Der schwarze Mann

Werbung:
Viele sind päpstlicher als der Papst. Ob es politisch korrekt ist?

Es steht für die Pest und die Pestdoktoren. Man kann in jedem Wort etwas rassistisches erkennen, wenn man will.

Dadurch ist schon eine Menge Ärgert entstanden, ohne Hintergrundwissen einfach drauf los plappern.
 
Eher nicht.
Eher von Erwachsenen erfundene sog. Warnmärchen.
Für Kinder.
Eben nicht. Bei dem Kinderreim vom schwarzen Mann ist es eben Wirklichkeit gewesen.

Doch so was ähnliches kenne ich auch, meine Kinderfreundin durfte abends vor dem Bettgehern kein Wasser mehr trinken, lt. ihrem Vater würde sie sonst vom Teufel träumen.:eek:
 
Angeblich sollen Vampire ja kein Tageslicht vertragen, und Werwölfe verwandeln sich stets bei Vollmond.

In der heutigen Zeit ist es das Bild, von diesem Mythos, stimmt. Dort wo ich geboren und aufgewachsen bin, gab es zu mittelalterlichen Zeiten, viele Werwölfe. (Natürlich nicht wirklich, allerdings brauchte man ja einen Sündenbock:confused:) Und dort ist zu lesen, dass die Werwölfe/innen stets einen Gürtel aus Wolfsfell trugen, um sich zu verwandeln. Und das auch tagsüber.

Vampire gab es tatsächlich auch. Allerdings glaube ich, dass es auf eine Krankheit zurück geht, siehe Südeuropa. Dann verträgt man wirklich kein Tageslicht.

In Rumänien glaubt man an den Vampirmythos immer noch, den Strigoi. Und zu dem wird man (nach dem Tode) , wenn man mit einer sogenannten Glückshaube(Fruchtblase auf dem Kopf des Kindes) geboren wird. Und soviel wie ich weiß, hat man die Strigois (angeblich) schon tagsüber gesehen/gehört.

Die Nacht, triggert die Furcht natürlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben