab es nur ca. ein drittel der Menschen wie jetzt, das ist Wahnsinn, denn jeder Mensch macht Dreck!!!
Die arme Erde :(

Mach dir keine Sorgen, es gibt genug Leute, die daran arbeiten, die Menschheit zu verkleinern, es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Dieser Professor Kirstein scheint alles andere als unumstritten zu sein:

http://scienceblogs.de/primaklima/2...-2010-professor-kirstein-und-die-uni-leipzig/
Teilweise ist seine Aussage stimmig. Das Versinken mancher Inseln aufgrund von Platten Tektonik ist durchaus verständlich und dass der Klimawandel von der Wirtschaft, in dem Fall ist es die Bank, die die letzt Wirtschaftskrise in der USA verursacht hatte, sich nun damit bereichert, ist kein Geheimnis.
Was aber ebenfalls sehr bedenklich ist, sind die vom Menschen produzierten weiteren Treibhausgase wie FCKW.
Überhaupt sind alle vom Menschen entwickelten, oder verwendeten Gifte sehr umtriebig, was man gut an Grönland merkt. Blei, Quecksilber, DDT, ect wird alles dort gefunden, ohne jemals dort verwendet worden zu sein.
Gut Blei wurde schon von den Römern missbraucht und es gibt sogar die Theorie, dass dadurch das Römische Reich geschwächt wurde und damit dessen Untergang vorangetrieben hat.
Vieles von den verwendeten Stoffen wurde schon verboten bzw. eingeschränkt und zwar mit einer Geschwindigkeit, dass man ausrasten könnte. Zum Beispiel DDT : Verbot USA 1972, Deutschland 1977, Österreich! 1992.
Im Grunde genommen braucht es ein globales Umdenken. Baumwolle zB. wird viel zu viel angebaut und wäre durch Hanf, der weit weniger Wasser braucht, nicht gespritzt werden muss und für Papiergewinnung herangezogen werden kann, zu ersetzen.
...Es gibt viel zu tun und es wird viel getan diesbezüglich und im schlimmsten Fall gibt es noch die Entwicklung der Mars Mission. Jetzt nicht unbedingt für den Mars geeignet, aber durchaus auf der Erde einsetzbar.
 
Werbung:
Zum Beispiel DDT : Verbot USA 1972, Deutschland 1977, Österreich! 1992.

1982 war ich das erste Mal in Indien. ich saß in einem cai-shop war am Essen und trinken, als ein Inder mit einem großen Sack kam und mit der Hand ein weißes Pulver unter die Tische und Stühle warf. Ich dachte ich seh nicht recht, auf dem Sack stand DDT, Farbwerke Höchst ! Im Gespräch mit den Indern merkte ich, dass sie überhaupt keine Ahnung hatten wie giftig das Zeug ist, im Gegenteil, sie fanden es wirke sehr gut gegen Flöhe. Iwie ist mir dann der Appetit vergangen.
In Deutschland verboten, aber die Reste werden an arme Länder verhökert.

Noch was zum Hanf---damals war so ein Öko-Szene Buch mit dem Titel: "50000 Produkte mit Hanf " im Umlauf.
Leider war die Papier Lobby stärker ....:-(
 
Zurück
Oben