der Sinn des Lebens

Zum Thema Sinn des Lebens. Für mich handelt es sich dabei um eine rein philosophische Betrachtungsweise, die für jeden ganz individuell aussehen kann und wird.
"Philosophisch" kann leicht zu "willkürlich" werden und wird so zur Buchstabensuppe, fehlt ihm die notwendige Selbstdisziplin und der notwendige Ernst, aber doch stimme ich dir andererseits zu, wenn du auf das Individuelle hinweist. Denn dein Ich ist es, das Individualität erlaubt und das sich über das Instinktive des Tierischen im Menschen erhebt, das es bezwingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
"Philosophisch" kann leicht zu "willkürlich" werden und wird so zur Buchstabensuppe, fehlt ihm die notwendige Selbstdisziplin und der notwendige Ernst, aber doch stimme ich dir andererseits zu, wenn du auf das Individuelle hinweist. Denn dein Ich ist es, das Individualität erlaubt und das sich über das Instinktive des Tierischen im Menschen erhebt, das es bezwingt.
Ich mag das im Anschluss an deinen Beitrag von @*Eva* eingestellte Hermann Hesse Zitat. Es bringt es für mich gut auf den Punkt.

@sailor würfelt Worte zusammen, um den Anschein zu erwecken, es würde sich etwas ganz besonders interessantes dahinter verbergen.
Das ganze wild durch den Esowolf genudelt, irgendwer wird sich schon finden, der dem ganzen eine Sinnhaftigkeit entnimmt.
Es handelt sich dabei aber nicht um große Weisheit, sondern um aneinander gereihte Worte, die mal mehr mal weniger Sinn gesamt ergeben und weil sich das ganze so schön kryptisch liest, wirkt das gleich nicht auf den ersten Blick als das, was es eigentlich ist. Eine Verarsche Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das im Anschluss an deinen Beitrag von @*Eva* eingestellte Hermann Hesse Zitat. Es bringt es für mich gut auf den Punkt.

@sailor würfelt Worte zusammen, um den Anschein zu erwecken, es würde sich etwas ganz besonders interessantes dahinter verbergen.
Das ganze wild durch den Esowolf genudelt, irgendwer wird sich schon finden, der dem ganzen eine Sinnhaftigkeit entnimmt.
Es handelt sich dabei aber nicht um große Weisheit, sondern um aneinander gereihte Worte, die mal mehr mal weniger Sinn gesamt ergeben und weil sich das ganze so schön kryptisch liest, wirkt das gleich nicht auf den ersten Blick als das, was es eigentlich ist. Eine Verarsche Nummer.
ICH BIN IM FLUSS
- es kann nur jemand hohe Weichheit posten der hohe Fadeligkeit = Fähigkeit erlernen durfte

WENN SOLVAT SCRIBT
das es Feuer aushalten und darin baden wyrd - wie könnt ye euch ANMAASEN ÜBERHAUPT IN MEINER ENERGIE LIGA ~.LOGE dabei zu sein

yr seid fast alle NIEDRIGSTE ENERGIE STUFE -

solvat ist
ENGELFÜRST
ROTER SULPHUR KÖNIG

ps ich lass euch zukünftig ins leere laufen solvat reagiert nix mehr * auf sich selbst in Szene setzende Menschlein - denen seit solvat hyr schreibt DIE EIGENE AUFMERKSAMKEIT ENTZOGEN WURDE *
 
ICH BIN IM FLUSS
- es kann nur jemand hohe Weichheit posten der hohe Fadeligkeit = Fähigkeit erlernen durfte

WENN SOLVAT SCRIBT
das es Feuer aushalten und darin baden wyrd - wie könnt ye euch ANMAASEN ÜBERHAUPT IN MEINER ENERGIE LIGA ~.LOGE dabei zu sein

yr seid fast alle NIEDRIGSTE ENERGIE STUFE -

solvat ist
ENGELFÜRST
ROTER SULPHUR KÖNIG

ps ich lass euch zukünftig ins leere laufen solvat reagiert nix mehr * auf sich selbst in Szene setzende Menschlein - denen seit solvat hyr schreibt DIE EIGENE AUFMERKSAMKEIT ENTZOGEN WURDE *
Für die niedrigste Energiestufe bin ich noch ganz gut im Rennen.;)
Salve!
 
Ich mag das im Anschluss an deinen Beitrag von @*Eva* eingestellte Hermann Hesse Zitat. Es bringt es für mich gut auf den Punkt.
Auf den Punkt gebracht zu sein, kann auch heißen, unbeweglich zu sein, nicht die Bereitschaft zu zeigen, seinen Horizont erweitern zu wollen, wie der Schuster, der bei seinen Leisten bleiben will.
So kann dem Punkt der Fluss fehlen:
Und dem Fluss kann der Punkt fehlen.

@sailor würfelt Worte zusammen, um den Anschein zu erwecken, es würde sich etwas ganz besonders interessantes dahinter verbergen.
Man muss schon seiner Wortkunst folgen können, sonst lasse man es besser. Ich beschäftige mich schon lange mit der Bedeutung der Wörter, weil ich festgestellt habe, in ihnen liegen Geheimnisse, denen nachzugehen, mir ein Anliegen ist. So ist es mir doch erstaunlich, wenn das "Lieben" den "Hieben" so ähnelt.

yr seid fast alle NIEDRIGSTE ENERGIE STUFE -
Wo man auch immer ist, es ist ein Mensch und als solcher - in einem höheren, nicht geschlechtlichen Sinne - Bruder zugleich.
 
Auf den Punkt gebracht zu sein, kann auch heißen, unbeweglich zu sein, nicht die Bereitschaft zu zeigen, seinen Horizont erweitern zu wollen, wie der Schuster, der bei seinen Leisten bleiben will.
So kann dem Punkt der Fluss fehlen:

Und dem Fluss kann der Punkt fehlen.


Man muss schon seiner Wortkunst folgen können, sonst lasse man es besser. Ich beschäftige mich schon lange mit der Bedeutung der Wörter, weil ich festgestellt habe, in ihnen liegen Geheimnisse, denen nachzugehen, mir ein Anliegen ist. So ist es mir doch erstaunlich, wenn das "Lieben" den "Hieben" so ähnelt.


Wo man auch immer ist, es ist ein Mensch und als solcher - in einem höheren, nicht geschlechtlichen Sinne - Bruder zugleich.
servus
RICHTIG- Bruder & Schwester -
jedoch ist TRENNUNG AUF TERRA ZU ERLERNEN- daher muss ich erkennen wenn myr etwas nix gut tut
*
wenn myr etwas nix gut tut - muss ich es jedoch nix gleich auf den user müntzen---sondern nur auf den Beitrag der myr Unbehagen bereitet
**ich suche myr also BRUDER UND SCHWESTER ALS GE- SCHWESTER:::GEHENDE SISTRAS:::KLÄNGE SELBST AUS

*warum legt die geistige GEIZIGE Welt mehr Wert auf den schWester Part...??
wegen der Klänge wie ich meine---
Frauen neigen mehr zu Klagen als es die Männer / Brüter - Brüder tun

oder irre ich mich ?

solvat dankt euch
 
Auf den Punkt gebracht zu sein, kann auch heißen, unbeweglich zu sein, nicht die Bereitschaft zu zeigen, seinen Horizont erweitern zu wollen, wie der Schuster, der bei seinen Leisten bleiben will.
Dann wäre von einem toten Punkt die Rede gewesen.

Man muss schon seiner Wortkunst folgen können, sonst lasse man es besser. Ich beschäftige mich schon lange mit der Bedeutung der Wörter, weil ich festgestellt habe, in ihnen liegen Geheimnisse, denen nachzugehen, mir ein Anliegen ist. So ist es mir doch erstaunlich, wenn das "Lieben" den "Hieben" so ähnelt.
Wir sind hier aber weder im Schulunterricht, Kreuzworträtsel noch bei schlag im Duden nach.

Wo man auch immer ist, es ist ein Mensch und als solcher - in einem höheren, nicht geschlechtlichen Sinne - Bruder zugleich.
Das mag innerhalb deines Glaubens so sein, muss aber nicht für jedermann/-frau hier ähnlich verstanden werden.
 
Werbung:
Auf diese Frage haben sich verdammt viele Menschen schon lange den Kopf zerbrochen. Wenn wir in die Gesellschaft schauen und die Aufgaben und Verpflichtungen die wir in der Gesellschaft haben dann könnte eine Rolle die wir in der Gesellschaft bekommen zu leben. In der Gesellschaft werden gewogen gemessen nach unseren Fähigkeiten und dann wird ein gewisser Wert bestimmt. Je nachdem wie wertvoll für die Gesellschaft ist so sieht das Leben dementsprechend aus. Die einen Leben in ein materialistisches Luxusleben Punkt während die anderen am Existenzminimum sind. Die Geschichte zeigt und dass ich kaum was geändert hat. Diese extrem existiert schon sehr lange. Viele Streben dann nach diesem materialistischen Reichtum. Und hoffen darin einen Sinn zu erkennen. Die anderen sich Streben nach geistigen Reichtum Wissen Erkenntnis indirekt auch Materialismus. Wir spirituelle Sucher Streben nach einem Zustand den wohl wenige nur finden. In aufrichtiger Sucher und spiritueller muss sich wohl eingestehen das ist der Sinn ist diesen Zustand zu erreichen. Ich habe selbst lange Zeit in diesen zwei parallelen oder Gegensätzen gelebt. Wenn mich heute einer fragt was ist der Sinn hier in der Welt sage ich ein Leben als Mensch zu leben nichts anderes. Wenn wir das Rad der Zeit zurückdrehen kommen wir vielleicht einen Punkt wo wir echt Menschen gewesen sind. Heute kommen wenn sie mir vor wie Maschinen Programme. Wer so einem künstlichen geschaffenen Organismus am Leben halten will der wird wohl an solchen Strukturen nicht vorbeikommen. Es geht nicht anders. Auch der Mensch der ganz am Anfang mal da war war ja kein harmonisches und liebenswertes Wesen. Wir sind von Natur aus Allesfresser also jagen wir natürlich auch und Essen töten bestehlen wir machen alle diese Sachen. Wir machen natürlich auch noch gute Sachen. Wohin soll das führen was ich sage ich habe mir oft die Frage gestellt wozu wir eigentlich in diese Welt geboren worden sind. Und unsere spirituellen Meister sagen Erfahrung sammeln. Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen das kann man nur tun wenn man ein Mensch ist. Legt man ab was künstlich ist wird man wieder zum Menschen. Die Erfahrung als Mensch können wir gar nicht mehr tun. Also ist für mich der Sinn futsch. Bekommen von klein auf beigebracht dass wir erfolgreich sein sollen dass wir zur Schule gehen sollen studieren und andere Sachen. Wie oft sieht man unsere Superstars wie sie mentale und emotionale Probleme haben und sich therapieren lassen. Heute geht man wohl ganz anders damit um. Können wir wirklich unsere Aufgabe und den Sinn erfüllen. Klar es kann sein dass der Sinn etwas anders ist für jemand der das anders sieht. Die Realität sieht so aus dass wir den größten Teil unseres Lebens irgendwas tun worauf wir eigentlich keine Lust haben. Die Erfahrung die wir jetzt als Mensch mit einer persona machen ist nicht von Dauer. Unsere Meister sagen uns Reinkarnation. Karma ist für mich etwas ganz Schlimmes und furchtbares es ist Nötigung und Erpressung und jeder daran glaubt glaubt auch automatisch daran wenn er in dieser Gesellschaft nicht mitmacht dass er dann im nächsten Leben als Hund oder irgendwas anderes auf der Welt kommt. Im Prinzip ist es das gleiche wie mit der Hölle. Wenn ich lieb und brav ist kommt in die Hölle. Die Reinkarnation bringt mir eigentlich nicht viel denn wenn ihr Sinn darin besteht aus dem letzten Leben zu lernen dann wäre das etwas Wertvolles ein Diamant. Aber dadurch dass wir uns an das letzte Leben nicht erinnern können Reinkarnation nur ein Trostpflaster. Ich habe in so einigen Büchern gelesen dass man die ganzen Leben die man gelebt hat auf der spirituellen Ebene noch mal erlebt. Als Rückschau für die ganzen gelebten Leben. Da ist der Punkt wo ich aus dem Rad der Wiedergeburten austrete. So wird es uns erzählt. Und was tun wir wir Glaubens. Ich weiß nicht ob hier jemand im Forum ist der sich an sein altes Leben erinnern kann. Es wäre schön wenn ein Thema aufmacht. Das Leben für mich wenn ich diese Jahre die ich gelebt habe zurück schaue war es eine totale Enttäuschung. Egal was du gelernt hast egal was du erlebt hast ob es gut oder negativ war es ist am Ende wertlos und bedeutungslos. Dein Körper zerfällt zu Staub deine Knochen bleiben übrig. Du wirst wiedergeboren und weißt gar nichts mehr aber auch nichts mehr. Bei all den Erfahrungen die ich gemacht habe sag ich ganz ehrlich ich kann mich kein bisschen an mein altes Leben von früher erinnern.
Niemand weiß tatsächlich wirklich was das hier ist was diese Welt hier ist und warum wir überhaupt hier sind. Vieles von dem bekommen wir als kleine Kinder gesagt je nachdem auf welchen Teil der Erde oder dem Globus wir aufwachsen. Dadurch bekommen wir einen gewissen Inhalt beigebracht und leben diesen dann auch. Wir kämpfen sogar dafür wenn es sein muss bis in den Tod und sind auch bereit den Planeten zu zerstören wenn es sein muss. Ich für mich habe zutiefst entschieden dass ich nicht mehr wiedergeboren werden möchte es gibt hier für mich nichts mehr zu lernen ich wüsste nicht was ich lernen könnte. Die Technologie die wir aktuell benutzen wird uns arbeitslos machen es wird uns Menschen arbeitslos und nutzlos machen. Wenn erstmal alles automatisiert ist und das ist der Weg wo es hingeht was ist mit uns Menschen. Man könnte jetzt schon ohne Probleme alle Büroangestellten durch Computerprogramme ersetzen.
passieren wird es ist nur passieren wird es ist nur die Frage wann es passiert. Auf die Frage hat das Leben mir einen Sinn ich sage nein das Leben hat keinen Sinn. Du kommst auf die Welt als Mensch du machst gewisse Erfahrungen die als Mensch vielleicht noch Wert haben aber ansonsten sind sie wertlos und sinnlos. Irgendwer irgendwann hat mal reinkarnations ins Spiel gebracht. Alles Gute gibt es irgendwo nur nicht hier irgendwo in anderen Welten anderen Dimensionen in anderen Planeten soll es das Paradies geben wo wir alle hin wollen. Irgendwie kommen wir alle von da so wird es uns erzählt. Erleuchtete erwachte ultimativer Zustand allem verbunden mit der Quelle 1 und so weiter. Also wir waren da und wieso sind wir von dort weggegangen wenn alles so perfekt gewesen ist. Ich habe ja schon bereits geschrieben dass ich sehr kritisch mit den ganzen Sachen umgehe und auch ganz kritisch hinterfragen. Ich habe mittlerweile mit so vielen Sachen aufgehört die ich vorher einfach geglaubt habe. Ich erkenne in diesen Sachen keinen Sinn mehr keinen Wert haben sie für mich. Erleuchtung ist unsichtbar Gott ist unsichtbar. Es gibt keinen Sinn hier auf der Erde zu leben. Erleuchtung ist Fantasie so wie Gott auch Fantasie ist. Das ist mein Fazit. Ich selber werde mich jetzt hier an diesem Thema noch beteiligen und danach ziehe ich mich vor es zurück.

Wer mag kann die Frage der Sinn des Lebens hier was zu schreiben. Es darf auch ruhig viel sein was geschrieben wird.

Ich schicke den Text jetzt ab und änder ihn gleich soweit es mir möglich ist.

Grüße Tilopa

Der Sinn des Lebens ist es selbst, das ist nicht so schwer zu finden. Nur wenn man ihn sucht, kann es sehr kompliziert werden, aber ob einfach oder kompliziert, das ist dasselbe, nur einmal einfach und einmal in einer komplizierten Erscheinung.
 
Zurück
Oben