Der Mikroorganismus im Stile der Sanduhr.

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.740
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein gutes Hoch erwischt und daraus resultieren einige Wichtige Gedanken.
Wie würde unser leben verändert werden, wenn wir das Leben nicht mehr nach dem Runden Ziffernblatt bewerten würden,sondern viel mehr durch die Sand-Uhr ersetzen würden? Wenn jeder Mensch eine Große Sanduhr ist.... Und in seinem Körper viele kleine Zellen = Sanduhren sitzen würden anstatt Ein Körper voller Weg geworfener Swatch-Uhren dessen Batterien alle verbraucht sind. Warum ernähren wir uns nicht von der Energie der Sonne, die am Scheinen ist wie sie eben nun mal scheint...

So können doch auch wir Menschen ewig scheinen, ohne große Sorgen zu machen..... Wir sind wie eine Sanduhr , angetrieben von der Sonne, mit den Gedanken, UNSERE Welt zu einem FRIEDENSMANIFEST umzuschreiben und nicht mehr für Dinge zu kämpfen. Denn Kampf erhöht den Kampf und sorgt für Druck und Gegendruck auf die Herzen. Das ist für unser Herz langfristig nicht gut und wird schlecht ausgehen. Doch wenn wir den Prozess oder Organismus der Sanduhr vorstellen, die sich dreht wenn die Sonne scheint, dann bekommen wir ständig ein anderes Gesicht .... eine neue Sichtweise hinzugefügt, die zeigt, wie wundervoll dieses Leben doch eigentlich ist.

Was wäre, wenn wir die Runden Ziffernblätter alle Wegwerfen würden, und nach UNSERER ZEITVORSTELLUNG unser Leben ausrichten. Ich hab so viel Zeit in meinem Leben, warum das so ist frag ich mich die Ganze Zeit.VIelleicht liegt es daran, dass ich schon das Sanduhrprinzip verkörpere. Die Sanduhr steht auf einem Drehteller, und im Körper die Zellen bestehen aus Synapsen, die die Sanduhren festhalten. Jede Sanduhr steht auf einem Drehteller, jeder zweite Dreht sich in eine andere Richtung. (Mal rechts, mal links herum). Das Drehen symbolisiert den sog. Zeitverlauf. Dass etwas in Bewegung ist und nicht still steht.

Denn Zeit steht niemals still. Sie ist immer am Laufen und läuft mal hier hin, mal dort hin. Eben wo sie sich gerade verbringen und einbringen will... Deswegen betrachte ich die Menschen aus der Position des Sanduhrprinzips und rege mich nicht mehr über die Ziffernblättermenschen auf, die in ihrer Hektik nach der Batteriensuche, die ständig leer werden, die Nerven verlieren....... ;)

Gruß
Wortdoktor :)
 
Werbung:
Denn Zeit steht niemals still. Sie ist immer am Laufen und läuft mal hier hin, mal dort hin.
Nö, Zeit ist Illusion. Wahrnehmung.

Da bewegt sich nichts außerhalb von dir. Du bewegst dich.

Wäre ja noch schöner, wenn man still im Auto mit abgestelltem Motor sitzen könnte und die Landschaft einfach an einem vorbeifährt.
 
Ich glaube das Wort Mensch deckt das menschliche recht gut ab. Klingt auch nicht allzu vertraut, irgendwie hab ich mich, rückblickend betrachtet, selten wirklich sanduhrig gefühlt.
 
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein gutes Hoch erwischt und daraus resultieren einige Wichtige Gedanken.
Wie würde unser leben verändert werden, wenn wir das Leben nicht mehr nach dem Runden Ziffernblatt bewerten würden,sondern viel mehr durch die Sand-Uhr ersetzen würden? Wenn jeder Mensch eine Große Sanduhr ist.... Und in seinem Körper viele kleine Zellen = Sanduhren sitzen würden anstatt Ein Körper voller Weg geworfener Swatch-Uhren dessen Batterien alle verbraucht sind. Warum ernähren wir uns nicht von der Energie der Sonne, die am Scheinen ist wie sie eben nun mal scheint...

So können doch auch wir Menschen ewig scheinen, ohne große Sorgen zu machen..... Wir sind wie eine Sanduhr , angetrieben von der Sonne, mit den Gedanken, UNSERE Welt zu einem FRIEDENSMANIFEST umzuschreiben und nicht mehr für Dinge zu kämpfen. Denn Kampf erhöht den Kampf und sorgt für Druck und Gegendruck auf die Herzen. Das ist für unser Herz langfristig nicht gut und wird schlecht ausgehen. Doch wenn wir den Prozess oder Organismus der Sanduhr vorstellen, die sich dreht wenn die Sonne scheint, dann bekommen wir ständig ein anderes Gesicht .... eine neue Sichtweise hinzugefügt, die zeigt, wie wundervoll dieses Leben doch eigentlich ist.

Was wäre, wenn wir die Runden Ziffernblätter alle Wegwerfen würden, und nach UNSERER ZEITVORSTELLUNG unser Leben ausrichten. Ich hab so viel Zeit in meinem Leben, warum das so ist frag ich mich die Ganze Zeit.VIelleicht liegt es daran, dass ich schon das Sanduhrprinzip verkörpere. Die Sanduhr steht auf einem Drehteller, und im Körper die Zellen bestehen aus Synapsen, die die Sanduhren festhalten. Jede Sanduhr steht auf einem Drehteller, jeder zweite Dreht sich in eine andere Richtung. (Mal rechts, mal links herum). Das Drehen symbolisiert den sog. Zeitverlauf. Dass etwas in Bewegung ist und nicht still steht.

Denn Zeit steht niemals still. Sie ist immer am Laufen und läuft mal hier hin, mal dort hin. Eben wo sie sich gerade verbringen und einbringen will... Deswegen betrachte ich die Menschen aus der Position des Sanduhrprinzips und rege mich nicht mehr über die Ziffernblättermenschen auf, die in ihrer Hektik nach der Batteriensuche, die ständig leer werden, die Nerven verlieren....... ;)

Gruß
Wortdoktor :)
Deine Überzeugungen von der Zeit sind naiv.
Du formulierst ”Ich habe so viel Zeit“ in demselben Sinne von etwas Zusätzlichem, wie du formulierst ”Ich habe viel in meinem Kleiderschrank“. Die Formulierung "haben" meint stets etwas Zusätzliches.

Würdest du statt deine Denkgewohnheiten über die Zeit zu pflegen ernsthaft hinterfragen, warum du sämtliche Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse stets nur im Jetzt machen kannst, dann machte es vielleicht auch ”klick“ bei dir und du würdest realisieren, warum es nicht nur viel an Zeit gibt, sondern überhaupt keine. Dann würdest du bemerken, dass der Eindruck von Zeit allein durch deinen Aufmerksamkeitsfokus entsteht. Denn könntest du deinen Fokus ständig und kontinuierlich auf sämtliche deiner Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse gerichtet lassen, dann gäbe es keine zeitlichen Eindrücke von Vergangenheit oder Zukunft für dich.

Auch das Ersetzen des vereinbarten Zählens der Anzahl von Erdumdrehungen durch das Zählen von herabfallenden Körnchen in einer Sanduhr ist naiv, weil du die Zählebene von horizontalen Umdrehungen lediglich ins vertikale Herunterfallen verlagerst. Damit änderst du gar nichts. Du zählst keine Zeit, sondern Körner.

Zeit kann man nicht zählen, weil sie kein Ding ist, von dem es einen Plural geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn jeder Mensch eine Große Sanduhr ist.... Und in seinem Körper viele kleine Zellen = Sanduhren sitzen würden
Das würde nicht nur so sein, denn in jeder kleinen Zelle befindet sich tatsächlich eine solche Sanduhr. Es sind die Endstücke (Telomere) unserer Chromosome, die sich mit jeder Zellteilung verkürzen. Wenn eine bestimmte Länge erreicht wird, ist eine Zellteilung nicht mehr möglich und der Zerfall des Organismus beginnt. Man kann deshalb über die Länge der Telomere die biologische Lebenserwartung eines Menschen errechnen. Tja und so ist ein jeder irgendwann mit seinem Hier und Jetzt im wahrsten Sinne des Wortes am Ende angekommen. „Sanduhr leer, ich habe fertig!“ :D

Merlin
 
Zurück
Oben