Der Sinn von Religionen - Sind Religionen sinnvoll?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Hier ein paar spannende Fragen, die bisher im Forum (glaube ich mal) noch nie direkt gestellt wurden:

Sind Religionen sinnvoll?
Sind Religionen nicht sinnvoll?
Oder beides?
Was ist an ihnen sinnvoll?
Was ist an ihnen nicht sinvoll?
Wieviel "Sinn" steckt in den Religionen?
Wer gibt den Religionen den Sinn?
Wer nimmt den Religionen den Sinn?
Welchen (Un-)Sinn seht ihr in den Religionen?
 
Werbung:
Welchen (Un-)Sinn seht ihr in den Religionen?
Hier ein paar spannende Fragen, die bisher im Forum (glaube ich mal) noch nie direkt gestellt wurden:

Sind Religionen sinnvoll?
Sind Religionen nicht sinnvoll?
Oder beides?
Was ist an ihnen sinnvoll?
Was ist an ihnen nicht sinvoll?
Wieviel "Sinn" steckt in den Religionen?
Wer gibt den Religionen den Sinn?
Wer nimmt den Religionen den Sinn?
Welchen (Un-)Sinn seht ihr in den Religionen?

Sinn gebe ich selbst - oder nicht.
Damit lässt sich die anzahl deiner fragen wesentlich verkürzen.:D
 
Sind Religionen sinnvoll?
Sind Religionen nicht sinnvoll?
Oder beides?
Ja
Was ist an ihnen sinnvoll? "Regeln" erleichtern das Zusammenleben von einer größeren Gemeinschaft
Was ist an ihnen nicht sinvoll? Wenn der Glaube zur Machtausübung missbraucht wird
Wieviel "Sinn" steckt in den Religionen? Das muß jeder selbst herausfinden
Wer gibt den Religionen den Sinn? Der einzelne Gläubige gibt ihr den "Sinn"
Wer nimmt den Religionen den Sinn? Jeder Zwang
Welchen (Un-)Sinn seht ihr in den Religionen? Selbstbetrug?

Das ist meine Meinung, Andere mögen es anders sehen.

LG
 
Hier ein paar spannende Fragen, die bisher im Forum (glaube ich mal) noch nie direkt gestellt wurden:

Sind Religionen sinnvoll?
Sind Religionen nicht sinnvoll?
Oder beides?
Was ist an ihnen sinnvoll?
Was ist an ihnen nicht sinvoll?
Wieviel "Sinn" steckt in den Religionen?
Wer gibt den Religionen den Sinn?
Wer nimmt den Religionen den Sinn?
Welchen (Un-)Sinn seht ihr in den Religionen?


Das kann man nicht verallgemeinern.
Für die Einen ist Sinn drin, für Andere nicht, für wieder Andere partiell.
Sinn ist etwas zutiefst persönliches.
 
Hier ein paar spannende Fragen, die bisher im Forum (glaube ich mal) noch nie direkt gestellt wurden: .............
Ich denke nicht, dass man deine Fragen allgemeingültig beantworten kann.

Für den einen ist Religion wichtig, weil sie ihm einen Weg weist, Halt oder (Lebens-)Hilfe bietet, der andere kommt sehr gut ohne eine Religion über die Runden und findet keinen Zugang zu religiösen Lehren.

R.
 
irgendeinen sinn werden sie schon haben...hat sich mir nur noch nicht erschlossen...außer den alten naturreligionen,die haben immer sinn gemacht.
 
wenn wir bedenken ,das der mensch schon immer belogen bedrogen hat um macht aus zu üben,ist es einfach schwer...die spreu vom weizen zu trennen.dahinter sitzen einer oder mehrere die sich die kippen voll machen.
geschichtlich gesehen war das nie anders,angst vor tot und verderbheit...vor hölle und dämonen.
der hirte der seine schafe treibt und die hunde die im helfen sind deren argumende und seine diener.
anderer seits hat jede religion,sage und legende einen winzigen wahren kern,den zu finden unter all den dazu erfundenen lügen ist verdammt schwer....und es geht im grunde ,wie bei allen sekten und das sind religionen auch,menschen angst zu machen um sich zu bereichern.
ich find das schade und unverantwortlich,weil der mensch ein freies geschöpf ist und so in seiner entwicklung enfindlichst gestört wird.......und das wenn er noch unmündig ist!!
 
Werbung:
Zurück
Oben