Der Mensch ist Pflanzenfresser

Ich habe die meisten Beiträge nur kurz "überflogen".
Um auf die Frage des Themeneröffners zurückzukommen:

Die Natur hat den Menschen nicht als Vegetarier konstruiert. Das zeigt bereits ein Blick auf seine Anatomie. Die Zähne weisen ihn als Allesfresser aus. Vergleicht man die Abmessungen des Verdauungstrakts von Mensch und Tier, reiht sich Homo sapiens zwischen den reinen Fleisch- und Pflanzenfressern ein.

Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, jagen Buschschweine und kleinere Affen. Die ersten Vormenschen lebten als Aasfresser in der Savanne. Nur auf Grund des Fleischkonsums, so die Hypothese von Paläontologen, konnte es sich der Mensch leisten, ein Energie fressendes Organ wie sein Großhirn zu entwickeln.

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/ern...esser-wer-isst-besser-seite-3_aid_954339.html

Selbstverständlich ist der Mensch KEIN reiner Pflanzenesser.
Mal eine doofe Frage: hat jemand schon einmal ein Kaninchen oder Meerschweinchen gesehen, das freiwillig und bewusst Fleisch ist?
Mich würde interessieren, woher der Themenersteller diese Informationen nimmt. Vermutlich aus einem Veggie-Propaganda-Blog.
Ich habe keine besonderen Präferenzen beim Essen, obgleich ich Fleisch nicht in rauen Mengen esse und bestimmte Fleischsorten (wie z. B. Schweinefleisch) nicht konsumiere.
Mein Mann ist reiner Vegetarier, aber glücklicherweise kein Klischee-Vegetarier.
Im Laufe des Thread hat ein User gefragt, ob Vegetarier sich von "Normalos" unterscheiden: Nein, nicht wirklich. Auch nicht jeder Vegetarier ist unbedingt schlank. Meiner ist es auf jeden Fall nicht :roll:


Abropos, Bananenschalen essen oder rauchen? Wer kommt denn auf solche Ideen? :lachen:
Ich habe mal Onkel Google gefragt und tatsächlich ist das wohl ein ziemlich hottes Thema.
Bananenschalen sollen angeblich:

  • viele gesunde Nährstoffe, die gerade auch für Veganer gut sind. Zum Beispiel viel Vitamin B12, was ansonsten eher in tierischen Lebensmitteln zu finden ist.
  • Außerdem bringt sie noch Kalium, Magnesium, Vitamine A, B (ganz besonders B6), C und K, Niacin, Folsäure, Phosphor und viele wichtige Aminosäuren mit sich.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/bananenschale-essen-giftig-oder-nicht_56347

erhalten.
Solange nur die Schalen von Bio-Bananen gegessen werden, ist das angeblich gesund. Wie so eine Bananenschale schmeckt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Werbung:
Ich würde auch keine Bananenschalen essen, aber in diesem Punkt muss ich Dich korrigieren:
Bananen (und andere Früchte) überstehen den langen Transport, weil sie unreif gepflückt werden und während des Transportes in einer eigenen Schutzatmosphäre gelagert werdenm die die Reifung verlangsamt.
das ist nur teilweise richtig. Viele Obstsorten werden zusätzlich noch "begast" damit sie nicht so schnell nachreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/1-Methylcyclopropen

Noch etwas zur Info,falls es interessiert:

Haltbarmachung mit Smart-Fresh
Eine der neuen, insbesondere im Ausland angewandten Methoden ist die Begasung der Äpfel mit Smart-Fresh. Dadurch wird lassen sich die Äpfel bei höheren Temperaturen und länger lagern, was Energiekosten erspart. Bei dem sogenannten SmartFresh-Verfahren werden die Äpfel zusätzlich mit dem Gas Methylcyclopropen (MCP) behandelt. Dieses blockiert die Wirkung des apfeleigenen Reifehormons Ethylen, indem es bestimmte Poren in der Schale besetzt. Ethylen regt viele der Reifevorgänge im Apfel an - fehlt es, verfällt dieser in eine Art dauerhaften Schlaf. Selbst nach der Lagerung im Supermarktregal reifen diese Früchte kaum nach. Die Methode wurde von verantwortlichen Bundesbehörden wie dem Bundesinstitut für Risikobewertung oder dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit bisher als unbedenklich eingestuft und muss nicht deklariert werden.Der Einsatz dieser Begasungsform ist in Europa nicht deklarierungspflichtig. Untersuchungen zu den Auswirkungen dieser Behandlung auf die Inhaltsstoffe des Apfels sind kaum vorhanden.



Bedenken sollte man ebenfalls, dass Tiere z.B. von sich aus keine unreifen Früchte essen.
Ein sicheres Zeichen ob z.B. ein Apfel reif ist, ist dass die Vögel anfangen daran zu picken - bei unreifen Äpfeln tun sie das nicht!
 
Ich würde auch keine Bananenschalen essen, aber in diesem Punkt muss ich Dich korrigieren:
Bananen (und andere Früchte) überstehen den langen Transport, weil sie unreif gepflückt werden und während des Transportes in einer eigenen Schutzatmosphäre gelagert werdenm die die Reifung verlangsamt.
Danke für den Hinweis das wusste ich garnicht :)
 
Man muss nicht auf Soja umsteigen, aber eins sollte man bedenken: Artfremde Tiermilch verschleimt nachgewiesenermaßen den Darm. Wer also auf einen Schleimdarm steht, kann also gerne weiter Milch trinken, aber sollte sich am Ende auch nicht beschweren. ;)

Hab ich mich denn beschwert? Ich vertrage Milch sehr gut, keine Sorge.:brav:
 
Hab ich mich denn beschwert? Ich vertrage Milch sehr gut, keine Sorge.:brav:
Wem die Milch bekommt, der kann und soll sie selbstverständlich genießen. Ihr Nährwert steht hierbei dennoch im Vordergrund...

Im Übrigen haben dereinst gesunde Ernährungsinstinkte den Menschen dazu gebracht, die Milch so zu verarbeiten, dass sie dem menschlichen Organismus insgesamt zuträglich wird - und dadurch inform von Joghurt, Sauermilch und Käse gar zu einem echten Nahrungsmittel veredelt wurde...
 
...

Im Übrigen haben dereinst gesunde Ernährungsinstinkte den Menschen dazu gebracht, die Milch so zu verarbeiten, dass sie dem menschlichen Organismus insgesamt zuträglich wird - und dadurch inform von Joghurt, Sauermilch und Käse gar zu einem echten Nahrungsmittel veredelt wurde...
nee, der Grund war einfach, dass die Milch schlecht geworden ist und man dann das "beste" draus gemacht hat ... das "veredeln" kam erst viel viel später, das hat mit Instinkt nix zu tun ....
 
Hm, rechnen wir es doch mal gegeneinander einfach auf :

1. Vieles an Gemüse muss erst geschält und gekocht werden (der Erfindung des FEUERS sei Dank) sonst ist es nämlich ungeniessbar wie Kartoffeln, Porree, Rosen und Blumenkohl. *Spricht für Fleischessen*

2. Mett (rohes Fleisch) und Sushi also Fisch ist ebenso durchaus roh geniessbar.*Spricht für Fleischessen*

3. Möhren, Tomaten, Fenchel,Rhabarber und nur wenige andere Gemüsesorten sind tatsächlich roh geniessbar. *Spricht für Pflanzenesser*

4. Äpfel, Birnen, Pflaumen anderes wie z.b Südländerobst gibt es nur in bestimmten Regionen -- Tiere fast überall, wie z.b Wild. *Esskultur also ortsbedingt*?

5. Man kann Äpfel und so essen *Spricht für Pflanzenkost*

6. Obst und Gemüse wachsen nur in bestimmten Monaten im Winter dann @ alle Vegetarier, verhungern? Tiere gibt es das ganze Jahr *Spricht für Fleischesser*

6-a. In der Steinzeit und anderen Zeiten kannten die Menschen Lagerhaltung und Konservierung und "einmachen" noch nicht, also was haben sie wohl im Winter dann ausschliesslich gegessen? Totes Tier = Fleisch

7. Keine Reisszähne ,Klauen und andere Jagdwaffen? *Spricht für Pflanzenesser*

8. Vitamin B12 ist für den Menschenkörper lebenswichtig aber meist nur hauptsächlich im Fleisch enthalten? *Spricht für Fleischesser*

9. Ist vegane Ernährung gesund, wenn ich vieles an Nährstoffen künstlich hinzufügen muss ? *Spricht für Allesesser*

10. Und mein Fazit: Der menschliche Körper braucht im Grunde alles, jedes noch so komische Vitamin und so, also muss er am besten alles essen um die grösste Abwechselung auf seinen Teller zu bringen und das geht am besten mit Mischkost.

Er ist also "Allesfresser".
 
selbst verständlich ist der Mensch von Natur aus nicht fähig , rohes Fleisch zu verzehren oder ein Tier mit Händen zu zerlegen zu fangen oder sonstiges...die Not machte eins erfinderisch und mit Hilfe von Werkzeug und Feuer kann der Mensch Fleisch verzehren... heut zu Tage gibt es die Not nicht mehr aber wenn das so veröffenmtlich wie es ist,. ändert sich die ganze Menschheitsgeschichte und die Theorie der Evolation...das ist nicht im Sinne der Macher...aber jeder der mal wirklich drüber nachdenkt...sollte Fähig sein zu verstehen das von Natur aus der Mensch nicht fähig ist Fleisch zu verzehren
 
selbst verständlich ist der Mensch von Natur aus nicht fähig , rohes Fleisch zu verzehren oder ein Tier mit Händen zu zerlegen zu fangen oder sonstiges...die Not machte eins erfinderisch und mit Hilfe von Werkzeug und Feuer kann der Mensch Fleisch verzehren... heut zu Tage gibt es die Not nicht mehr aber wenn das so veröffenmtlich wie es ist,. ändert sich die ganze Menschheitsgeschichte und die Theorie der Evolation...das ist nicht im Sinne der Macher...aber jeder der mal wirklich drüber nachdenkt...sollte Fähig sein zu verstehen das von Natur aus der Mensch nicht fähig ist Fleisch zu verzehren
(n) :confused4 :blue2:
 
Werbung:
Zurück
Oben