Ja, aber solange das erneuerbare Energie ist, welche man 3-4 mal mehr investieren muss, bleibt das Argument irrelevant.
Frag mal
@Darkhorizon, ob er es gut fände, wenn 3 bis 4 mal mehr Windräder oder Solarpanele aufgestellt werden müssten.
Auch darum geht es nicht wirklich, was
@Darkhorizon zu Windrädern oder Sonarpanelen sagt, sondern um das Prinzip den Individualverkehr langfristig klimaneutral zu organisieren. Und das geht, meiner Ansicht nach langfristig nur mit Wasserstoff.
Wie kompliziert eine Brennstoffzelle in einem Fahrzeug betrieben werden muss mit vorkühlen/vorwärmen wird ja in
diesem Video erklärt.
Auch das ist, und wie ich es meine, langfristig gesehen irrelevant.
Bisher benötigen Brennstoffzellen immer noch Platin, was ziemlich rar und teuer ist.
Ja,Platin ist rar, aber zu 99,9 % , soweit ich weiss, wieder verwertbar, was man von den seltenen Erden der Batterie im E- Auto nicht sagen kann.
Die seltenen Erden in der Batterie für E- Autos verlieren mit dem gebrauch an Wirkung und haben keinen hohen Wiederverwertbarkeitsgrad.
Ausserdem gibt die seltenen Erden fast ausschliesslich nur in China, bis auf das Silizium welches es fast nur in Chile gibt.
Klimaneutral bedeutet halt nachhaltig also wiederverwertbar.
Wenn der Preis eines vom Hersteller subventionierten Wasserstofffahrzeugs derzeit 65'000€ ist, wird logischweise zu dessen Herstellung viel Energie - sprich CO2 verbraucht...was sonst macht es so teuer???
Nein, das sehe ich anders. Weil die Energie bisher, welche CO2 emitiert, eben nicht teuer ist.
Energie welche CO2 emitiert ist extrem billig.
Der hohe Preis für die Produktion der Brennstoffzelle liegt in den Materialien, wie eben Platin. Platin ist halt als Edelmetall teuer.
Nur, diese Edelmetalle lassen sich wieder verwerten, die seltenen Erden der Batterie eines E-Autos nicht so.
Auch dass ein Kilo Wasserstoff derzeit 9,5€ kostet, obwohl das subventioniert und steuerfrei ist heisst, dass mächtig viel Energie in das eine Kilo reingesteckt werden muss, bis es an der Tankstelle zur Verfügung steht.
Ich sagte ja, ökologische (nachhaltige) Energie ist teuer.
Und wenn wir wirklich nachhaltig ökologisch den Individualverkehr organisieren wollen, dann werden wir wohl in den sauren Apfel der hohen Kosten beissen müssen.
Und dafür spricht, meiner Ansicht nach, bisher nur die Brennstoffzelle bzw. der Wasserstoff der uns unendlich zur Verfügung steht.
Wenn wir als Menschheit am Klimawandel noch etwas ändern wollen, dann müssen wir heute halt dafür tief in die Tasche greifen.
Meiner Ansicht nach führt daran kein Weg vorbei !