Der schwarze Mann

Randbeschäftigung

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
6.810
Hallo

Der schwarze Mann ist ja aus dem Kinderspiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann. Und wenn er kommt? Dann laufen wir:" bekannt.

Als was kennt ihr den schwarzen Mann? Kennt ihr Mythen oder Legenden darüber aus der Kindheit.

Ich wohne ja in der Eifel und hier heißt der höchste Berg "schwarzer Mann". Als ich das Spiel im Kindergarten spielte kannte ich diesen Berg in der Eifel in Rheinland Pfalz noch nicht.

Der schwarze Mann

Auf meinem Google Blog hier mit den Fotos vom schwarzen Mann ist auch ein Video wo ein Youtuber erzählt als was er den schwarzen Mann kennt.

Als was kennt ihr diesen schwarzen Mann aus dem Kinderspiel?

Hier das Youtube Video.

 
Werbung:
Als was kennt ihr diesen schwarzen Mann aus dem Kinderspiel?

ich kann mir vorstellen, da der reim ja sehr alt ist, das es entweder der Tod oder der Henker ist,
der Tod wird ja immer scharz gekleidet gezeichnet und der henker hatte auch die scharze Kappe auf.

ansonsten eben ist es das Böse/Fremde...........
 
Als was kennt ihr den schwarzen Mann? Kennt ihr Mythen oder Legenden darüber aus der Kindheit.

Hallo Randbeschäftigung,

ich kenne den schwarzen Mann aus meiner Kindheit. Nachts stand er in einer Ecke meines Zimmers. Ich hielt ihn mit meinem Blick in Schach.

Bis auf eine Nacht, als ich aus dem Schlaf aufwachte und "er" über mein Gitterbett gebeugt stand und mir mit dem Finger drohte.

Dann hab ich ihn nicht mehr gesehen. :)
 
Mir fällt zum "schwarzen Mann" ein, dass im Mittelalter die Pest "der schwarze Tod" genannt wurde. Beim Spiel "der schwarze Mann" geht es ja darum, die anderen Spieler anzutippen und so aus dem Spiel zu nehmen bzw. zu fangen, so ähnlich, wie damals der schwarze Tod von Mensch zu Mensch übertragen wurde und die Menschen dadurch "aus dem Spiel des Lebens" herausgenommen wurden - indem sie starben.

Ist schon makaber, wie manche schrecklichen Begebenheiten von damals zu Kinderspielen oder Kinderreimen gemacht wurden...

Edit: Ich habe gerade das eingangs verlinkte Video angesehen - da wird auch die Pest als Grundlage für die "Erfindung" dieses Spiels genannt :X3: Okay, erst Videos schauen, dann schreiben :X3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt zum "schwarzen Mann" ein, dass im Mittelalter die Pest "der schwarze Tod" genannt wurde. Beim Spiel "der schwarze Mann" geht es ja darum, die anderen Spieler anzutippen und so aus dem Spiel zu nehmen bzw. zu fangen, so ähnlich, wie damals der schwarze Tod von Mensch zu Mensch übertragen wurde und die Menschen dadurch "aus dem Spiel des Lebens" herausgenommen wurden - indem sie starben.

Ist schon makaber, wie manche schrecklichen Begebenheiten von damals zu Kinderspielen oder Kinderreimen gemacht wurden...

Als wir das damals im Kindergarten gespielt haben wußte ich nicht was der schwarze Mann ist und bin nicht gelaufen. Alles was ich dann noch weiß ist das die Dorfsirene dann ging und ich gelaufen bin nachträglich.
 
Werbung:
Ich kenne den schwarzen Mann auch aus Kindertagen und verbinde damit den Gevatter Tod, der mit seiner Sense kommt um uns zu holen. Ich hatte als Kind aber keine Angst und rannte auch nicht weg, genau wie du @Randbeschäftigung :)

Ja als Kind ist das Spiel beim ersten mal verwirrend für Kinder wenn sie gar nicht wisssen wer der schwarze Mann ist und aus Angst laufen sollen.
 
Zurück
Oben