Der Heilige Geist

Werbung:
Den Christen geht es beim Heiligen Geist um Nächstenliebe, Güte und die besondere Nähe, die von diesem Gott ausgehen soll und mit dem sie erfüllt werden möchten.

Auch wenn ich mich nicht als Christ verstehe, so ist mir der Heilige Geist doch recht sympathisch. :angel2:


ah ja, als nicht-christ musst du natürlich am besten wissen, was der hl geist für die christen ist:cool:
 
meine frage, ob es .. zu kompliziert ist.
Kann ich verstehen, dass es kompliziert für andere wirken kann, wenn nämlich
einem der Überschwang kommt. Aber wir sollten eben aufpassen und uns in nachvollziehbaren Häppchen langsam herantasten, um so die wahre Bedeutung des Heiligen Geistes jenseits der Klischees langsam herausarbeiten zu können. Wir haben ja gerade eben erst angefangen, und haben notwendig begonnen, die äußere Form zu beschreiben, bis wir auf die weiteren Zusammenhänge stoßen werden.

ist es dir zu kompliziert?
Nun ja, es geht mir dabei nicht um mich, sondern habe vor allem Sorge fürs Publikum. Aber es ist ein sehr bereicherndes Thema, es gibt mir Gelegenheit, mich näher damit zu beschäftigen.
 
(y)

Gerade fiel mir noch ein, dass der Heilige Geist ja eigentlich mehr ein Kind der Perser war. Im göttlichen Pantheon des Schöpfergottes Ahura Mazdas gab es ja die Sieben Engel, von denen einer der Heilige Geist war.

Merlin
 
Nun ja, es geht mir dabei nicht um mich, sondern habe vor allem Sorge fürs Publikum.


verstehst du es oder nicht?

beim "publikum" stelle ich nach kurzer zeit hier im forum fest,
dass es hier eine ganze menge an fäden zu christlichen inhalten gibt,
in denen aber immer die gleichen themen hin und her bewegt werden..

dabei kommt allerdings wenig bewegendes, oder gar erhebendes zustande..

wie erklärst du dir das?
 
Desperado,

ich glaube übrigens, dass es lediglich für solche die sich hier zu wortführern berufen fühlen
zu kompliziert ist.

von anderen bekomme ich nämlich positive rückmeldungen...

warum sich solche hier aber nicht zu wort melden.. woran könnte es liegen?
 
dabei kommt allerdings wenig bewegendes, oder gar erhebendes zustande..

wie erklärst du dir das?
Es dreht sich hier im Forum alles wie fanatisch im Kreise, man kommt nicht weiter, es gibt nichts Fortschrittliches. Es entstehen nicht wachsen wollende Individualitäten, sondern eben nur Gruppenseelenhaftes wie eine verschworene Blutsverwandtschaft, die Ehen nur unter sich betreibt. Man kennt nicht oder verweigert Individualisierung, weil Furcht davor besteht, ein eigenständiges Wesen zu werden. Das hat ja auch mit dem Thema des Heiligen Geistes zu tun, die Umwandlung des Niederen in ein Höheres. - Aber hoppala, ich greife schon vor.

Warum das so ist, liegt in erster Linie an der Eigenart der Forumsleitung, die solches anzieht.
 
ich glaube übrigens, dass es lediglich für solche die sich hier zu wortführern berufen fühlen
zu kompliziert ist.
Sie wollen sich nicht in die Gedankenwelt anderer hineinversetzen und sie nachdenken zu wollen. Zu sehr sind sie fanatisch in sich selbst verliebt, statt fruchtbare und gleichberechtigte Gespräche führen zu wollen.

von anderen bekomme ich nämlich positive rückmeldungen...

warum sich solche hier aber nicht zu wort melden.. woran könnte es liegen?
Positive Rückmeldungen? Kenne ich kaum.
Sie werden sich wohl fürchten, sich hier offen zu melden, weil der Geist der Blutsbande - wenn auch nicht tatsächlich blutsverwandt -, hier sehr hoch ist, es ein Bedürfnis aber ist. Zu einem Ausbrechen oder Durchbrechen fehlt es an Courage. Es muss der Geist der Blutsbande zur Individualisierung durchbrochen werden. - Oh, jetzt greife ich ja schon wieder vor und gehe bereits in die esoterische Bedeutung des Blutes hinein.

So, jetzt muss ich erst einmal Pause machen und was essen. Bis später!
 
Werbung:
verstehst du es oder nicht?

Trotz der mancherlei als Überlänge empfundenen und des damit eventuell Langeweile-erzeugenden Textes dürften bei vereinzelten Teilen des mitlesenden und mitschreibenden Publikums wohl kaum Verständigungsprobleme aufgetreten sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben