*Der kleine Forums-Magier* ~ advanced decryption standard ~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

In der Kabbalah, und damit in den meisten modernen magischen Richtungen bzw. Orden, begegnet man 2, max. 3 Begriffen, die oft mit Seele gleichgesetzt werden.

Unter Seele versteht man meistens ein unveränderliches Etwas, das einem empfindenden Wesen gehört („Meine“ Seele), das evtl. unsterblich ist, in jedem Fall aber persönlich.

Im Grunde genommen stell der Begriff „meine“ Seele schon ein Paradox dar, denn wer sollte Dieser denn sein, der eine Seele besitzt?

Auf alle Fälle aber wäre es jemand, der selbst nicht identisch mit der Seele ist, und damit im Glaubenssystem des Seelenbesitzers eigentlich gar nicht, naja, „beseelt“ wäre.

Die beiden Begriffe in der Kabbalah, die mit Seele gleich gesetzt werden sind Neshamah und Nefesch...

Der 3. Begriff, Ruach, bezeichnet ganz klar etwas anderes, nämlich den Geist, genauer, der Geist Gottes, also quasi der Funke des Lebens in jedem Ding.

Zunächst einmal sind ein paar Grundlagen der Kabbalah wichtig (und zwar auch zu akzeptieren, da man sich ja auf die Ideen der Kabbalah, wenn auch nur spekulativ einlassen will.

1. Annahme:
Alles Geschaffene ist geistig. Das Universum ist geschaffen, das Universum ist geistig. Das heisst, dass die Benutzung des Wortes „geistig“ ebenso auf alles Materielle anwendbar ist (Materie ist geistig!).

2. Annahme:
Da der menschl. Geist (im Sinne von Verstand, getragen durch das Gehirn) ein Teil dieser Schöpfung ist, funktioniert er prinzipiell WIE diese Schöpfung. Dies führt dazu, dass er als Schöpfer prinzipiell gottgleich ist. Es führt auch dazu, dass die Ideen dieses Gehirns ein Abbild der Wirklichkeit sein kann

3. Annahme:
Der Baum des Lebens IST eine solche Abbildung. DESWEGEN sind die Sephiroth so gut z.B. mit der Kosmologie zu verknüpfen

4. Der radikalste Punkt im Baum des Lebens ist der Abyss, hinter welchen man NICHT sehen kann (weil sehen ein BENENNEN, ein ERINNERN ist; der Abyss und Choronzon verhindern dies, weil es genau die Funktion dieser ist, das SEHEN zu ermöglichen, und damit der Schöpfung und dem Schöpfer erst SINN zu geben)

Der Baum des Lebens enthält 3 Triaden und einen materiellen Punkt, Malkuth.

Neshamah und die obersten Triade.

Die oberste Triade, Kether, Chokmah und Binah werden meisten als 3 getrennte Sephiroth gesehen, quasi als 1. Punkt, All-Vater und All-Mutter. Man könnte also zwischen diesen Sephiroth unterscheidn, was auch einige Orden tun, und zwar v.a. um das Ordenseigene Gradsystem zu definieren.

In Wirklichkeit sieht die oberste Triade so aus:

Wenn man die Kosmologie des Lebensbaums auf die Physik überträgt wäre das in etwa so:
Kether (es), Chokmah (gibt), Binah (eine Singularität), das dann weiter führt zum Urknall und Inflation (Chesed)

Klar ist: Die oberste Triade ist NICHT SINNVOLL zu trennen, genauso wenig wie Yin und Yang sinnvoll zu trennen sind....

DESWEGEN spricht man von schöpferischen Yod (1->2,1->3), weil es KEINE Trennung zwischen diesen Sephiroth gibt.

Wie könnte dies auch sein? Trennung wird erst durch Choronzon IM Abyss durchgeführt (Hebr. Der Pfad von Zayin, das Schwert, im Tarot, dem Werkzeug der RÜCKKEHR, die Liebenden)
 
Magie hat nichts mit seele,sie ist ganz natuerliche dinge,mit Magie lernt man natuerliche energien zu ueberwinden,Philosofie ist was anderes und die Seele hat damit nichts.Jeder der Magie kennt und in seine Seele schauen kann soll das wissen
 
Magie ist eine Sprache! Eine Sprache, die höhere Lebewesen interpretieren können.
Ich habe mich immer schwer getan , mit französisch und englisch. Da werde ich wohl die magische sprache erlernen können - auch wenn das nichts bringt. Ich glaube nämlich Transzendenz ist sinnlos. Für Menschen,wie mich. Ich will ´nicht alles wissen, ich will nicht alles vorhersagen können, weil ich darauf vertraue, dasss alles richtig läuft.
 
1. Annahme:
Alles Geschaffene ist geistig. Das Universum ist geschaffen, das Universum ist geistig. Das heisst, dass die Benutzung des Wortes „geistig“ ebenso auf alles Materielle anwendbar ist (Materie ist geistig!).

2. Annahme:
Da der menschl. Geist (im Sinne von Verstand, getragen durch das Gehirn) ein Teil dieser Schöpfung ist, funktioniert er prinzipiell WIE diese Schöpfung. Dies führt dazu, dass er als Schöpfer prinzipiell gottgleich ist. Es führt auch dazu, dass die Ideen dieses Gehirns ein Abbild der Wirklichkeit sein kann

3. Annahme:
Der Baum des Lebens IST eine solche Abbildung. DESWEGEN sind die Sephiroth so gut z.B. mit der Kosmologie zu verknüpfen

4. Der radikalste Punkt im Baum des Lebens ist der Abyss, hinter welchen man NICHT sehen kann (weil sehen ein BENENNEN, ein ERINNERN ist; der Abyss und Choronzon verhindern dies, weil es genau die Funktion dieser ist, das SEHEN zu ermöglichen, und damit der Schöpfung und dem Schöpfer erst SINN zu geben)

1. Annahme:
Alles Geschaffene ist geistig. Das Universum ist geschaffen, das Universum ist geistig. Das heisst, dass die Benutzung des Wortes „geistig“ ebenso auf alles Materielle anwendbar ist (Materie ist geistig!).

2. Annahme:
Da der menschl. Geist (im Sinne von Verstand, getragen durch das Gehirn) ein Teil dieser Schöpfung ist, funktioniert er prinzipiell WIE diese Schöpfung. Dies führt dazu, dass er als Schöpfer prinzipiell gottgleich ist. Es führt auch dazu, dass die Ideen dieses Gehirns ein Abbild der Wirklichkeit sein kann

3. Annahme:
Der Baum des Lebens IST eine solche Abbildung. DESWEGEN sind die Sephiroth so gut z.B. mit der Kosmologie zu verknüpfen

4. Der radikalste Punkt im Baum des Lebens ist der Abyss, hinter welchen man NICHT sehen kann (weil sehen ein BENENNEN, ein ERINNERN ist; der Abyss und Choronzon verhindern dies, weil es genau die Funktion dieser ist, das SEHEN zu ermöglichen, und damit der Schöpfung und dem Schöpfer erst SINN zu geben)

Der Baum des Lebens enthält 3 Triaden und einen materiellen Punkt, Malkuth.

Neshamah und die obersten Triade.

Die oberste Triade, Kether, Chokmah und Binah werden meisten als 3 getrennte Sephiroth gesehen, quasi als 1. Punkt, All-Vater und All-Mutter. Man könnte also zwischen diesen Sephiroth unterscheidn, was auch einige Orden tun, und zwar v.a. um das Ordenseigene Gradsystem zu definieren.

In Wirklichkeit sieht die oberste Triade so aus:

Wenn man die Kosmologie des Lebensbaums auf die Physik überträgt wäre das in etwa so:
Kether (es), Chokmah (gibt), Binah (eine Singularität), das dann weiter führt zum Urknall und Inflation (Chesed)

Klar ist: Die oberste Triade ist NICHT SINNVOLL zu trennen, genauso wenig wie Yin und Yang sinnvoll zu trennen sind....

DESWEGEN spricht man von schöpferischen Yod (1->2,1->3), weil es KEINE Trennung zwischen diesen Sephiroth gibt.

Wie könnte dies auch sein? Trennung wird erst durch Choronzon IM Abyss durchgeführt (Hebr. Der Pfad von Zayin, das Schwert, im Tarot, dem Werkzeug der RÜCKKEHR, die Liebenden)
 
Werbung:
E ist nicht alles geistig! Das Materielle ist nicht geistig. Das seelische ist nicht geistig.
Oder kann jemand das sterben geistig beeinflussen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben