Der Stein der Weisen

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Hallo, ich setz es mal hier rein, obwohl ich mir nicht sicher bin. :)

Der Stein der Weisen, habe schon immer mal wieder diesen Ausdruck gehört, weiß aber nicht, was es wirklich ist.

Dann unter anderem auch , was in der Bibel häufig erwähnt wird, und mich auch immer gewundert hat, obwohl ich ja gar nicht oft in eine Bibel schaue, ist die

Bundeslade,


und dann zu guter Letzt der heilige Gral (der Schöpfung?) ............


Mmmhhh ........ drei Fragen, die ich einfach mal als Thema aufwerfen wollte, vielleicht weiß jemand etwas zu diesen Begriffen. ??
 
Werbung:
Such guter Haushälter nach einer Antwort an der sie glaubt festhalten zu können, oder eine befreiende, lösende?

Zum zweiten, auch zu diesem unnützen Thema, Suche, hier im Bezug auf was mit Steinen und Felsen gut getan wird:
Der Stein der Weisen: Einen Felsbrocken tragen
"Loslassen" bedeutet eigentlich das: Es ist, als würden wir einen schweren Felsbrocken tragen. Wie wir ihn so tragen, fühlen wir uns zwar ziemlich niedergedrückt, aber wir wissen nicht, was wir sonst damit tun sollten, deshalb tragen wir ihn weiter. Sobald uns jemand sagt, dass wir ihn wegschmeißen sollten, denken wir: "Was? Wenn ich ihn wegschmeiße, bleibt mir ja nichts mehr." So tragen wir ihn weiter. Wir sind nicht gewillt, ihn weg zu schmeißen.

Selbst wenn uns jemand sagt: "Na komm schon. Es würde dir in dieser Weise helfen und du würdest in so einer Weise einen Nutzen daraus ziehen", würden wir ihn immer noch nicht wegschmeißen, da wir Angst haben, ohne irgendetwas zurück zu bleiben. So tragen wir ihn weiter, bis wir wirklich so schwach und müde sind, ihn nicht mehr schleppen zu können. Das ist dann der Punkt, an dem wir loslassen.

Nur wenn wir loslassen, verstehen wir Loslassen. Wir fühlen uns leicht. Und wir können wirklich nachfühlen, wie schwer es ist, einen Felsbrocken zu tragen. Aber als wir ihn getragen hatten, haben wir nicht verstanden, wie klug Loslassen sein könnte.​
 
Der Gral ist der Mensch selbst, der geleert den Geist und somit das Wissen empfangen kann,
damit es in ihm hinein fließe.
Oder anders, man musst dafür offen sein, in den oberen Chakren und ohne Belastungen die beschäftigen in den unteren.

In Steinen kann man lesen. Frage und schau dir einen Stein an und die Intuition antwortet.
Auch dazu braucht es geistige leere und ein nicht verhaftet sein, da sonst die Antwort durch die eigene Brille getrübt ist.
 
Danke für die Antworten. :)

Such guter Haushälter nach einer Antwort an der sie glaubt festhalten zu können, oder eine befreiende, lösende?
Nein, es ist eine neugierige Frage zur Diskussion. Bzw. kam es mir einfach in den Sinn und das Gefühl, hier ein Thema draus machen zu wollen.
Ohne bestimmte eigene Vorgaben. :) Weder suche ich etwas zum "Glauben", noch irgendwas anderes in dem Sinne.
Mit andern Worten, du gehst nur von deiner eigenen Denkweise aus, oder besser gesagt, kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass Menschen sich auch einfach mal für ein Thema interessieren, ohne direkt etwas zu suchen zum "Klammern".
Ich weiß, du würdest alles andere für "unnütz" halten, jedoch widersprichst du da in deinem Handeln und Verhalten dir selbst,
denn du schreibst hier und antwortest. So denkst du also entweder, es hätte einen Sinn, oder aber beschäftigst dich mit etwas für dich Unnützes.
Dann mein Beileid. :D
 
:unsure:

Der Schatz, um den es bei der Bundeslade geht, ist die Suche nach dem Seelenheil. Ja, man könnte die Lade wie viele andere Dinge vergessen, aber es werden dann wie Luftblasen immer wieder andere Bilder aus der Tiefe unserer Seele aufsteigen. Spiritualität ist ein Grundbedürfnis der Menschen, das immer wieder eingefordert wird und uns zu dem gemacht hat, der wir heute sind.

Mit den ägyptischen Schreinen des Anubis, der Bundeslade oder die vielen kleinen Tonschreine, die bei Ausgrabungen in Israel gefunden wurden, wird für die Menschen das Unfassbare fassbar. Das Göttliche ist dann nicht mehr irgendwo, sondern findet seinen Platz, an dem wir solche Dinge festmachen können.

So sind nun einmal wir Menschen strukturiert, auch wenn wir das gerne hinter einem abgeklärten Realismus verstecken wollen. Deshalb lebt der Gedanke von der Bundeslade und der Stiftshütte im Tabernakel und dem Ewigen Licht in manchen Kirchen, als die Anwesenheit Gottes weiter.


Merlin
 
Mir kamen letztens des nachts einige Eingaben zu diesen Fragen die ich hier geschrieben hatte.

Demnach wäre der "Stein der Weisen" so etwas wie Urgeist, sicher wie hier auch geschrieben, die makellose Stille.
Aus dieser Stille, die das "Unverrückbare" ist, fließt "Weisheit", die sich mit allem "Unvollkommenem" verbindet, somit stets Wege weisen kann.

Das "Unvollkommene" ist so besehen quasi alles das nicht diese Ur-Stille ist. Daher gibt es ansich Vollkommenheit nicht, außer die Stille im Jenseits wird verstanden.

Die "Bundeslade", das Wort, meine ich, klingt schon nach "Bund" = Verbindung. Ich dachte mir, weil es ein Begriff aus der Bibel ist, dass das vielleicht im Zusammenhang mit dem Bund den Gott mit den Menschen schloss nach der Sintflut, steht.
Das ist das eine, eher biblische.
Es könnte eine Art Zwischenpunkt sein, wie das Herz, an dem oder von dem aus jedwede Hilfen oder andere Wege aufgenommen werden können.
Auch anders gesagt, eine Möglichkeit der "Reisen", Veränderungen oder Linien.
Im "Gegensatz" oder ein wenig anders als die oben benannte "Stille" und daraus fließende Weisheit, ist sie jedoch eher schon etwas "Manifestiertes" auf hoher Geistebene.

Der "Gral" wäre dann der Ort oder die "Gebärmutter" , aus der dann schließlich die Schöpfung entspringen kann, bzw. auch erst einmal geschützt heranwächst, gedeiht, genährt wird und schließlich in die lebendige Form kommt.
 
Hallo, ich setz es mal hier rein, obwohl ich mir nicht sicher bin. :)

Der Stein der Weisen, habe schon immer mal wieder diesen Ausdruck gehört, weiß aber nicht, was es wirklich ist.

Dann unter anderem auch , was in der Bibel häufig erwähnt wird, und mich auch immer gewundert hat, obwohl ich ja gar nicht oft in eine Bibel schaue, ist die

Bundeslade,


und dann zu guter Letzt der heilige Gral (der Schöpfung?) ............


Mmmhhh ........ drei Fragen, die ich einfach mal als Thema aufwerfen wollte, vielleicht weiß jemand etwas zu diesen Begriffen. ??
Der Stein der Weisen stellt eine Verbindung zum ganzen da.
In zu finden ist nicht einfach aber möglich ist in jedem von uns ...aber nur sehr wenige Menschen kennen das Geheimnis wie man ihn findet und der Pfad jedes einzelnen anderes ist gibt es auch keine Wegweiser die man einfach weitergeben kann.

Die Bundeslade ist eine mächtige Waffe vielleicht ist damit auch zerstörerische Kraft gemeint.

Und der Heilige Gral ist das Symbol des Dreiecks auf den Kopf und richtig Rum
Verbindung Symbol des weiblichen und der Männlichen Kraft in einem...wie oben so unten usw ...

Alles Symbole führen zu einem Ziel dem Wissen und Verständnis des ganzen.
 
Werbung:
Der Stein der Weisen stellt eine Verbindung zum ganzen da.
In zu finden ist nicht einfach aber möglich ist in jedem von uns ..
Sprichst du da aus persönlicher Erfahrung?


Die Bundeslade ist eine mächtige Waffe vielleicht ist damit auch zerstörerische Kraft gemeint.
Ja, ist wahrscheinlich eine mögliche Form von Machtausübung, (für die gewisse Reife notwendig ist), eine Art von Magie mit den Naturgesetzen.

Und der Heilige Gral ist das Symbol des Dreiecks auf den Kopf und richtig Rum
Verbindung Symbol des weiblichen und der Männlichen Kraft in einem...wie oben so unten usw ...
Der David-Stern. Und in dreidimensionaler Form die Merkaba. (auch ein starkes Machtinstrument wohl) ..

Alles Symbole führen zu einem Ziel dem Wissen und Verständnis des ganzen.
Ja, das denke ich mir auch. :)

Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben