Der Ratschlag der Karten? Astro-mythologisches Lenormand

Maleficent

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2016
Beiträge
1.376
Ort
Ruhrpott
Hallo Ihr Lieben,
in einer auch mich betreffenden Angelegenheit, frug ich die Karten um Rat, wie ich mich weiter verhalten soll.
20171214_155335.jpg
Pik5 - HerzAS - Dame - Herz6 - KreuzAS

Die Karte der Dame habe ich nicht rausgelegt, sie hat sich in dieser 5erlegung selbst so ihren Platz gesucht. Ausgelegt habe ich 1,2,3,4,5.
Würde mir das jemand deuten können?
LG Sky
 
Werbung:
Liebe @Skyline,

leider habe ich null Deutungserfahrungen mit dem "Astro Mythological - Grand Jeu de Mlle Lenormand". Mit diesen Karten habe ich mich noch nie beschäftigt.

Hast Du bezüglich der jeweiligen Bedeutungen der einzelnen Karten irgendwelche Literatur zu Hause, die Du mal zu Rate ziehen könntest?

Ich selbst glaube mich daran erinnern zu können, dass z. B. Elisabeth Drabeck in ihrem seinerzeitigen Buch, welches unter Kartenlegern einen regelrechten "Kultstatus" erlangt hat, auch etwas über die Einzelbedeutungen dieser Karten geschrieben hat.

Wenn Du magst, könnte ich deshalb, wenn ich zu Hause bin, mal schauen, ob ich in meiner reichhaltigten Bibliothek irgendetwas zu Deinen jetzt verwendeten Karten finde.

Liebe Grüße,
Tugendengel
 
Hallo Ihr Lieben,
in einer auch mich betreffenden Angelegenheit, frug ich die Karten um Rat, wie ich mich weiter verhalten soll.
Anhang anzeigen 42081
Pik5 - HerzAS - Dame - Herz6 - KreuzAS

Die Karte der Dame habe ich nicht rausgelegt, sie hat sich in dieser 5erlegung selbst so ihren Platz gesucht. Ausgelegt habe ich 1,2,3,4,5.
Würde mir das jemand deuten können?
LG Sky

liebe sky,
auch wenn ich die erste Karte Lenormandtechnisch noch nicht gesehen habe, hat sie eine Pik Emblem,
wenn ich mir also meine Deutungen so ansehe kann ich durchaus bei der Pik 5 zumindest erahnen das es etwas mit deiner Innenwelt zu tun hatte, denn sie liegt ja im Rücken. Du wurdest also im Bereich der Nähe und Gefühlen betrogen, es war keine schöne Zeit.
das Herz as ist die Karte die es betrifft und somit ist ein Versuch des Glücks wohl gescheitert, nun stehst du da, mit einer scheinbaren Enttäiuschung im Rücken und vor dir liegt das innsichkehren, aber nicht das vollständige Zurückziehen, wenn es um einen Partner oder einen Menschen geht wird durch diese Karte durchaus eine positive Entwicklung möglich.
Die Herz 6 ist eben eine Karte die anzeigt das du von einer in die andere Seite gehst, schlechtes /Erinnerungen zb)kann damit wieder aufgelöst werden, sie geraten ins Vergessen.
du fragtest wie du dich weiter verhalten solltest,
ich denke die Karten vor dir sagen, werde dir klarer und gehe in dich um dann wieder selbstsicher und gestärkt mit der eigenen Entscheidungsfähigkeit wieder dich durchsetzen zu können. Auch wenn du dich wieder wohler fühlst dann kannst du einen positiven Erfolg bzw einen positiven spirituellen Weg gehen.
Da die letzte Karte das Kreuz Ass ist eine positive Richtung möglich.

*lach ich hab mir einfach die Skatkarten rausgepickt.

aber wenn du die karten hast, war das Buch nicht dabei mit Erläuterungen?
 
Liebe @Skyline,

Ich selbst glaube mich daran erinnern zu können, dass z. B. Elisabeth Drabeck in ihrem seinerzeitigen Buch, welches unter Kartenlegern einen regelrechten "Kultstatus" erlangt hat, auch etwas über die Einzelbedeutungen dieser Karten geschrieben hat.

In der Tat stimmte meine Erinnerung.

Ich habe tatsächlich Erklärungen zu den von Dir verwendeten Karten gefunden, wobei auf jeder einzelnen Karte ja eine Vielzahl von unterschiedlichen Bildern und Buchstaben aufgedruckt sind:

Quelle: Elisabeth Drabeck, Mystisches Kartenlegen nach Mlle Lenormand, Mlle Lenormand Die Kunst, mit überliefertem Wissen zu arbeiten, Corona Verlag 1990

In ihrem Buch schreibt Frau Drabeck wörtlich: siehe Zitate kursiv in blauer Schriftfarbe:

Deine 1. Karte (Pik 5):

Schlüsselbegriff:
"Deine Sexualität"

Großes Mittelbild:
"Der Centaur Chiron wird von einem Pfeil getötet und transformiert
Deine Einstellung zur Körperlichkeit solltest du überprüfen"


Kleines Bild rechts unten:
"Diogenes auf der Suche
Ständiges Suchen macht Finden unmöglich"


Kleines Bild links unten:
"Ein Jäger auf der Pirsch
Aufspüren, aufs Korn nehmen und treffen"


Blumen in der Mitte unten:
"Erdbeere mit Blättern, Frucht und Blüte, Rispe und Tagetes
Wenn Herz und Geist harmonieren, dann ergibt sich alles von selbst.
Daran denke ich."


"A = 1
Nutz deine Chancen.
Verspiel sie nicht."


Zeitkarte:
"Schütze, Wert 270 Tage"

Deine 2. Karte: (Herz Ass)

Schlüsselbegriff:
"Der Herr, die Männer"

Großes Mittelbild:
"Damaos und seine 50 Töchter
Der Familienvater"


Kleines Bild rechts unten:
"Eine Kirche
Findet dein Partner bei dir die nötige Ruhe und Erholung? Und du bei ihr, ihm?"


Kleines Bild links unten:
"Ein Behälter mit Weihrauch
Bei Frauen: Seine Meinung besser beachten
Bei Männern: Deiner Meinung mehr Nachdruck verleihen"


Blumen in der Mitte unten:
"Tollkirsche
Würde und Anstand statt Streit"


"Z = 7
Freiheit ist gut - es fragt sich wofür"


Deine 3. Karte (Dame)

"Die Dame steht für die Fragestellerin, die Ehefrau, Freundin. In erster Linie aber für die Lebenspartnerin."

So, jetzt brauche ich erst einmal eine Zitier-Schreib-Pause.

Fortsetzung
zu Deiner 4. und 5. Karte folgt,
Tugendengel
 
Liebe @Skyline,

ich habe für Dich noch nach weiteren Deutungserläuterungen der Karten des Astro-mythologischen Lenormand gesucht und bin auf einer englischsprachigen Internetseite auch recht umfangreich fündig geworden.

Nachstehend mal meine heute Abend für Dich recherchierten Links:

Deutungserläuterungen zu Deiner 1. Karte (Pik 5):
http://www.lemegeton.com/blog/2013/03/02/grand-lenormand-part-9-5-8-of-spades/

Deutungserläuterungen zu Deiner 2. Karte (Herz As):
http://www.lemegeton.com/blog/2013/04/15/grand-lenormand-in-translation-part-11-ace-four-of-hearts/

Deutungserläuterungen zu Deiner 4. Karte (Herz 6):
http://www.lemegeton.com/blog/2013/...-in-translation-part-12-five-eight-of-hearts/

Deutungserläuterungen zu Deiner 5. Karte (Kreuz Ass):
http://www.lemegeton.com/blog/2012/07/16/large-deck-lenormand-in-rough-translation-continued/
 
... und noch einmal ich, liebe @Skyline :winken5:

Mit dem nachstehenden Link möchte ich Dich auch noch auf das Buch mit dem Titel "Wahrsagen mit dem Astro-Mythologischen Grand Jeu der Mlle Lenormand, Die Entschlüsselung der Kartenbedeutungen, die faszinierende Praxis durch genaue Arbeitsanleitungen und die Bedeutung der Legesysteme auf den Punkt gebracht" von der Autorin Jutta Krüger aufmerksam machen.

Vielleicht könnte dieses Dir ja auch weiterhelfen?

https://www.booklooker.de/Bücher/Ju...enormand-Die-Entschlüsselung/id/A02hmdFf01ZZN
 
Guten Abend Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Mithilfe! Ja, ein Buch habe ich dazu, das ist von Anne L. Biwer und ist ziemlich ausführlich was die Beschreibung der einzelnen Karten betrifft. Ich übertrage die auch gleich mal hier rein. Allerdings ist die Beschreibung wie genau man das jetzt technisch dann auch deutet, ziemlich spärlich ausgefallen. Und man findet so wenig im Netz. @Tugendengel, Deinen Link werde ich mir in Ruhe mit dem google übersetzer zu Gemüte führen. Habe schon einen Übersetzungsmarathon aus einem französischen youtube video hinter mir, mit den Karten Karo und Kreuz und zwar nach - jetzt halt Dich fest - dieser Colette Silvestre, die Du in den Schicksalshäusern gefunden hattest!

Die Reihe die ich dort gelegt habe ist eine sog. 5er-Legung. Man kann als Signifikator Dame/Herr rauslegen - oder einen andere Karte, die dann eben den Eigenschaften des FS oder der Person nach der gefragt wurde, entspricht. Dann gibt es allerdings einen wichtigen Unterschied. Bei den jeweils 3 Karten links und rechts von Dame und Herr werden die KLEINEN Bilder gedeutet! Und zwar den drei Karten links (in der 5er sind es nur jeweils 2 auf jeder Seite, da die mittlere Karte immer der Signifikator ist, ob zufällig oder expliziet gelegt spielt keine Rolle) sind es die kleinen Bilder links, und bei den drei Karten rechts dann die drei kleinen Bilder rechts, die besondere Aussagekraft haben. Hat sich in die Mitte eine normale Karte aus dem Spiel gelegt, dann deutet man in beide Richtungen die großen Bilder.
So wird es im groben beschrieben. Aber was ist, wenn ich zwar beispielsweise nach einem Mann gefragt habe, aber es legt sich die Dame in die Mitte oder irgendwo hin. Oder muss ich das verhindern, wenn ich selbst den Herrn nicht in die Mitte legen will, den Platz also besetzen will, indem ich vorher Dame und Herr aus dem Spiel nehme?
Anne L. Biwer schreibt:
Zu Beginn interessiert nur die Karte, die Sie selbst repräsentiert. Nehmen wir an, der Fragende sei ein Mann. Die drei Karten rechts des Herrn stellen die realen Fakten des Lebens dar, die Karten links Ziel, Gedanken und Möglichkeiten. (...) Bei den Karten, die rechts und links der Karte Dame und Herr liegen, also denjenigen, welche die realen Gegebenheiten seines Lebens beschreiebn, hat das kleine Bild rechts unten besondere Bedeutung. Ebenso auf der linken Seite - den Gedanken, Zielen und Möglichkeiten - das kleine Bild links. Diese Grundregel gilt immer für die Begleitkarten von Herr oder Dame.

Sie hat dann eine Beispiellegung im Buch für die 5er Legung: Karo10/Pik4/KaroKönig/KaroBube/Karo9, ausgelegt 1,2,3,4,5
und schreibt hierzu:
Der FS wird durch den KaroKönig repräsentiert. Er ist also ein offener, ehrlicher Mensch, manchmal leicht zu manipulieren. Rechts und links entscheiden jetzt die Großen Bilder, denn es liegt ja nicht die Karte Dame oder Herr in der Mitte. (...)

Ich habe ja nun die Dame in der Mitte, die mich repräsentiert. Aber was sagt das für mich aus, dass sie sich dorthin gelegt hat, quasi freiwillig als Signifikator? Oder hätte ich sie vorher besser rausnehmen sollen, damit eben genau das nicht passiert? Zumindest bei einer kleinen Legung?
So stellen sich dann plötzlich beim deuten der Karten Fragen, die ich nicht so wirklich beantwortet finde. Hatte die Hoffnung, es kennt sich jemand vielleicht damit aus.

Ich schreib jetzt mal die Bedeutungen zu meinen Karten auf, dauert aber ein bisschen und @flimm, ich bin sehr gespannt, ob sich da etwas von Deiner Deutung wiederfindet (glaube ich nämlich), oder ob das ein komplett anderer Blickwinkel ist.
Es geht bei meiner Frage zwar um meinen Mann, aber nicht um Liebesdinge. Im weitesten Sinne um einen liebevollen Dienst, den ich ihm erweisen will. Es ist in einer Angelegenheit eine Entscheidung zu treffen und ICH habe selbstverständlich eine Vorstellung davon wie ICH jetzt an seiner Stelle weiter vorgehen würde.. Und bevor jemand fragt, ja das ist moralisch einwandfrei was ich hier mache. Denn meine Frage bezieht sich lediglich darauf, ob ich ihn machen lassen soll wie er meint, oder ob ich meinen Standpunkt deutlich und nachdrücklich ihm gegenüber vertreten soll in der Hoffnung, dass er sich was davon annimmt. Es ist der deutlich risikobehaftetere Weg denn ich einschlagen würde. Ich würde pokern. Er ist der kompromissbereitere.
Aber letzten Endes weiss ich natürlich auch nicht, ob ich überhaupt richtig liege, mit meinen Vorstellungen die ich so habe. Ich will schon mal eher mit dem Kopf durch die Wand und hole mir erfahrungsgemäß dann auch eher ein blutige Nase und hinterlasse verbrannte Erde. Soll ich ihn besser mit der Entscheidung allein lassen? Ganz schön schwierige Vorstellung. Soll ich ihn bei seiner Vorgehensweise unterstützen? Obwohl ich das eigentlich anders sehe? Also "falsch" beraten? Und deshalb meine Frage an die Karten, wie ich mich in dieser Angelegenheit verhalten soll.
LG Sky
 
Nach Anne L. Biwer:

Pik5
Ein leichtsinniger junger Mann, vielfältig begabt, aber ohne Ausdauer.
Themenkreis: Die Tierkreiszeichen
Sternzeichen: Schütze, Wertigkeit 27 Zeit: in ferner Zukunft, ungewiss.
Sternbilder: Schütze: Leichtsinn, Vergnügungssucht.
Walfisch: vorübergehende Trennung, krankes Kind.
Bewahre gegenüber Ruhm und Schmeicheleien einen klaren Sinn.
Buchstabe: A = 1
Göttliche Vollkommenheit
Großes Bild: Der Kentaur Chiron stirbt, von einem giftigen Pfeil getroffen und wird als Sternbild Schütze an den Himmel versetzt.
Trotz bester Begabung und großen Kenntnissen droht Unglück, wenn die vorhandenen Werte nicht mit Fleiß und Umsicht
eingesetzt werden. Warnung vor Leichtsinn und Faulheit.
Bild re.unten: Ein junger Mann mit Flügeln an der rechten Hand und einem Gewicht in der linken.
Emotionale Instabilität verhindert jeden langfristigen Erfolg. Versuche ein Ziel zu wählen und es konsequent anzustreben.
Bild li.unten: Ein Jäger ohne Wild.
Blockade. Du kannst keinen Erfolg erwarten, die Zeit ist noch nicht reif.
Gesundheit: der männliche Aspekt. Körperteile: Oberschenkel, Leber, Galle.
Große Erschöpfung
Du hast einen weisen Arzt/Helfer gefunden.

Blumen: Nelke 7: Weichheit, Nachgiebigkeit Himbeere 7: Energie erzeugen Kalmus 7: Einfachheit
Mit positiven Karten verkündet Pik5 Wissenschaftlern, Lehrern und Schriftstellern großen Erfolg. Wenn die nötige Durchhaltekraft fehlt, neigt die Entwicklung mehr in Richtung Phantasterei, Realitätsferne und Egozentrik.

Der innere Schulungsweg:
Du hast dir bedeutende Fähigkeiten erworben und Bewusstsein deiner Einmaligkeit erlangt. Jetzt bist du dazu aufgerufen, dich voll und ganz in denDienst der Menschheit zu stellen, nur dann hat deine Entwicklung einen Sinn.

HerzAS
Die Familie
Themenkreis: Das Schicksal
Sternbilder: Milchstraße: Emotionale Abhängigkeit, Trauerarbeit nötig.
Es ist unbedingt notwendig für ein harmonisches Familienleben, rücksichtsvoll und selbstbewusst zu sein. Übe Dich im positiven Denken und sei verständnisvoll mit Deinen Kindern.
Buchstabe: Z = 70
Rhythmische Erneuerung.
Geomantrisches Symbol: Puella
Chancen und erfreuliche Begegnungen. Zeit: 15 Tage
Großes Bild: Danaos inmitten seiner fünzig Töchter
Die nahe Verwandtschaft und Ereignisse, die zu Hause statttfinden. Wenn du eine Wohnungs suchst, wirst du sie bald finden.
Bild re.unten: Betende Menschen in einer Kirche.
Friedliches und heiteres Familienleben unter dem Einfluss einer guten Mutter.
Bild li.unten: Aus einem Räucherpfännchen qualmt es.
Die Familienmitglieder sind streitsüchtig und unehrlich, dadurch herrscht Chaos und Traurigkeit. Die Familie lebt weit entfernt oder vernachlässigt ein Mitglied.
Gesundheit: Hervorragendes Allgemeinbefinden.
Blumen: Buchsbaum 10: Ewigkeit Bananenstaude 13: Zukunftsfragen und Probleme Rosenknospe 7: Jugendlicher Leichtsinn
Freud und Leid in der Familie. Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung.
Der innere Schulungsweg: Dein äußeres und dein inneres Leben verlaufen in harmonischer Fortentwicklung. Du ruhst in Dir.
(Hier hat sich meine obige Frage dann auch gleich erledigt, wer lesen kann und so..)
DAME:
Die Präsenz der Dame beweist Tatkraft und Stärke der Fragestellerin.
Fragt ein Mann und im Spiel erscheint die Dame, nicht aber die Karte Herr, wird das Leben des Mannes von einer Frau beherrscht.
Tauchen in einer Legung sowohl Dame als auch Herr auf, handelt es sich um eine große Liebe oder eine intensive Beziehung zwischen zwei starken Persönlichkeiten.

Geomantische Figur: Carcer
Die sechzehnte geomantische Fiigurine befindet sich auf keiner Karte und wird somit den Hauptkarten Dame und Herr zugeordnet.
In das selbst eingeschlossen sein. Zeit: drei bis fünf Jahre

Herz6 (eine Karte des Glück, allerdings keine Karte DER drei Glückskarten schlechthin im Spiel)

Die wahre Liebe, die Erfüllung aller Wünsche
Themenkreis: Die alchimistische Hochzeit
Sternbilder: Widder: Glück, Reichtum, Frauengunst.
Kopf des Drachen: Unermesslicher Reichtum​
Denke in deinem Glück auch an die Ärmeren, dann wird dein Reichtum bestehen bleiben.
Buchstabe: I = 15
Schönheit, Jugend. Die Gunst der Himmelskönigin Ischtar
Geomantisches Symbol: Puella
Glückliche Begegnungen, zärtliche Eroberungen. Zeit: Fünfzehn Tage
Großes Bild: Mit großer Befriedigung betrachtet der Alchemist den aus der dunklen Materie gewonnenen Stein der Weisen:
das lautere Gold.
Die wahren Wünsche erfüllen sich: Ehre, Erfolg, Geld, langes Leben und die große Liebe.
Bild re.unten: Ein älterer, reicher und vornehmer Mann erklär einer jungen Frau seine Liebe und bittet sie um ihre Hand.
Die Liebesheirat mit einem älteren Mann erhebt die jüngere Frau in eine bessere, soziale Situation. Ein äußerlich oder innerlich reicher Mann fördert aus Liebe eine junge Frau.
Bild li.unten: Ein junger Mann erklärt einer älteren, reichen Frau seine Liebe udn bittet sie, ihn zu heiraten.
Die Liebesheirat mit einer älteren Frau erhebt den jungen Mann in eine bessere soziale Situation. Eine innerlich oder äußerlich reiche Frau fördert aus Liebe einen jungen Mann.
Gesundheit: blühende Gesundheit. Bei Krankheit: baldige Genesung
Blumen: Efeu 14: ungewöhnliche Liebe Rose 7: Überlegenheit Salbei 17: Der Zweck heiligt die Mittel
Eine glücklich Ehe, die auch soziale und materielle Befriedigung bringt. Glück versprechen die Blumen auch jenen Liebespaaren, die unseren gesellschaftlichen Konventionen nicht entsprechen, wenn sie aufrichtig lieben.
Der innere Schulungsweg: Du hast den Stein der Weisen gefunden: mit Liebe erschaffst du eine bessere Welt. Achte auf das Weibliche in dir: die ewig neu entstehende Lebenskraft.


KreuzAS (es gibt 3 ganz wichtige Glückskarten im Spiel: KreuzsAS, Herz3, Pik7. Jede einzelne von Ihnen garantiert den guten Ausgang einer Angelegenheit, ganz unabhängig davon, wie problematisch sie erscheint. Deshalb sollte zu Beginn immer die Suche nach diesen Karten stehen).
Glück und Erfolg durch einen ungewöhnlichen Handel.
Themenkreis: Das goldene Vlies
Sternbilder: Ophiucus: Ehrlich erworbener Reichtum
Herkules: Erfolg in der Heimat und auf Reisen
Quadrans Muralis: Gefährliche Unternehmung ohne Hilfe​
Beharrlichkeit und Tapferkeit führen zum Erfolg.
Stern: Stellt den Einfluss der Sonne dar.
Dieses Ereignis bringt dem Fragenden Reichtum und Ehre
Buchstabe: C = 4 Glück, irdischer Erfolg, Hochzeit.
Großes Bild: In einem dem Mars geweihten Hain hängt das Goldene Vlies an einem Baum. Jason gewinnt den Kampf
Vollständiger Erfolg.
Bild re.unten: Jason und Medea auf einem Ball
Kurz vor dem Ziel drohen gesellschaftliche Verpflichtungen den Blick auf das Wesentliche zu verstellen.
Bild li.unten: Jason und Medea auf dem Schiff
Das glückliche Ende einer Reise. Sie kann den Erfolg eines Unternehmens darstellen, liebe Freunde oder Verwandte zurückbringen oder gute Nachrichten aus der Ferne ankündigen.
Gesundheit: die körperliche und seelische Energie ist hervorragend.
Blumen: Gallert-Zitterpilz 10: Gold Margerite 10: Ans Ziel gelangen Glockenblume 5: Eifersucht der Verwandschaft
Der vollkommene Erfolg steht bevor. Alle negativen Voraussagen in einer Legung werden durch diese Karte außer Kraft gesetzt. Es ist allerdings nötig, sich störenden Einflüssen zu entziehen, selbst wenn diese von nahestehenden Personen ausgehen, bis das glückverheißende Projekt durchgeführt ist.
Der innere Schulungsweg: Lass dich von nichts und niemandem - vor allem nicht von Dir selbst - davon abhalten, deine spirituellen Übungen täglich und regelmäßig durchzuführen. Darin liegt die wahre Kampfeskraft.

Haaaach, ich glaube ich lege mir dieses Jahr keine Karten mehr... :LOL::LOL:

Gute Nacht und LG
Sky
 
@Tugendengel Das Buch von Jutta Krüger ist schon auf meiner Merkliste.. muss aber jetzt noch bis nach Weihnachten warten, da bereits ca. 1. Tonne Bücher zu mir unterwegs sind.. :D Leider kann man sein Geld ja immer nur einmal ausgeben.
LG Sky
 
Werbung:
Was sich während der Tipperei und Leserei so gedanklich in meinem Kopf entwickelt hat:
1. Haben sich die Karten so freundlich gelegt, weil sie den Ausgang der Angelegenheit anzeigen, der ja sehr wichtig ist und womöglich diese Frage alles andere überlagert.
2. Ich habe wirklich und ehrlich bei dieser Frage im Kopf und im Herzen alles andere loslassen können. Mir war das wichtigste zu erfahren, was für IHN das Beste ist. Wie ich IHM am ehesten mit meinem Verhalten helfen kann. Und nicht, wie es mir dann dabei ergeht, was für mich rauskommt/am günstigsten ist. Und vielleicht ist das der Stein der Weisen, den ich für mich gefunden habe?
3. Alles ganz anders, und die Karten wollen von Dingen erzählen, mit denen ich nichts anfangen kann. Jetzt im Moment zumindest.
4. Die Karten sind gar nicht so freundlich, wie sie scheinen. Häuser zu dieser Karten habe ich noch keine gefunden.

So, jetzt aber endgültig gute Nacht
LG Sky
 
Zurück
Oben