Der Heilige Geist

Werbung:
Wer weiß, wer daran alles manipuliert haben mag. Mir aber scheint, dass durch diesen Dschungel der Verirrung dennoch etwas geblieben ist - und wenn's nur noch der Name ist.
Eine leere Hülle also.

Eine Person, die Kaiser Konstantin einführt, weil die Römer auch drei höchste Götter haben? Ein Gott in drei Personen und doch nur ein Gott - solch ein Unsinn hat die Kirche die Gläubigen zu glauben gezwungen.
 
und wo steht dass konstantin den heiligen geist oder dir trinität überhaupt
"eingeführt" haben soll?
in den evangelien ist von einem "vater" die rede, als auch von einem "sohn".
auch von einem " beistand", "tröster" oder auch " parakleten", den johannes auch den "geist der wahrheit" nennt

was die " personen" angeht, so hat es selbst innerhalb der kirche
mal einen grossen streit gegeben, der auch zur spaltung der kirche geführt hat.
es ging dabei darum, ob es sich bei der trinität um drei unterschiedlichen "personen" handelt,
oder um drei unterschiedlichen aspekte desselben geistes.
 
Eine leere Hülle also.
Ja, sozusagen und mit Unsinn gefüllt, der praktisch zur Leere führt.

was die " personen" angeht, so hat es selbst innerhalb der kirche
mal einen grossen streit gegeben, der auch zur spaltung der kirche geführt hat.
Kann ich mir gut vorstellen bei dem Durcheinander, der bis heute entstanden ist.

ob es sich bei der trinität um drei unterschiedlichen "personen" handelt,
oder um drei unterschiedlichen aspekte desselben geistes.
Man redet einerseits zwar nur von einem Gott, aber dann doch wieder von der Trinität, also der Aufteilung des Göttlichen.

Ich frage mich, wie die Aufteilung des Einen in drei zu verstehen ist. Einmal kann ich nicht von "Personen" sprechen, weil es zu sehr an Menschliches erinnert, neutraler ist es, wenn von "Aspekten" gesprochen wird. Und die Aufspaltung des einen Gottes will mir auch nicht gefallen, denn wen sollte man denn anbeten von den Dreien? Das würde auch wieder im Menschen zu einer Spaltung und zu einem Aussuchsystem führen, was den einen für diese Zwecke und den anderen für jene Zwecke anzubeten provoziert.

Das Problem der Aufteilung in drei, entsteht, wenn sie in der Vorstellung waagerecht nebeneinander gestellt werden und somit gleichbedeutend auf einer Höhe liegen, dabei entsteht ein Konkurrenzdenken. So lehrt es im Grunde genommen die Kirche, indem diese drei lediglich genannt werden, was zur Vorstellung des Nebeneinanderliegenden führt, das eine Gleichbedeutung provoziert. Dem kann entgangen werden, wenn diese in einem senkrechten System angeordnet werden, das eine in Stufen folgende Art der Vergeistigung meint. Um darauf aufmerksam zu machen, habe ich schon im Eingangsbeitrag die östliche Weisheit angesprochen, die uns helfen könnte:
Ob das Fernöstliche uns nicht doch noch dazu verhelfen kann, den Heiligen Geist besser zu verstehen? Der ist doch überall auf der Welt und im gesamten Kosmos, darf ich sagen - und im fernen Osten etwa nicht? Haben die Weisen des fernen Ostens etwa keinen Bezug in ihrem spirituellen System ihrer Yoga-Kultur entwickelt?
Um hier Orientierung zu finden, hilft mir die Anthroposophie, die für Klarheit und Sinn sorgt, und auf die ich Bezug nehme. Die östliche Weisheit teilt den Menschen und seine Beziehung zum Göttlichen in ein Stufensystem ein. Die obersten drei heißen von unten nach oben Manas, Buddhi und Atman, diese entsprechen den deutschen Ausdrucksweisen Heiliger Geist, Sohn und Vater.
 
Um hier Orientierung zu finden, hilft mir die Anthroposophie, die für Klarheit und Sinn sorgt, und auf die ich Bezug nehme. Die östliche Weisheit teilt den Menschen und seine Beziehung zum Göttlichen in ein Stufensystem ein. Die obersten drei heißen von unten nach oben Manas, Buddhi und Atman, diese entsprechen den deutschen Ausdrucksweisen Heiliger Geist, Sohn und Vater.

die deutschen ausdrücke dafür wären wohl " geistselbst", "lebensgeist" und " geistesmensch".
lh. geist, sohn und vater entspringen der christlichen terminologie.

man kann dieselbe trinität von verschieenen seiten aus betrachten. auch gibt es alte, treffende symbole dafür.
das dreieck etwa, ist eines davon. dazu kann ich vlt. später noch etwas konkreteres aus der esoterischen sicht schreiben..

der philosoph hegel beschreibt übrigens in seinen dialektischen prinzipien des " an sich sein" dem
" für sich sein" und dem "an und für sich sein" die wirkungsweise dieser trinität durch nachvollziehbare gedanken
in zunächst abstrakter form. ..
 
In der Luther Bibel steht lediglich: ......... Also sollst du den Kindern Israel sagen: ICH WERDE SEIN.
Mit Elohim sind eigentlich alle göttliche Wesen gemeint, auch Gott. In den hebräischen Schriften wird im Zusammenhang mit Jahwe dieser Begriff auch als Eigennamen verstanden. Wenn man so will, könnte man das als dessen Vor- und Zunamen bezeichnen. So werden gelegentlich beide Begriffe auch als Elohimjahwe zusammengeschrieben. Man sollte sich da also in der Schreibweise Elohim oder Eloah nicht zu sehr festlegen.

Ein Beispiel für die Schreibweise aus der hebräischen Genesis:

1. Moses 2 [7] Und Gott (אלהים) der Herr (JHWH/אלהים) machte den Menschen.
35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


In den späteren griechischen Übersetzungen wurde Jahwe als Kyrios (Herr) und und richtiger Weise Elohim als Theós (Gott) übersetzt. Mit Herr sollte der jüdischer Tradition Rechnung getragen werden, nach der sein Namen

Merlin
 
in der esoterischen zahlenlehre oder mathematik,
wie sie etwa in der pythgoräischen schule gepflegt wurde
- und pythagoras hatte es aus den ägyptischen mysterien-

ist die 1 nicht die kleinste der positiven zahlen, wie sie heute
in der quantitativen mathematik verstanden wird, sondern die denkbar
umfassendste, weil sie DIE EINHEIT bezeichnet.

die 2 wiederum, wird nicht als das hinzu fügen einer weiteren erbse
neben der ersten aufgefasst, sondern als die teilung der einheit in eine zweiheit eben.
veranschaulicht haben das die pythagoräer u.a. auch am monochord.

wenn man etwa eine leere saite anschlägt, die, sagen wir mal eine schwingung von 400hz hat
und dann diese saite in der mitte teilt, dann bekommt man die oktave des grundtones der seite
die in dem falle eben 800 hz hat. also verdoppelt sich die frequenz. aber nicht indem man zu der einen seite
eine weitere hinzu fügt, sondern indem man die EINHEIT der ersten teilt und so eine ZWEIHEIT daraus werden lässt.

wenn man das nun auf die welt anwendet, dann bezeichnet die 1 die allumfassende einheit oder auch gott.

aber dieser gott bleibt als einheit nicht fassbar; nicht näher bestimmbar und kann sich auch nicht manifestieren.
es ist der punkt, der zwar überall sein und doch an keiner einzigen stelle als solcher bestimmt werden kann.
dazu muss sich die einheit erstmal teilen und eine zweiheit werden.
auf die einheit gottes bezogen bedeutet es, dass zu dem unoffenbaren seines seins in der einheit
durch teilung etwas wird das offenbar werden kann. wenn sich nun der punkt teilt, so wie sich heute bei uns die zelle teilt,
dann werden zwei punkte daraus, die durch eine linie verbunden werden können. das wäre also schonmal die erste der dimensionen.
würde es aber bei der zwei bleiben, dann gäbe es nur den einen punkt der das unoffenbare der einheit bezeichnet
und einen weiteren punkt der zur linie führt, als den beginn des offenbarwerden, der als linie endlos forgesetzt werden kann.

dabei gibt es noch keine vermittlung zwischen dem unoffenbaren und dem offenbaren, das sich so seiner selbst nicht bewusst werden kann,
weil es jeweils für sich steht. damit es zur vermittlung zwischen beiden kommt, muss noch ein drittes hinzu kommen.
mathematisch gesehen wäre das ein dritter punkt, der ausserhalb der linie zwischen den beiden ersten steht, so als wäre es aus diesen beiden heraus geboren.

und durch diesen dritten punkt wird erst die vermittlung zwischen den beiden ersten möglich. denn ganz gleich wo dieser punkt
ausserhalb der durch die beiden ersten möglichen linie steht, es kann durch diesen ein dreieck entstehen, durch welches die beiden ersten
zu einem ganzen verbunden sein können, das sich seiner selbst als EINHEIT IN DER DREIHEIT bewusst werden kann.

in der ägyptischen mythologie bezeichnet nun osiris die unoffenbarte einheit. die isis jene aus der teilung der einheit
hervorgehende offenbarung und horus das dritte, das als sohn der beiden eine vermittlung zwischen diesen bewerkstelligen kann.

in der christlichen terminologie ist der vater die unoffenbarte einheit, der sohn die offenbarung derselben durch teilung
und der hl. geist das dritte, das die vermittlung zwischen beiden herbeiführt.

in der hegelschen dialektik ist die unoffenbare einheit das " an sich sein"; die offenbarung derselben das " für sich sein"
und die vermittlung zwischen beiden das " an und für sich sein". in der davon weiter abstrahierten kurzform wurde daraus die " these",
die " antithese" und die " synthese".

tatsächlich folgt alles was sich in der manifesten welt entwickelt dieser gesetzmässigkeit, die in der mathematik abstrakt
veranschaulicht werden und durch die dialektik ebenfalls abstrakt zunächst in gedankenform erfasst werden kann.
für die spirituelle anschauung ist es aber wesenhaft. denn das unoffenbare wird nicht einfach so offenbar,
sondern durch den WILLEN DES VATERS. das offenbare entspricht dem FÜHLEN DES SOHNES und die vermittlung
dem DENKEN DES GEISTES.

denken, fühlen und wollen sind nun mal das was auch eine jede irdische person ausmacht, die so in sich ein mikrokosmischen abbild
der göttlichen einheit in der dreiheit trägt.
 
Werbung:
... In den späteren griechischen Übersetzungen wurde Jahwe als Kyrios (Herr) und und richtiger Weise Elohim als Theós (Gott) übersetzt. Mit Herr sollte der jüdischer Tradition Rechnung getragen werden, nach der sein Namen
Irgendwie ist der letzte Absatz meines Beitrages ein Opfer der Eile geworden.o_O

"In den späteren griechischen Übersetzungen wurde Jahwe als Kyrios (Herr) und richtigerweise Elohim als Theós (Gott) übersetzt. Mit Herr sollte der jüdischer Tradition Rechnung getragen werden, nach der sein Namen Jahwe nicht ausgesprochen werden durfte."

Ordnung muss sein :D

Merlin
 
Zurück
Oben