Der Mensch ist Pflanzenfresser

Hm, rechnen wir es doch mal gegeneinander einfach auf :

1. Vieles an Gemüse muss erst geschält und gekocht werden (der Erfindung des FEUERS sei Dank) sonst ist es nämlich ungeniessbar wie Kartoffeln, Porree, Rosen und Blumenkohl. *Spricht für Fleischessen* das ungenießbar kann man einfach weglassen ... zum Schälen hast du Hände und Finger... Alles was man roh isst kann man damit schälen.

2. Mett (rohes Fleisch) und Sushi also Fisch ist ebenso durchaus roh geniessbar.*Spricht für Fleischessen* wie verarbeitest du denn ohne Werkzeugt Fleisch zu Mett?? Oder den Fisch siehste Spricht dagegen zumal Fleisch abhängen muss ,isst du es blutig dann stirbst du dran...ist fakt

3. Möhren, Tomaten, Fenchel,Rhabarber und nur wenige andere Gemüsesorten sind tatsächlich roh geniessbar. *Spricht für Pflanzenesser* das meiste an Gemüse und Obst ist roh genießbar ...und wächst dann oberflächlich

4. Äpfel, Birnen, Pflaumen anderes wie z.b Südländerobst gibt es nur in bestimmten Regionen -- Tiere fast überall, wie z.b Wild. *Esskultur also ortsbedingt*? Man ist das was deine Heimat dir gibt

5. Man kann Äpfel und so essen *Spricht für Pflanzenkost*

6. Obst und Gemüse wachsen nur in bestimmten Monaten im Winter dann @ alle Vegetarier, verhungern? Tiere gibt es das ganze Jahr *Spricht für Fleischesser* stell dir vor Es gibt auch im Winter Pflanzen die man essen kann

6-a. In der Steinzeit und anderen Zeiten kannten die Menschen Lagerhaltung und Konservierung und "einmachen" noch nicht, also was haben sie wohl im Winter dann ausschliesslich gegessen? Totes Tier = Fleisch in der Eiszeit hatte man tatsächlich keine Wahl das War auch Grund

7. Keine Reisszähne ,Klauen und andere Jagdwaffen? *Spricht für Pflanzenesser*

8. Vitamin B12 ist für den Menschenkörper lebenswichtig aber meist nur hauptsächlich im Fleisch enthalten? *Spricht für Fleischesser* gibt es in Milch und vielen Pflanzen zugenüge

9. Ist vegane Ernährung gesund, wenn ich vieles an Nährstoffen künstlich hinzufügen muss ? *Spricht für Allesesser* musst du heute zu Tage da vieles industriell hergestellt wird oder halt nicht sofort gegessen durch Lagerung gehen Vitamine verlohren

10. Und mein Fazit: Der menschliche Körper braucht im Grunde alles, jedes noch so komische Vitamin und so, also muss er am besten alles essen um die grösste Abwechselung auf seinen Teller zu bringen und das geht am besten mit Mischkost.

Er ist also "Allesfresser".
 
Werbung:
Ich lebe vegetarisch aus Tierschutzgründen.
Ist bei mir auch so. Ich möchte die Tiermast und schlechte Haltung nicht fördern.
Außerdem graust mir davor, Leichen zu essen, wenn genug andere Lebensmittel verfügbar sind.
Durch die Tiermast werden Wälder abgeholzt und auf deren Flächen wiederum Tierfutter angebaut.
Pferdefleisch habe ich nie gegessen, weil ich Pferdefreundin bin (ich bin seit 13 Jahren im Pferdesport aktiv).

Wenn dann noch Knochen, Sehnen oder Blut im Fleisch ist, könnte ich mich ankotzen.
Ich habe vor wenigen Tagen mein allerletztes mal Fleisch gegessen. Ob ich es durchhalte? Keine Ahnung.
Aber momentan vermisse ich noch keine Inhaltsstoffe.

Naja gut, genau genommen bin ich Pescetarierin vorerst.
Fisch kann ich momentan nicht vom Speiseplan streichen, weil mein Körper vor allem das Eiweiß daraus benötigt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass sich der ursprünglich pflanzenfresserische Homo Sapiens auch ohne Fleisch durchaus nur von Pflanzen und anderen tierischen Produkten ernähren kann.
 
Ist bei mir auch so. Ich möchte die Tiermast und schlechte Haltung nicht fördern.
Außerdem graust mir davor, Leichen zu essen, wenn genug andere Lebensmittel verfügbar sind.
Durch die Tiermast werden Wälder abgeholzt und auf deren Flächen wiederum Tierfutter angebaut.
Pferdefleisch habe ich nie gegessen, weil ich Pferdefreundin bin (ich bin seit 13 Jahren im Pferdesport aktiv).

Wenn dann noch Knochen, Sehnen oder Blut im Fleisch ist, könnte ich mich ankotzen.
Ich habe vor wenigen Tagen mein allerletztes mal Fleisch gegessen. Ob ich es durchhalte? Keine Ahnung.
Aber momentan vermisse ich noch keine Inhaltsstoffe.

Naja gut, genau genommen bin ich Pescetarierin vorerst.
Fisch kann ich momentan nicht vom Speiseplan streichen, weil mein Körper vor allem das Eiweiß daraus benötigt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass sich der ursprünglich pflanzenfresserische Homo Sapiens auch ohne Fleisch durchaus nur von Pflanzen und anderen tierischen Produkten ernähren kann.
Ich glaube nicht, dass die ersten Menschen sich nur von Pflanzen ernährt haben.
Sie haben gegessen, was ihnen zwischen die Zähne gekommen, sonst wären sie verhungert.
 
Wieder einer der Wohlstandsprobleme....
Ich werde nie zum Veganer und ich denke, der Mensch ist einfach kein reiner Pflanzenfresser. Für mich gibt es auch kein Grund, der überzeugend genug wäre, um ganz auf Fleisch zu verzichten. Nicht einmal der angebliche gesundheitliche Aspekt. Denn es gibt Völker die sich ausschließlich von Fleisch ernähren und keine gesundheitlichen Probleme haben.

Im Grunde will ich mein Essen genießen können, und so wie in allen anderen Aspekte meines Lebens, das bestmögliche herausholen können. Und wenn nichts anderes da ist dann esse ich auch Fleisch aus Massentierhaltung. Denn ich will nicht verzichten und lasse es mir auch nicht vorschreiben. Denn die Konsequenz trage ich ebenso!
Meine Fähigkeit über den Sinn des Lebens nachzudenken und danach zu handeln, hält mich auch nicht davon ab, mein ureigener Instinkt zu leben.
Z.B. Töten (u.a. zur Nahrungsbeschaffung) ist ein Teil der Natur, fertig! Da gibt es nichts mehr zu diskutieren.

Veganer aus "moralischen" Gründen, belügen sich selbst, oder sind blind für die Realität. Es gibt keine Nahrung ohne Leben zu nehmen, egal in welcher Form. Ein Veganer macht nichts besser, wenn er nur noch Pflanzen zu sich nimmt und gegen die Massentierhaltung schimpft.
 
.
Außerdem graust mir davor, Leichen zu essen, wenn genug andere Lebensmittel verfügbar sind.


Ich habe vor wenigen Tagen mein allerletztes mal Fleisch gegessen. Ob ich es durchhalte? Keine Ahnung.
Aber momentan vermisse ich noch keine Inhaltsstoffe.

Naja gut, genau genommen bin ich Pescetarierin vorerst.
Fisch kann ich momentan nicht vom Speiseplan streichen, weil mein Körper vor allem das Eiweiß daraus benötigt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass sich der ursprünglich pflanzenfresserische Homo Sapiens auch ohne Fleisch durchaus nur von Pflanzen und anderen tierischen Produkten ernähren kann.
irgendwie widersprichst du dir dauernd
sind Fische keine Leichen?
du brauchst das Eiweiß aus den Fischen, bist aber der Meinung das man sich ohne Fleisch ernähren kann wie paßt das zusammen
 
Dr. med. Joachim Mutter. Er "widerspricht der etablierten Meinung, dass der Mensch ein ,,Allesfresser" sei und ohne tierische Produkte nicht leben könne."
Quelle: https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/der-mensch-fleisch-oder-pflanzenfresser

Ich habe die Aussagen nicht nachgeprüft, dazu fehlt mir die Zeit. Was meint ihr zu dem Thema?

Hallo @Azuris,

zum einen meine ich, mal gelesen zu haben, dass Schimpansen selbst Vitamin C herstellen können, im Gegensatz zum Menschen.

Ich las einmal in einem Buch von einer russischen Ärztin, die inzwischen nicht mehr lebt, aber zu ihrer Zeit wohl sehr viel wusste über
Ernährung und das menschliche Verdauungssystem, dass wir Menschen weder ein Verdauungssystem haben wie ein Fleischfresser,
(es ist viel kürzer), noch so ein langes, wie ein Pflanzenfresser = Pferde, Kühe usw..( ihres ist viel länger als das des Menschen).
Die Länge des menschlichen Verdauungssystems liegt in etwa dazwischen.
Diese Ärztin kam zu dem Schluss, dass der Mensch ein "Früchte-Esser" ist. Früchte (und Nüsse) sind wohl optimal für den Menschen
zu verdauen. :)
 
bin der Meinung der Mensch ist Mischköstler und ideal wäre es viel Obst und Gemüse und auch tierische Produkte, weniger industriell verarbeitets wie Wurst und sowas.
und jeder Mensch ist doch anders einer verträgt kein rohes Obst, ........................... richtig ernähren wir uns wenn wir auf unseren Körper hören und essen was uns gut tut
Leider können das nur die wenigsten von uns wer wird nicht bei einem Stück Torte,Schocki oder Speck schwach?
aber das ist ja nicht das Thema......................
 
Werbung:
Den Eisenbedarf kann man niemals mit Nüssen und Früchten decken. Kann ich mir nicht vorstellen...
Und warum verwertet der Körper das Eisen aus Fleisch besser, als das aus pflanzlicher Kost?
 
Zurück
Oben