Der Vogel auf dem Balkon ......

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Ein kleiner Vogel hat befunden, dass eine Stelle direkt hinter der Markise meines Balkons besonders gut geeignet wäre, sich ein kunstvolles Nest zu bauen.

Nun arbeitet er unermüdlich, schafft Material heran, eigentlich ist er schon fertig, und eine Art Kokon aus pflanzlichen Teilen, sehr stabil, ist an der Innenseite meiner Balkondecke entstanden.

Tja, und ich dachte, was mach ich nun? Wenn die Sonne heiß scheint, wie es beispielsweise gestern der Fall war, möchte ich die Markise herausdrehen können, dafür ist sie da, ansonsten wird es evtl. sehr heiß in meiner Küche zum Beispiel und auf dem Balkon.
Ich schob sie also raus, unter lautem Schimpfen von Weitem des kleinen Vogels, der außerordentlich laut schmettern kann.
Ich dachte, das Nest würde herunterfallen, weil es so zwischen das zusammengeschobene Gestänge gebaut war.
Aber weit gefehlt, der Vogel hatte es klugerweise direkt und ausschließlich an der festsitzenden unbeweglichen Grundstange, die auch die ganze Markise hält, befestigt.
Weder fiel es herunter, noch irgendwie auseinander, und ich konnte es mal ganz genau sehen.

Dann sah ich erst, wieviel Arbeit des kleinen Vogels da drin stecken musste, an der Seite war ein kleiner Eingang, sehr beeindruckend.
Abends dann also zog ich die Markise wieder zurück in ihren ursprünglichen Zustand, und dachte, das war´s damit, der Vogel hat sicher erkannt, dass ein Nest hier nicht günstig ist und es aufgegeben.

Aber was soll ich sagen, heute, ich sitze so auf meinem Küchenstuhl, von wo aus ich den Balkon gut überblicken kann, da kommt doch der kleine Vogel wieder sehr eifrig geflogen, und arbeitet an seinem Nest.

Ich bin beeindruckt, werde in Zukunft erstmal wohl lieber nur die Rollos runterfahren, wenn die Sonne wieder stark scheint.
Der Kleine hat einen Willen und eine Festigkeit bewiesen, die mich beeindrucken, und ich fühle mich geehrt, dass er glaubt / denkt, bei mir ein Nest zu bauen, sei vertrauenswürdig und sicher. :)

Aber nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Bisher sah ich nur diesen einen Vogel, wofür diese ganze Mühe? Wenn nicht da auch nochmal was "anderes" passiert?


:)
 
Werbung:
Vor fast zwei Monaten flogen zwei Amseln in eine niedrige Lücke im Buschwerk, bauten ein Nest in Hüfthöhe und brüteten dort vor sich hin.
Eines Tages lagen dort viele herausgerissene Federn, am Auto sogar ein zerkauter kleiner Flügel.
Einige Zeit später mußte am Buschwerk geschnitten werden, das Nest war schon länger leer und so entsorgte ich die Stätte der Gewalt, auch damit nicht das nächste Vogelpaar zum Opfer wird.
Vor zwei Tagen suchte ein aufgebrachtes Amselpärchen nach dem nun fehlenden Nest und sah mich vorwurfsvoll an, bevor sie verschwanden.
 
Ich hatte schon Wildbienen in Rolladenkasten, ein Wespennest auf dem Dachboden, wobei dann viele Wespen durch die Decke im Wohnzimmer landeten und ich den Raum nur sehr vorsichtig betreten konnte, Schwalbennester im Hauseingang, ein Rehbock im Garten, wo ich mich tagelang nicht in den Garten traute, weil der in Panik fast auf die Staße gelaufen wäre, wenn der Vogel brütet solltest du Rücksicht nehmen, alles ist miteinander verbunden wir Menschen sollten uns nicht immer zu wichtig nehmen.
Ich hatte mal ein Zaunkönignest im Blumentopf, das war so toll, als die Kleinen dann aus dem Nest kamen und dann von der Mutter gefüttert wurden, was ist es denn für ein Vogel bei dir?
 

Hi guten Morgen. :)

Also während ich ja zwischendurch dachte, das Nest sei nun verlassen, weil es so verwaist wirkte, hat sich inzwischen ziemlich sicher herausgestellt,
dass mein kleiner neuer Freund dort wohl eingezogen ist. Wie gesagt, sehe ich (bis jetzt) immer nur den einen, habe aber für mich aufgehört, zu fragen,
wie das zusammenhängen könnte. :D ..

Gestern wollte ich im Wohnzimmer Fenster putzen, da flog er wieder mit einer lauten Schimpftirade oder wie man es nennen soll, einmal quer durch die Bäume
hinter meinem Haus, so als wollte er bekunden, dass er da ist und ich darauf achten solle. :)
Die Fenster im Wohnzimmer sind ansich ein Stück weit vom Balkon entfernt. Nur die Balkontür ist dort, die Fensterreihe geht vom Balkon weg.
Als ich dann in der Küche saß, dachte ich wie gesagt, da ist keiner mehr, aber dann sah ich doch, dass der kleine Vogel gelegentlich oben auftauchte und im Nest
verschwand. Und ab und zu gab er Töne von sich.
Als ich später in der Küche werkelte und dabei auch das Fenster auf Kipp hatte, gab er ein paar leise gedämpfte Töne von sich, mir kam es vor wie aus dem Nest,
als sei er da drinne und wollte sich nur kurz bemerkbar machen. :)
Ich finde das schön, mir scheint, er wohnt dort.
Warum, weshalb und was sonst noch kommen sollte, frage ich darum nicht mehr so sehr.

Ja, um auf die Hinweise einzugehen, man solle sich selbst nicht so wichtig nehmen, muss ich dazu sagen, dass ich schon denke, jeder hat seinen eigenen Bereich,
der auch von anderen Wesen nicht überschritten werden sollte.
Wenn es passt, ist es gut, und man kann sich arrangieren.

Ja, dass beispielsweise eine Elster ein Amselnest hinter meinem Haus ausraubt, habe ich auch vor Jahren schon erlebt.
Es ist Teil der Natur und ich sollte es wohl mal sehen. Die Amseleltern machten enormen Lärm und setzten sich zur Wehr bis zum Letzten.
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte anschließend das deutliche Gefühl, dass sie eines ihrer Jungen gerettet hatten, indem sie es an eine andere
Stelle brachten.
Am nächsten Tag sang die Amsel wieder, als wäre nie etwas geschehen.


was ist es denn für ein Vogel bei dir?

Ich kenne mich leider mit Vogelarten nicht so gut aus. Ich kenne die Meisen und Amseln hinter meinem Haus, auch die Tauben, Krähen und Elstern.
Aber dieser Vogel, der jetzt bei mir nistet, ist mir eher fremd. Ein ganz kleiner filigraner, manchmal leicht grünlich schimmernder, manchmal erscheint
er mir aber auch eher hellbeige, ganz hellbräunlich. Ich dachte, vielleicht ein Grünfink oder Buchfink, weiß es aber nicht.

Lieben Gruß
 
Jemand hatte das hier auch gesehen und meinte vorhin: "Die Amseln, beide schwarz, das waren zwei Männchen."
 
Werbung:
Zurück
Oben