Der "Heilige Geist"

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.625
Ort
Erlangen
das ist völlig wurscht ob sie Augenzeugen sind oder nicht. Die Evangelien sind vom Heiligen Geist diktiert, so wie die gesamte Bibel.

1. Der "Heilige Geist" ist eine andere Erfindung der Christen. Im AT ist zwar die Rede von verschieden "Geister" die von den Götter (Elohim) kommen.
Der nähere zu dem "Heiligen Geist" der Christen ist im Psalm 51 zu finden, aber entspricht nicht wirklich der Beschreibung der Christen;
Der König David sagt:
51:11 Versteckt euer Gesichter von meiner Sünden und zerstört meine Verderbtheit.
51:12 Götter (Elohim), schafft ihr ein reines Herz für mich und erneuert den Geist in mir.
51:13 Schleudert mich nicht von euer Gesichter und von euren Spirit (Geist) der Heiligkeit.

51ozd3vtlexm.jpg


Damit ist eine geglaubte Eigenschaft der Götter beschrieben
und nicht eine Art Person welcher die Maria mit "dem Jesus" geschwängert haben soll
und noch die 4 Evangelien diktiert haben soll.

2. Die 4 Evangelien haben zu viele Geschichten die nicht miteinander stimmen,
um zu behaupten, sie wären von einem bis zum Christen unbekannten „Heiligen Geist“ diktiert.

3. Und wenn so etwas mit dem "Heiligen Geist" von vornerein gepredigt wäre,
da dürften keine Editoren etwas hinzufügt oder rausgenommen haben,
was es aber doch geschah.
Und das zeigt, dass erst später ... in den sogenannte Episteln Paulus
sollte einer wir er sich damit brüsten,
er hätte "das Evangelium" direkt vom "Heiligen Geist" bekommen,
obwohl gemäß dem unbekannten Autor der "Apostegeschichten"
sollte er die Geschichten von anderen gehört haben.
 
Werbung:
1. Der "Heilige Geist" ist eine andere Erfindung der Christen. Im AT ist zwar die Rede von verschieden "Geister" die von den Götter (Elohim) kommen.
Der nähere zu dem "Heiligen Geist" der Christen ist im Psalm 51 zu finden, aber entspricht nicht wirklich der Beschreibung der Christen;
Der König David sagt:
51:11 Versteckt euer Gesichter von meiner Sünden und zerstört meine Verderbtheit.
51:12 Götter (Elohim), schafft ihr ein reines Herz für mich und erneuert den Geist in mir.
51:13 Schleudert mich nicht von euer Gesichter und von euren Spirit (Geist) der Heiligkeit.
du hast aber auch immer grausliche Übersetzungen.

Aber egal, die korrekte Übersetzung von ruach kadoschecha ist "dein Heiliger Geist". Als "Heiligkeit" wird kadosch nur übersetzt, wenn es allein steht, hier ist es im Verbund mit ruach, und dadurch wird es adjektivisch gebraucht. So eine Wort-für-Wort-Übersetzung taugt halt nix, wenn es um Textverständnis geht, mein lieber Anadi. Lern doch mal hebräisch, hab ich dir schon mal gesagt.

Damit ist eine geglaubte Eigenschaft der Götter beschrieben
und nicht eine Art Person welcher die Maria mit "dem Jesus" geschwängert haben soll
und noch die 4 Evangelien diktiert haben soll.
das behauptet jedenfalls ein gewisser Anadi. Mehr als die Behauptung kannst du aber offensichtlich nicht aufstellen.

2. Die 4 Evangelien haben zu viele Geschichten die nicht miteinander stimmen,...
dann lies doch lieber dein Mahabharata, wenn dir die Evangelien nicht schmecken.

Du solltest doch auch die Erzählung aus Indien kennen, wo fünf Blinde einen Elefanten abtasten und jeder beschreibt ihn anders.

Nur dass wir hier keine blinden Schreiber haben, sondern den Heiligen Geist als spiritus rector, der durch vier verschiedene Evangelien uns die Herrlichkeit Jesu Christi vor Augen führt.

Allein der Gedanke, es gäbe einen Widerspruch in der Bibel, ist völlig verkehrt.
Richtig ist, es stehen dort verschiedene Dinge drin, die du dir in deinem beschränkten Verständnis nicht zusammenreimen kannst.

Wenn ich in die Bibel schaue, ist kein einziger Widerspruch drin. Ich könnte dir jede Bibelstelle erklären, die in deinen Augen einen Widerspruch darstellt. Es ist bloß die Frage, ob du mit dem Verständnis mitkommst.

3. Und wenn so etwas mit dem "Heiligen Geist" von vornerein gepredigt wäre,
da dürften keine Editoren etwas hinzufügt oder rausgenommen haben,
was es aber doch geschah.
wo denn?

Du kannst an keiner einzigen Bibelstelle beweisen, dass jemand dort etwas hinzugefügt hat, was dort nicht stehen sollte oder weggelassen hat, was dort stehen sollte.

Weißt du warum du das nicht kannst?
 
1. Der "Heilige Geist" ist eine andere Erfindung der Christen. Im AT ist zwar die Rede von verschieden "Geister" die von den Götter (Elohim) kommen.
Der nähere zu dem "Heiligen Geist" der Christen ist im Psalm 51 zu finden, aber entspricht nicht wirklich der Beschreibung der Christen;
Die Schöpfung

1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

aus 1.Mose


und noch die 4 Evangelien diktiert haben soll.
Die Evangelien - wie ganze Bibel - ist vom Heiligen Geist inspiriert nicht diktiert!


2. Die 4 Evangelien haben zu viele Geschichten die nicht miteinander stimmen,
um zu behaupten, sie wären von einem bis zum Christen unbekannten „Heiligen Geist“ diktiert.
Die 4 Evangelien sind von 4 verschiedenen Menschen, aus verschiedenen Schichten des Volkes, aufgeschrieben wurden. Das älteste ist das Markus-Evangelium. Das ist die Ur-Quelle, die von Matthäus und Lukas genutzt wurde.
Ausgehend von diesem literarischen Befund ergibt sich das sogenannte "synoptische Problem": Wie erklärt sich die große literarische Verwandtschaft der synoptischen Evangelien untereinander, und worauf lassen sich die trotz der so weitgehenden Übereinstimmung vorhandenen Differenzen zurückführen?

Die 2-Quellen-Theorie

Nachdem das Problem am Ende des 18. Jh. erkannt worden war, hat man verschiedene Theorien zu seiner Lösung aufgestellt. Einen überzeugenden Ansatz bot aber erst die sogenannte 2-Quellen-Theorie, die in der 2. Hälfte des 19. Jh. entwickelt wurde und sich seitdem weithin durchgesetzt hat. Sie besagt in ihrer klassischen Form, dass:

1. das Markusevangelium das älteste der drei synoptischen Evangelien ist und von Matthäus und Lukas als Quelle benutzt wurde;

2. Matthäus und Lukas eine weitere gemeinsame Quelle benutzt haben, die nicht erhalten ist, aber aus den beiden Evangelien noch rekonstruiert werden kann. Diese Quelle bestand hauptsächlich aus Aussprüchen Jesu und wird deshalb Logien(= Spruch)quelle genannt. In der Fachliteratur wird sie mit Q (= Quelle) abgekürzt.

Da die klassische 2-Quellen-Theorie sowohl das mk Sondergut (Mk 2,27; 3,20f; 4,26-29; 7,31-37; 8,22-26; 9,48f; 14,51f; 15,44) als auch die "minor agreements", kleinere wörtliche Übereinstimmungen von Mt und Lk gegen Mk, nicht erklären kann, wird sie heute oft in modifizierter Form vertreten (bzw. von einigen Forschern sogar ganz in Frage gestellt). So rechnen viele Exegeten aufgrund der über den gesamten Evangelienstoff verteilten minor agreements (insgesamt ca. 700) damit, dass die Verfasser von Mt und Lk das Markusevangelium in einer überarbeiteten Fassung benutzt haben (Deuteromarkus) bzw. wir ein überarbeitetes Markusevangelium im Kanon überliefert haben.

Mt und Lk bieten z.T. erhebliche Unterschiede im Wortlaut und der Abfolge des gemeinsamen Logiengutes. Diese Varianten lassen sich zwar häufig mit der redaktionellen Arbeit der Evangelisten begründen, doch bleibt ein Rest, bei dem diese Erklärung versagt. Man wird deshalb davon ausgehen müssen, dass Q den Verfassern von Mt und Lk in verschiedenen Versionen vorlag.


Bibelwissenschaft
 
Ich sah mal jemanden in der Runde groß aufsprechen und er lästerte dabei über den Heiligen Geist.

Ich kam hinzu und sagte dem Sprecher, er solle damit aufhören.

Daraufhin war dieser außer sich vor Ärger und er sagte zu mir, was ich mir einbilde ihn zu maßregeln und wer ich überhaupt sei ?? Anschließend ihm blieb das Wort im Halse stecken. Damit war seine Rede beendet.
 
dann lies doch lieber dein Mahabharata, wenn dir die Evangelien nicht schmecken.

Ich verstehe sowieso nicht, warum jemand, der doch mit seiner Religion glücklich ist, so viel Zeit und Energie darauf verwendet, eine andere Religion schlecht zu machen.
Und ich verstehe auch nicht, warum jemand, der doch schon so lange Bakthi-Yoga praktiziert, mit so wenig Herz an die heiligen Schriften herangeht, sie nur über den Kopf analysiert.
Wie passt das zusammen? Was sagt denn dein Guru dazu, Anadi, dass du dich so aufs Miesmachen der Bibel konzentrierst?
 
Die Dreieinigkeit ist ganz leicht erklärt:

Gott offenbarte sich im Geist (Heiliger Geist) + im Wort (Bibel) + im Fleisch (Jesus Christus).

:thumbup:


Was ich meinte war:

Bei den Griechen bildeten die Brüder Zeus, Poseidon und Hades das Triumvirat, das über die Menschen herrschte.

Als die Römer Griechenland eroberten wurden sie umbenannt in Jupiter, Neptun und Pluto.

Nach Konstantin gab es nur mehr einen Gott, allerdings fand man in Christus einen Sohn. Doch das waren nur 2. Christus hatte keinen Bruder. Somit führte man den Heiligen Geist ein.

Die Trinität war wieder komplett.
 
Werbung:
Zurück
Oben