Der Mensch – das unbekannte Wesen

Der Meinung zu sein, dass Tiere den Menschen nicht ebenbürtig sind, führt nicht gezwungenermaßen zu den Folgen, die Du geschildert hast.
Doch, genau diese Meinung führt dazu.
Alles Leben ist gleichwertig,
Es gibt kein höher und kein tiefer.
Genauso ist auch Sklaverei entstanden, zu glauben andere Menschen seien mit einem nicht ebenbürtig.
Was mich betrifft, weder töte noch quäle ich irgendwelche Tiere.
Nein du lässt es machen oder bist du Vegetarier?
Ich werde wegen dieser Sünde ein Räucherstäbchen pauschal für alle zur Strecke gebrachten Gelsen eines ganzen Sommers im Tempel des Tiergottes anzünden.
Dass du dich darüber lustig machst, ist nur ein Zeichen wie tief du schon drinsteckst.

Religionen haben nur Verderben für die Menschen gebracht, das habe ich jetzt voll erkannt.
Es hat sie stumpf, arrogant, scheinheilig, böse und dumm gemacht.
Leider wurden sie zu tief ins menschliche kollektive Bewusstsein mit Gewalt, eingepflanzt.
Es ist nicht leicht sich daraus zu lösen aber es ist nicht unmöglich.
 
Werbung:
Doch, genau diese Meinung führt dazu.
Alles Leben ist gleichwertig,
Es gibt kein höher und kein tiefer.
Genauso ist auch Sklaverei entstanden, zu glauben andere Menschen seien mit einem nicht ebenbürtig.

Nein du lässt es machen oder bist du Vegetarier?

Dass du dich darüber lustig machst, ist nur ein Zeichen wie tief du schon drinsteckst.

Religionen haben nur Verderben für die Menschen gebracht, das habe ich jetzt voll erkannt.
Es hat sie stumpf, arrogant, scheinheilig, böse und dumm gemacht.
Leider wurden sie zu tief ins menschliche kollektive Bewusstsein mit Gewalt, eingepflanzt.
Es ist nicht leicht sich daraus zu lösen aber es ist nicht unmöglich.
Ich würde sagen, Du bremst dich etwas ein und wir kehren zu einem neutralen Diskussionsmodus zurück. In diesem Forum hat jeder eine eigene Meinung. Wir sollten jedem seine Meinung lassen und nicht über diejenigen, die eine andere Meinung als unsere haben, schimpfen oder persönlich werden.
 
Ich würde sagen, Du bremst dich etwas ein und wir kehren zu einem neutralen Diskussionsmodus zurück. In diesem Forum hat jeder eine eigene Meinung. Wir sollten jedem seine Meinung lassen und nicht über diejenigen, die eine andere Meinung als unsere haben, schimpfen oder persönlich werden.
Ja ich weiß, jeder muss selbst dahinter kommen, sonst fühlt er sich nur persönlich angegriffen.
Aber wie lange dauert das "dahinterkommen" noch, was muss erst noch geschehen?
Ich wollte dich nicht beschimpfen, sorry wenn du es so empfunden hast, nur darauf hinweisen was manche Handlungsweisen so mit sich bringen und aus welchem Gedankengut solche Handlungen entstehen.
Ich war selbst darüber geschockt, als ich erkannte, was Religionen wirklich anrichten.
Gesunde spirituelle Lehren sind keine Religionen und würden niemals andere Lebewesen als nicht ebenbürtig ansehen.
Ich glaube, es ist wert, darüber mal nachzudenken. :)
 
Nun, er sagt ja auch, dass er eben nicht gekommen sei für den Kompromiss, sondern, im Gegenteil, für das Streitgespräch (Diskussion, Debatte)

ja, hatte ich verdreht gedacht, danke..

vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass ich persönlich Kompromisse als kompliziert ansehe.

... das sind die ersten Zeichen dafür, dass Du Dich bald von ihnen verabschieden wirst und dann wird es auch für Dich nur noch 100 % oder nix geben. ;)

wie meinst du das?....Entweder-oder klingt irgendwie nach, ehm, Entweder-oder,
kompromisslos. :D
nennst du mir mal ein Beispiel wie das aussehen könnte?
 
machst du eine Forums-Pause.?

Nicht Du, sondern ich rede von Überlegenheit sowie davon, dass sie weniger wert sind als Menschen und keineswegs eine Seele wie die Menschen haben.

Tiere haben eine Seele, sagt sogar Steiner, auch wenn er bei Hunden z.B. von Gemeinschaft Seele, oder so ähnlich, spricht, aber alles ist beseelt, sonst würde es nicht leben.
Auch in der Bibel steht etwas von beseelten Tieren und sicher noch in anderen alten Schriften.

Das Problem des Tieres ist, dass der Mensch sich einreden muss, es sei weniger wert, damit er kein schlechtes Gewissen haben muss wenn er Tiere quält und tötet und essen will, ist lediglich ein sich selbst etwas vormachen.

Wenn jeder wüsste, dass Tiere auch leiden, träumen, geliebt sein wollen, Angst haben, frei sein wollen und kein Sklavendasein leben möchten und der Mensch das verstehen würde, wer würde dann noch Tiere essen wollen...
genau wie der Mensch ist auch das Tier ein unbekanntes Wesen und ebenso zu respektieren wie ein Mensch respektiert werden will.
 
Liebe Leute,

ich ziehe mich für eine Weile zurück. Ich weiß nicht für wie lange, vielleicht überhaupt, aber es ist so, dass dieses Forum mir, besonders in den letzten Monaten, keinen Spaß mehr macht. Ich sehe nämlich keine Möglichkeit mehr, wirklich esoterisch relevante Themen mit vorurteilsfreien und halbwegs klugen Gesprächspartnern zu diskutieren. Anfeindungen und Kontroversen nehmen außerdem zu und vergiften das Klima. Nicht mein Ding. Tschüss.

Plissken
 
Werbung:
Liebe Leute,

ich ziehe mich für eine Weile zurück. Ich weiß nicht für wie lange, vielleicht überhaupt, aber es ist so, dass dieses Forum mir, besonders in den letzten Monaten, keinen Spaß mehr macht. Ich sehe nämlich keine Möglichkeit mehr, wirklich esoterisch relevante Themen mit vorurteilsfreien und halbwegs klugen Gesprächspartnern zu diskutieren. Anfeindungen und Kontroversen nehmen außerdem zu und vergiften das Klima. Nicht mein Ding. Tschüss.

Plissken
Mach Dir eine schöne Zeit, lieber Plissken - und, vielleicht, auf bald :umarmen:
 
Zurück
Oben