Der Mensch – das unbekannte Wesen

Hat uns .. Gott erschaffen ...?
Bleiben wir nur einmal bei dieser Ausdrucksweise, denn Kürzungen sind nötig, um auf den wesentlichen Gehalt zu kommen, der sonst leicht übersehen und davon abgelenkt werden kann.


Das Johannes-Evangelium erklärt:

„Im Ur-Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

Anthroposophie macht aufmerksam: „Das Wort, das aus der Seele tönt, der Logos, war am Anfang da, und der Logos hat die Entwicklung so gelenkt, daß zuletzt ein Wesen entstand, in dem er auch erscheinen konnte.“

Rudolf Steiner, Das Johannes-Evangelium, Die Lehre vom Wort
 
Werbung:
Nur einmal so nebenbei ein Gedanke:

Sicherlich könnte man den Begriff Logos auch also ein Wort übersetzen, aber bei den alten Griechen war das Logos mehr im Sinne eines Gedankens gemeint (der Grund, bzw. Plan). Im Original steht bei Johannes 1[1] jedenfalls nichts von einem "Léxi" (λεξη [Wort]):

Ἐν αρχη ην ο λόγος (Lógos), και ο λόγος ην προς τον θεον, και θεος ην ο λόγος.

Die Übersetzung könnte also auch so lauten:
Johannes 1[1] Am Anfang war ein Gedanke, und der Gedanke war bei Gott, und Gott war der Gedanke.

Noch einfacher wäre es, wenn man das gleich es als den Geist Gottes bezeichnen würde. Mir persönlich würde es noch mehr gefallen, wenn in der Genesis und bei Johannes von einem Traum die Rede wäre, den sich Gott erfüllte. (y)

Merlin
 
Man sollte sich Gott als eine Persönlichkeit vorstellen, als einen Geist. Unser Gott ist astral und unser liebender Vater. In seinem Geistkörper befinden sich dieses Universum und die astralen Bereiche.
Der Mensch besteht aus drei Seelenteilen. Im Ursprung war der menschliche Seelenteil Energie, die lebensfähig war, aber nicht selbständig agieren konnte. Sie reagierte allerdings auf Impulse Gott zugehöriger Energiewesen. Da Gott gut ist, wollte er diese Energie lebendig machen. Je ein Positivenergiewesen und je ein Negativenergiewesen verbanden sich mit jeweils einem dieser Energiekörper und lieferten Impulse, so dass dieser Energiekörper lebte.
„Wieder sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden einig sind über irgendeine Sache, um die sie bitten, es wird ihnen von meinem himmlischen Vater so geschehen. Denn wo zwei oder drei auf meinen Namen hin versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte." Mt 18,19-20
Die Seelenteile, das Positivenergiewesen und das Negativenergiewesen, sind trotz der Symbiose eigenständige Persönlichkeiten, die Gott zugehörig sind. Dadurch kann ein Missbrauch der Bittgebetmöglichkeit verhindert werden.
Durch die Verbindung mit den Gott zugehörigen Energiewesen erklärt sich auch die Aussage Jesu, dass die Menschen Götter sind.
 
So, tun sie nicht? Es gibt auch keine endlos viele Vlogs, wo dann unendlich über Veganismus philosophiert wird, während der Protagonist sich selbst in den Himmel lobt, weil er kein Fleisch mehr isst und somit schon ganz viele Tiere gerettet hat.:rolleyes:
Warum sind sie den "bessere" Menschen? Die landwirtschaftliche Erzeugung von Weizen, Reis und Hülsenfrüchten erfordert den Kahlschlag der einheimischen Vegetation. Das diese Ackerflächen intensiv bewirtschaftet wird, ist auch kein Geheimnis, mit Düngemittel und jede Menge anderer Chemie. Durch das Pflügen der Felder werden jede Menge kleine und auch große Säugetiere getötet. Oft qualvoller, als die es die Massentierhaltung je sein kann.

Diese Menschen sind also bessere Menschen, da gibt es tatsächlich nichts mehr zu diskutieren .... :rolleyes:

ich halte Veganer, Vegetarier für die besseren Menschen aber nur in diesem Kontext betreffend. Das es welche gibt , die das nur machen um sich als was besonderes zu sehen das wird es auch geben. Die Absicht dahinter wird immer entscheidend sein.
 
Nur einmal so nebenbei ein Gedanke:

Sicherlich könnte man den Begriff Logos auch also ein Wort übersetzen, aber bei den alten Griechen war das Logos mehr im Sinne eines Gedankens gemeint (der Grund, bzw. Plan). Im Original steht bei Johannes 1[1] jedenfalls nichts von einem "Léxi" (λεξη [Wort]):

Ἐν αρχη ην ο λόγος (Lógos), και ο λόγος ην προς τον θεον, και θεος ην ο λόγος.

Die Übersetzung könnte also auch so lauten:
Johannes 1[1] Am Anfang war ein Gedanke, und der Gedanke war bei Gott, und Gott war der Gedanke.

Noch einfacher wäre es, wenn man das gleich es als den Geist Gottes bezeichnen würde. Mir persönlich würde es noch mehr gefallen, wenn in der Genesis und bei Johannes von einem Traum die Rede wäre, den sich Gott erfüllte. (y)

Merlin

Danke für deine Idee, Merlin.

Laut Wikipedia wird „Logos“ unspezifisch im Sinne von „Wort“ u. „Rede“ sowie deren Gehalt/Sinn gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen/die Eigenschaft was dieses hervorbringt (z. B. Vernunft).

Hier noch ein Screenshot von Google Translate:
Vernunft - griechisch Logos.JPG
 
Werbung:
Selbsterkenntnis, und was erkennen wir, wenn wir in uns blicken? Ein Universum in welchem ICH selbst herrsche und mit dem ich in dieser Welt wirke. Nun, wie unbekannt ist einem dieses Universum ?
Ist es mit dem Urknall gekommen und jeder war dabei oder war niemand dabei ? Es genügt wenn ich sage, daß Ich BIN und Werden ist Manifestation.
 
Zurück
Oben