Der Grund für das Leid

Werbung:
Lieber Anadi, es stimmt natürlich, dass irgendwo auch von den sieben Söhnen Gottes gesprochen wird und auch dass die Katholiken ein unsinniges Durcheinander von Vater, Sohn und den heiligen Geistern, den Engeln, gemacht haben.
Servus Syrius,

1. Wo wird über die sieben Söhnen "Gottes" gesprochen?
In der Hebräischen Bibel, welche von "Christen" als "Altes Testatment" akzeptiert wird,
- wird so eine Zahl nicht erwähnt
- von einem Christus als der einziger Sohn "Gottes" auch nichts erwähnt

Gemäß Psalmen 82:1
Elohim (die Söhne des Gottes El - als Schöpfer in einem Universum) stehen in der Gemeinde des Gottes El und Elohim (die Götter) werden gerichtet.
und Psalmen 82:6
Ich habe euch Götter (Elohim) gesagt, ihr seid die Söhne des Höchsten (hier ist der Gott El - der Schöpfer gemeint)
siehe Psalm 82 - Elohim (die Götter)-Söhne des Höchsten

2. Ein anderes Problem ist, das dieser Gott El, welcher nach den Hebräer (allerdings nach den Phönizier, siehe Kanaan-Ugarit - Quelle der Religion Israels)
mit der Schöpfung innerhalb eines Universums zuständig ist,
gemäß der Vedischen Schriften, welche die Einzigen sind, die über die Transzendentalen Welten sprechen,
nicht der Transzendentale Herr ist, obwohl er mit der Schöpfung innerhalb eines Universums, vom Transzendentalen Herrn beauftragt wird.

Dieser Höchste Gott der mit der Schöpfung innerhalb eines Universums beauftragt wird, heiß in Sanskrit Brahmaa - der Ingenieur.

Die erste Teil der Schöpfung wird vom Transzendentalen Herrn in seiner Form als Maha-Vishnu ausgeführt.
Diese erste Teil der Schöpfung wo die Hülle der Universen und die ersten Bausteine geschaffen wurden sind nur in der Vedischen Literatur beschrieben,
siehe Bausteine der Materiellen Natur.



Viele Grüße
anadi
 
Servus Syrius,

1. Wo wird über die sieben Söhnen "Gottes" gesprochen?
In der Hebräischen Bibel, welche von "Christen" als "Altes Testatment" akzeptiert wird,
- wird so eine Zahl nicht erwähnt
- von einem Christus als der einziger Sohn "Gottes" auch nichts erwähnt

Gemäß Psalmen 82:1
Elohim (die Söhne des Gottes El - als Schöpfer in einem Universum) stehen in der Gemeinde des Gottes El und Elohim (die Götter) werden gerichtet.
und Psalmen 82:6
Ich habe euch Götter (Elohim) gesagt, ihr seid die Söhne des Höchsten (hier ist der Gott El - der Schöpfer gemeint)
siehe Psalm 82 - Elohim (die Götter)-Söhne des Höchsten

2. Ein anderes Problem ist, das dieser Gott El, welcher nach den Hebräer (allerdings nach den Phönizier, siehe Kanaan-Ugarit - Quelle der Religion Israels)
mit der Schöpfung innerhalb eines Universums zuständig ist,
gemäß der Vedischen Schriften, welche die Einzigen sind, die über die Transzendentalen Welten sprechen,
nicht der Transzendentale Herr ist, obwohl er mit der Schöpfung innerhalb eines Universums, vom Transzendentalen Herrn beauftragt wird.

Dieser Höchste Gott der mit der Schöpfung innerhalb eines Universums beauftragt wird, heiß in Sanskrit Brahmaa - der Ingenieur.

Die erste Teil der Schöpfung wird vom Transzendentalen Herrn in seiner Form als Maha-Vishnu ausgeführt.
Diese erste Teil der Schöpfung wo die Hülle der Universen und die ersten Bausteine geschaffen wurden sind nur in der Vedischen Literatur beschrieben,
siehe Bausteine der Materiellen Natur.



Viele Grüße
anadi
Servus Anadi,
Du hast das mit den "Sieben Söhnen Gottes" nicht in der Bibel gefunden, weil @Syrius die Bücher von Johannes Greber als Hauptquelle hat.
Hier kannst Du Grebers Werke finden.

Elohim: Mehrzahl. Das ist richtig. Das kann aber nicht nur Götter heißen, sondern, dass der Schöpfergott die Schöpfung seinen Erfüllungsgehilfen, die in der Gnosis "Archonten" heißen, überlassen hat, und er den gesamten Prozess überwacht hat. Schließlich muß ein Gott nicht alles selbst erledigen ;)

Weitere Parallele:
Brahmaa (der Ingenieur) entspricht dem biblischen Schöpfergott (der Demiurg = Handwerker)
Vishnu, der Transzendentale Herr, entspricht dem Vater des Alls, dem über alles Erhabenen Unergründlichen Einen.
 
Ich denke das dieses auch Wesen aus den oberen Stufen möglich ist. Das eine ist nicht besser als das andere, wenn sich diese als Gott ausgeben.
Du stellst mir hiermit eine sehr schlechte Unterscheidungsmöglichkeit aus. Seit 1980 habe ich diese Jenseitskontakte. Es waren bestimmt hunderte Menschen denen ich hiermit geholfen habe. Du denkst also, sie waren genau so dumm wie ich?

Jedes religiöse System hat in sich eine gewisse Logik.
Ich habe nicht von einer gewissen Logik gesprochen, sondern ganz einfach von Logik.
Das man Logik noch unterteilen kann wußte ich nicht.


in Liebe Gida
 
Lieber @Syrius ,
Liebe @Gida ,

was sagt ihr in Hinblick auf eure spiritistischen Botschaften zu diesem Bibelvers?

5. Moses 18 - Zauberer und Propheten
9 Wenn du in das Land hineinziehst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, sollst du nicht lernen, die Gräuel dieser Völker nachzuahmen.
10 Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert,
11 Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt.
12 Denn jeder, der so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel. Wegen dieser Gräuel rottet sie der HERR, dein Gott, aus.
 
Hello :)

ich bin nicht Gott und kann für ihn nicht sprechen. Ich kann daher nur versuchen, Dir zu schildern, was für mich die plausibelste Antwort auf Deine Fragen ist, nämlich die gnostische Lehre. Der Gnostizismus ist eine Lehre, die auf Erkenntnis basiert. Erkenntnis kann man sich als tiefe spirituelle Intuition vorstellen.

Hier einige wichtigen Aussagen:

Wie im Buddhismus, beginnt der Gnostizismus mit der grundlegenden Erkenntnis, dass das irdische Leben von Leiden erfüllt ist.

Die Schuld für die Fehler der Welt liegt aber nicht beim Menschen, sondern beim Schöpfer.

Gott ist nicht der Schöpfer. Nach gnostischer Ansicht ist Gott der ultimative, transzendente Gott, der jenseits aller geschaffenen Universen ist und niemals etwas in dem Sinne geschaffen hat, in dem das Wort "Schaffen" normalerweise verstanden wird.

Viele Teile des ursprünglichen göttlichen Wesens wurden so weit von ihrer Quelle projiziert, dass sie unheilsame Änderungen durchmachten. Den Kosmos oder die Natur oder die verkörperten Wesen zu verehren, ist somit gleichbedeutend mit der Verehrung entfremdeter und verderblicher Teile des ausgestrahlten göttlichen Wesens.


Die menschliche Natur spiegelt die Dualität der Welt wider: Zum Teil wurde sie vom falschen Schöpfergott geschaffen und zum Teil ist sie Teil des Lichts des Wahren Gottes. Der Mensch enthält eine leicht verderbliche physische und psychische Komponente sowie eine spirituelle Komponente, die ein Fragment des göttlichen Wesens ist. Dieser letzte Teil wird oft symbolisch als "göttlicher Funke" bezeichnet.

Evolutionäre Kräfte allein reichen jedoch nicht aus, um geistige Freiheit zu erreichen. Die Menschen befinden sich in einer Zwangslage, bestehend aus körperlicher Existenz, kombiniert mit der Unkenntnis ihrer wahren Herkunft, ihres Wesens und ihres endgültigen Schicksals. Um aus dieser Notlage befreit zu werden, braucht der Mensch Hilfe, obwohl er auch zu seinen eigenen Bemühungen selbst beitragen muss.

Gnostiker behaupten, dass das Potenzial für Gnosis und somit für die Erlösung in jedem Mann und jeder Frau vorhanden ist und dass die Erlösung nicht stellvertretend, sondern individuell ist.

Der Gnostizismus umfasst zahlreiche allgemeine Einstellungen zum Leben: Er fördert die Nichtanhaftung und Nichtanpassung an die Welt, um "in der Welt zu sein, aber nicht in der Welt"; ein Mangel an Egoismus; und Achtung der Freiheit und der Würde anderer Wesen. Trotzdem gehört es zur Intuition und Weisheit jedes einzelnen "Gnostikers", von diesen Prinzipien zu destillieren.


In Telegrammstil und mit den Worten eines Pfarrers ausgedrückt: Der Teufel hat sich über die Wahrheit her gemacht und sie gehörig verfälscht.
Oder mit den Worten eines Physikers: Wechselwirkung im Chaos-Raum.

Könnte man das so sagen?

Man müsste also an der Wahrnehmung einige Schräubchen drehen, um die Wahrheit wieder auf die Frequenz der Wahrheit umzustellen.
Dabei ist die erste Identifikation die Elendigste, denn mit der Ich-Identifikation fängt die Illusion an. Die erste und hartnäckigste Anhaftung.

P.S.: Interessant wird die Fragerei, wenn man sich fragt: Wo kommt eigentlich dieser deppische Teufel her?
 
In Telegrammstil und mit den Worten eines Pfarrers ausgedrückt: Der Teufel hat sich über die Wahrheit her gemacht und sie gehörig verfälscht.
Oder mit den Worten eines Physikers: Wechselwirkung im Chaos-Raum.

Könnte man das so sagen?

Man müsste also an der Wahrnehmung einige Schräubchen drehen, um die Wahrheit wieder auf die Frequenz der Wahrheit umzustellen.
Dabei ist die erste Identifikation die Elendigste, denn mit der Ich-Identifikation fängt die Illusion an. Die erste und hartnäckigste Anhaftung.

P.S.: Interessant wird die Fragerei, wenn man sich fragt: Wo kommt eigentlich dieser deppische Teufel her?
Gott ist für das Glück verantwortlich und der Teufel für das Leid

:D
 
Die Wechselwirkung mit Illusionen im Chaos-Raum verhält sich ungefähr so:

Zunächst braucht man eine junkistische Erscheinung (Information, Illusion), die man anfängt zu fühlen, denn das ist die Grundlage für eine gelungene Ich-Identifikation. Wenn das Fühlen gut glückt, nennt man die Erscheinung: Mein Körper
Das Ich ist die Anhaftung der Energie-Einheit (Seele) an die Erscheinung (Information) namens "Mein Körper", also das Andocken.
Der Körper ist wie ein Vampir, er braucht ständig Energie und füttert man den nicht regelmässig durch, zieht der die Joules von der Seele ab.

Der Rest der illusionären Wechselwirkung geschieht wie bei einem Rezepttausch unter Kampf-Junks:
Gegenseitiges Mundwässrigmachen mit frischen Gedanken............bis der andere die Suppe nach kocht und das Endergebnis für seine eigene Erfindung hält, da er beim Kochen selbst am Herd stand. .


Da das Ganze zu dusselig ist, muss es ja im Endeffekt Leid in der Seele auslösen.
 
Ja, warum denn nicht? Gott als solches ist ja nur eine unpersönliche Kraft, ist im Prinzip alles und nichts und erscheint je nach persönlichen Glauben jedem anders, der Hindu betet zu Krischna und der Druide zu Baumgeistern.
Also warum wäre es denn so abwegig selbst den Weg der Vervollkommnung zu wählen?
Es ist nicht notwendig, Gott menschliche Eigenschaften zuzusprechen (Anthropomorphismus), um eine persönliche Beziehung zu Gott aufzubauen. Es gibt je nach Kultur oder Religion mehrere Wege, sich mit dem Höchsten eins zu fühlen. Jeder dieser Wege hat was für sich.

Was den Götter-Zitat in meinem Beitrag betrifft, ist der Mensch zwar nicht Gott in Sinne einer Ersten Ursache, aber sein Geist (der Mensch besteht aus Geist, Seele und Körper) ist in der Tat eine göttliche Emanation und hat als solche an der göttlichen Substanz Anteil wie z.B. das Wasser, das aus einer Quelle ausfließt oder das Licht, das aus einer Lichtquelle ausstrahlt. Plotin hat viel darüber geschrieben.
 
Werbung:
Gott ist für das Glück verantwortlich und der Teufel für das Leid

:D


Wir sollten aufhören alles woanders zu suchen. Was wir sähen, das werden wir ernten. Früher oder später. Es liegt in der menschlichen Natur, insbesondere Gründe für das Leid, woanders zu suchen. Dabei messen wir oft mit zweierlei Maß, unterschiedlich bei uns und bei unseren Nächsten. Darum mahnt Christus immer wieder „Mensch, erkenne dich selbst“.
.
 
Zurück
Oben