Der Mond ist eine künstliche Raumstation...

Astronomen-Gruppe-1:
”Keine Atmosphäre auf dem Mond, die Luftschwingungen (Töne) übertragen könnte.“

Astronomen-Gruppe-2:
”Der Mond tönt wie eine Glocke.“

Meikel:
”Hahahaha!“

Hast wohl noch nie was von einer Metapher gehört...
Die haben die Schwingungen gemessen und die entsprechen den Schwingungen einer Glocke.
Würde man eine Glocke auf dem Mond anschlagen, würde sie vibrieren, aber wir könnten sie nicht hören.
 
Werbung:
Noch nie was von Klangsteinen gehört?
Das ist wirklich fasizinierend.
Such mal nach "Feßmann Klangsteine"
Hier eine Kostprobe:

Aha, dann ist wohl deine neue Theorie, dass der Mond ein großer Klangstein ist?
Würde man eine Glocke auf dem Mond anschlagen, würde sie vibrieren, aber wir könnten sie nicht hören.
Natürlich nicht. Die Entfernung ist zu groß und keine Atmosphäre zwischen Mond und Erde.
 
:lachen::lachen::lachen:
Da lacht dr Produzent in mir...
hahaha... Wasser dämpft keine Schwingung, reagiert lediglich nur auf bestimmte (Sub)Frequenzen.
geringe Schwerkraft spielt auch keine Rolle.
Weisst Du wie ein Glockenton entsteht und Warum?
Nein? Google.

Abstract
Hohe Gebäude neigen zu windinduzierten Schwingungen. Im Beitrag wird eine Methode beschrieben, wie diese Schwingungen mit Hilfe von Wasserbehältern gedämpft werden können. Versuche haben gezeigt, daß Wasser, das mit der Eigenfrequenz mit dem Bauwerk schwappt, die Schwingungsenergie dieses Bauwerkes dämpft. Eine Bedingung hierbei ist, daß das Wasser seicht ist. Im Beitrag werden der Versuchsaufbau und die erforderlichen theoretischen Berechnungen vorgestellt. Die Versuchsergebnisse beweisen, daß die Dämpfung eines Bauwerkes mit Hilfe von Wasserdämpfen um 2 - 3 % erhöht werden kann. Das reicht in der Praxis aus, das Wohlbefinden der Bewohner nicht zu beeinträchtigen. (Kiese)

https://www.tib.eu/de/suchen/id/tema:TEMAM93093223590/Wasserbehälter-zur-Tilgung-windinduzierter-Schwingungen/

Kommt sicher auf die speziellen Bedingungen an.
 
Aha, dann ist wohl deine neue Theorie, dass der Mond ein großer Klangstein ist?

Nö, ich habe lediglich einige Informationen zur Kenntnis genommen und weitergegeben.
Welche stimmt, weiß ich genausowenig wie du.
Sowieso müsste man das Experiment an vielen verschiedenen Stellen auf dem Mond machen.
Könnte ja sein, dass die zufällig eine Gegend erwischt haben, in der der Boden lange schwingt, dass es aber anderswo nicht klappt.
 
Hast wohl noch nie was von einer Metapher gehört...
Die haben die Schwingungen gemessen und die entsprechen den Schwingungen einer Glocke.
Würde man eine Glocke auf dem Mond anschlagen, würde sie vibrieren, aber wir könnten sie nicht hören.
Eine Glocke auf dem Mond kann so heftig schwingen wie sie will. Wenn kein Übertragungsmedium wie Luft oder Wasser die Schwingungen weiterleitet, dann ist da kein Glockenton. Das wissen auch die Astronomen. Doch um nicht mit leeren Händen dazustehen, erfinden sie eine Geschichte vom Mond, der wie eine Glocke klingt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie wegen der zum Teil grauen Mondoberfläche in Zukunft behaupten, es sähe dort aus wie 100 Meter Landstraße bei Kassel. Ich sehe schon die ersten Fanatiker, die ihre Zelte neben der A5 aufschlagen und die Autobahn anbeten ”Luna A5, Luna A5, Luna A5, Hallelujah!“

Glockentöne auf dem Mond. Ich fasse es nicht.
Das ist genauso absurd, wie die donnernden Explosionen von getroffenen Raumschiffen in SF-Filmen. Totale Menschenverblödung!
 
Eine Glocke auf dem Mond kann so heftig schwingen wie sie will. Wenn kein Übertragungsmedium wie Luft oder Wasser die Schwingungen weiterleitet, dann ist da kein Glockenton. Das wissen auch die Astronomen. Doch um nicht mit leeren Händen dazustehen, erfinden sie eine Geschichte vom Mond, der wie eine Glocke klingt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie wegen der zum Teil grauen Mondoberfläche in Zukunft behaupten, es sähe dort aus wie 100 Meter Landstraße bei Kassel. Ich sehe schon die ersten Fanatiker, die ihre Zelte neben der A5 aufschlagen und die Autobahn anbeten ”Luna A5, Luna A5, Luna A5, Hallelujah!“

Glockentöne auf dem Mond. Ich fasse es nicht.
Das ist genauso absurd, wie die donnernden Explosionen von getroffenen Raumschiffen in SF-Filmen. Total Menschenverblödung!

Alles noch mal von vorne oder wärst du so nett, meinen letzten Beitrag zu lesen?
 
Werbung:
Hast wohl noch nie was von einer Metapher gehört...
Die haben die Schwingungen gemessen und die entsprechen den Schwingungen einer Glocke.
Würde man eine Glocke auf dem Mond anschlagen, würde sie vibrieren, aber wir könnten sie nicht hören.
Sichtbare gemachte und dargestellte Schwingungen auf einem Oszilloskop sind noch lange keine tatsächlichen Luftschwingungen.
 
Zurück
Oben