Der Sinn des Lebens

Es ist müssig über Jesus zu spekulieren, das wurde an anderer Stelle bereits gemacht. Es gibt teilweise widersprüchliche Angaben, im Endeffekt weiss man fast nichts sicher.

Achso, jetzt relativierst du deine Aussage...

Ich kenne nur Jesus berühmten letzten Worte, der Rest wäre Geschichtsfälschung. Du kannst doch nicht einfach etwas dazuerfinden...:)

...wieder, in dem du schreibst es wäre müssig über Jesus zu spekulieren ! (?)
Ich sage Dir auf den Kopf zu, du bist Dir selber nichtmal sicher über was du schreibst.
Willst aber mit der Forenkommunity über den Sinn des Lebens schreiben/sprechen !?!
Mit dieser deiner Art erweckst du das Raubtier in mir.

Es gibt 7 tradionell letztlich überlieferte Aussagen von Jesus am Kreuz
  1. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34 EU)
  2. „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,43 EU)
  3. „Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“ (Joh 19,26-27 EU)
  4. „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Mk 15,34 EU; Mt 27,46 EU)
  5. „Mich dürstet.“ (Joh 19,28 EU)
  6. „Es ist vollbracht.“ (Joh 19,30 EU)
  7. „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ (Lk 23,46 EU)
6. und 7. ist sinngemäß austauschbar.

Was habe ich denn dazu erfunden?

Ich schrieb dir doch:
"Ich hatte diesen Text über Jesus am Kreuz eingebracht um nochmal auf den Aspekt der Angst hinzudeuten.
Ausserdem zeigt dieser Text eine mögliche Alternative zu den Erzählungen der christlichen Kirchen, was zumindest Ostern anbelangt."

Es ist somit eine Alternative aber keine Dazu-Erfindung.
Kennst du den Unterschied zwischen einer Alternative und einer Dazu-Erfindung?
Denn was habe ich zu der traditionellen Osterüberlieferung denn noch wirklich dazu erfunden?

Du willst über den Sinn des Lebens sprechen und willst, da du dich als Threaderöffner siehst, so wie ein fundamentalistischer Dogmatiker, nur über die Dinge sprechen und als wichtig erachten welcher Deiner Vorstellung entsprechen !?
Was glaubst du eigentlich Wer oder Was du bist, dass Du glaubst die weiter führende Thematik in diesem frei öffentlichem Forum hier, nach deiner Threaderstellung, bestimmen zu können? Ich sag dazu nur: Konflikt mit @Jea-International hier im Thread.
Auch @Mahuna hatte dich indirekt zu einer Kompromisslösung in deinem Thread eingeladen, Du hast Ihre Einladung aber in den Wind geschlagen, weil DU DICH in DEINER Meinung nur SELBST dogamatisch bestätigt sehen möchtest.

Es hätte mich aber auch gewundert, wenn in diesem Forum hier, jemand bereit gewesen wäre völlig objektiv über den Sinn des Lebens sprechen zu wollen.
 
Werbung:
Aber was danach?

Krishna sagt in der Gita (4.9):

"Wer die transzendentale Natur Meines Erscheinens und Meiner Taten kennt, wird nach Verlassen des Körpers nicht wieder in der materiellen Welt geboren, sondern gelangt in Mein ewiges Reich, o Arjuna."

das Danach kann uns als Mensch nicht interessieren, denn …. wir verstehen ja nicht mal den Sinn des Lebens wie mir scheint.... Step bei Step muss das Motto sein, mach dir diesbezüglich keinen Kopf.... wie du bist, was du bist, wer du bist, warum du bist = all das läuft im Endeffekt auf das eine hinaus = Du in Perfektion der dir gestellten göttlichen Aufgabe .. so oder so wirst du deine Aufgabe erfüllen!
 
Hier in der Gegend wird scharf geschossen aus allen Rohren und tonnenweise. Doch ich bin schon immer sehr vorsichtig. Der Witz ist, ich selber habe noch nie einen Cent für Knallkörper ausgegeben. ;)

(y)(y)(y)(y)(y) bin da ganz bei dir... ich verstehe das Geballer auch nicht.... verstehe aber auch nicht, warum ich um Punkt 00.00 Uhr mir das Geballer mit Freude anschaue:confused: …unsere Nachbarn, die holländischen Grasraucher, sind eh irgendwie ballaballa, das hört sich bei uns an wie Krieg … :LOL:… ach egal, Hauptsache sie haben ihren Spaß
 
Doch Jesus war eben nicht Gott und hatte nicht mal eine sehr gute Verbindung zu ihm, wie aus seinen letzten Worten hervorgeht.
Jesus hatte den Sinn des Lebens schon richtig erfasst, wie es im Anfangsthread gesagt wurde. Es dreht sich alles um die Liebe. Und das war auch Kern seiner Lehre.

Doch die Kreuzigung war nicht die ideale Methode um seine Lehre bekannt zu machen. So entstand die eigenartige Kombination, dass ein Folterinstrument zu einem Symbol einer Lehre der Liebe wurde.

Dass es Gottes Wille war, dass Jesus sich kreuzigen liess wäre absurd. Nach allem was wir wissen ist es ein Gott der reinen Liebe, der niemandem etwas Böses wünscht. Wie aus der Grafik am Anfang ersichtlich ist Krishna oberster Gott und ein Gott der Liebe.

Sein Stellvertreter Vishnu verbreitet diese Liebe im ganzen Universum. Das ist der Sinn des Lebens. Nun geschah es aber durch die Aufspaltung der Liebe auf mehrere und dann viele Einzelwesen, dass einige scheinbar mehr Liebe abbekommen hatten als andere und unzufrieden wurden.

Das steht auch deutlich in der Gita in Kapitel 10, dass Krishna sich mit einigen Wesen mehr indentifiziert. Die jedoch, die scheinbar nicht bevorzugt wurden entwickelten Zorn darüber und wandten sich von Gott ab. Doch wohin konnten sie gehen? Es blieb der Ausweg in der materiellen Welt inkarniert zu werden. Dort konnte man alles vergessen, auch Gott und seine scheinbare Ungerechtigkeit.

Gott duldete es und erlaubte den Wesen in der materiellen Welt sich Liebe zu suchen, wo immer sie wollten. Es enstanden im Lauf der Zeit dort die abenteuerlichsten Versuche Liebe zu finden. Viele versuchten es über Sex. Sie versuchen sich mit einem Partner zu vereinigen, das klappt jedoch nie vollständig, und ist nur eine zeitweilige Illusion. Sie versuchen es aber immer wieder, heiraten 10, 20 mal und öfter, doch am Ende war es immer vergebliche Liebesmüh'.

Andere versuchen es mit Kraft und Macht. Immer stärker werden, dann muss man doch auch entsprechend bewundert, geachtet und geliebt werden, oder? Doch am Ende erweist sich auch das als Illusion, denn es gibt immer einen Stärkeren und schliesslich wird man alt und schwach.

Der wohl klügste Ansatz ist wohl es über Weisheit zu versuchen. Aber auch da kommt man an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter, wie man bei allen bekannten Denkern sah, wie Kant und Sokrates, der zum Ergebnis kam, "Wir wissen, dass wir nichts wissen.".

Es bleibt nur ein Weg übrig: Sich direkt an Gott wenden und dabei automatisch den umgekehrten Weg von der materiellen Welt zurück in die spirituelle Welt zu gehen, dorthin wo Gott ist.

Die Gestalt des Krishna wirkt dabei wie ein Leuchtturm. Indem man sich nach ihm ausrichtet, über ihn nachdenkt, über ihn liest und seinen Namen wiederholt kommt man automatisch näher zu ihm in die spirituelle Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gestalt des Krishna wirkt dabei wie ein Leuchtturm. Indem man sich nach ihm ausrichtet, über ihn nachdenkt, über ihn liest und seinen Namen wiederholt kommt man automatisch näher zu ihm in die spirituelle Welt.
Viel kommen dadurch auch dem Wahnsinn, der Verwirrung oder der Selbstaufgabe näher.

Die Krishna-Bewegung geht auf Babylon zurück.
Und ist eins der Herzstücke der New Age "Religion".
Die babylonisch/satanisch ist.
"Sonnenanbetung" etc.

Wer damit nicht weiter kommt, muss sich nicht schlecht fühlen.

Wenn das Wort Liebe nicht wirklich ausführlich und in-divi-du-el differenziert und gelebt wird, kann es zu grossen psychischen, und seelischen Schäden führen -
ohne dass die Person, die ausschliesslich Licht und Liebe glaubt praktizieren zu müssen, es selbst merkt.
 
Die Krishna-Bewegung geht auf Babylon zurück.
Und ist eins der Herzstücke der New Age "Religion".
Die babylonisch/satanisch ist.
Irrtum, mein Freund. ISKCON geht auf Sri Caitanya zurück, der den "Gaudiya-Vaishnava"-Zweig des Hinduismus gründete. Dieser beruht auf dem von Sri Caitanya eingeführten "Achintya Beda-Abeda", dem "unbegreiflichen gleichzeitigen Getrennt- und Einssein mit Gott".
 
Werbung:
Zurück
Oben