Der Schlaf

Ich betrachte derzeit den Schlaf, den ich nicht geschlafen habe. Das macht mich müde. Da ich mir dessen bewusst bin, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man Schlaf nur aus der Wachperspektive betrachten kann. Ich vermisse meinen Schlaf, allerdings ist dies umgekehrt noch nie passiert. Ich habe noch nie mein Wachsein im Schlaf vermisst. Interessantes Thema, das mich nicht schlafen lässt. :)
Hätte ich dich nur annähernd verstanden und zwar, dass du weniger schlafen würdest, weil du den Schlaf bewusst betrachten möchtest, dann traute ich dir zu es bereits vorab zu erkennen, wenn du es tatsächlich betreiben würdest du damit nur zu Erschöpfungsschläfen und Schlafstörungen kommen würdest und du dich daher am Abend zumeist schlicht schlafen lässt.

Party’s, lange TV-, PCnächte, oder Ähnliches bestätigen gewiss die Ausnahme, hoffe ich. ;)

Luzide Träume und die bönmäßig, das betrifft wieder etwas anderes und ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst am Tag schlafen stets irgendwelche Anteile eines jeden. Beim Fisch und einigen Vögeln schläft oft eine ganze Hirnhelfte und die andere nicht. Daher schlafen Fische nie wie dir Menschen und Vögel fallen nicht vom Ast wenn sie halb schlafen.
Bei uns Menschen schläft ab und an, mitten bei wöchigen Aktionen der Verstand. (Sex) und all das ist komplett natürlich.
Selbst Erkenntniss festigt sich im Schlaf.

Man kann 's auch andersrum sehen: Selbst wenn wir schlafen, ein Teil von uns ist IMMER wach. :)
 
Man kann 's auch andersrum sehen: Selbst wenn wir schlafen, ein Teil von uns ist IMMER wach. :)
Nachtrag: Ein Exempel ist der Mutterschlaf. Sie kann im tiefsten Tiefschlaf sein, aber ein sehr leises Geräusch ihres Säuglings, dass ihr Gefahr für Ihr Baby signalisiert, lässt sie sofort agieren, also nicht erst wach werden, sondern nachschauen und handeln.
 
Ist es besser einmal lang zu schlafen oder 2 mal kurz?

Ich denke, am besten ist es, man findet es für sich selbst heraus.
Es kommt ja auch darauf an, was geht.
Ich hab jahrzehntelang 8 - 12 Stunden am Stück geschlafen, aber in den letzten Jahren kann ich höchstens 4 Stunden am Stück schlafen und halte deshalb meist einen Mittagsschlaf.
 
Mich langweit ein Schlaf, nicht den Schlaf meine ich, sondern einen Schlaf ... aber damit ich nicht OT hier schreibe schreibe ich‘s gleich in einen anderen Faden.
 
Werbung:
Zum Schlaf gehört ebenfalls der Traum. Die nächtlichen Träume sind zeitlich gemessen die Kürzeren und der Schlaf das Wesendlichste.
 
Zurück
Oben