Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Da Du hier derjenige bist, der so gerne Belege hätte, bist Du selbstverständlich auch derjenige, dessen falsche Methodik zuerst aufgedeckt werden muss, sonst produzierst Du doch von Anfang an Unsinn.

Wenn andere Leute Barnum hier produzieren, ist mir das wumpe, die wollen ja keine Studie durchführen. Du schon. Und wenn deine Methodik mangelhaft ist, ist es sehr wichtig, das festzuhalten.

Meine Methodik ist an den Behauptungen der Astrologie-Fans hier im Thread angepasst. Und hier wurde nunmal eine von mir beschriebebe Situation gleich ins Hosokop gepresst.

Und, wenn einige der Behauptungen hier im Thread stimmen würden, wären Studien relativ einfach durchzuführen. Aber dann ist die Astrologie plötzlich zu kompliziert und die Testteilnehmer nicht selbstehrlich genug... etc...
 
Werbung:
Meine Methodik ist an den Behauptungen der Astrologie-Fans hier im Thread angepasst. Und hier wurde nunmal eine von mir beschriebebe Situation gleich ins Hosokop gepresst.

Und, wenn einige der Behauptungen hier im Thread stimmen würden, wären Studien relativ einfach durchzuführen. Aber dann ist die Astrologie plötzlich zu kompliziert und die Testteilnehmer nicht selbstehrlich genug... etc...

Nun, orientiere dich genau darum doch lieber an den Psychologen und wie dort Studien zu Persönlichkeitsprofilen vorgenommen werden. ;)

Ein Bezugssystem, das den Menschen beschreiben soll, da liegt dies am allernächsten und ist zudem schon von Studien zu menschlichen Verhaltensweisen gespickt wie eine fette Weihnachtsgans. DSM V oder ICD-10 vs. Astrologie.

Drum rede ich doch die ganze Zeit davon. Aber scheinbar möchtest du es nicht richtig machen...

LG
Any
 
Drum rede ich doch die ganze Zeit davon. Aber scheinbar möchtest du es nicht richtig machen...

Wie ich schon sagte: Wie die Zuordnung in einem möglichen Test zwischen Horoskop und Testperson genau abläuft, ist egal, solange sie verblindet anläuft.

Das habe ich MEHRFACH auch Dir direkt geschrieben.

Wenn die Behauptungen von Simi so stimmen würden, wäre es aber auch ein leichtes, so ein Zuordnungstest OHNE psychologisches Profil zu machen etc.

Im übrigen plane ich derzeit NICHT, einen Test zu organisieren (Zeitmangel). Ich beschreibe ledigklich, welche Kriterien ein guter Test erfüllen muss.
 
Wenn die Behauptungen von Simi so stimmen würden, wäre es aber auch ein leichtes, so ein Zuordnungstest OHNE psychologisches Profil zu machen etc.

Nun, mit psychologischem Profil wäre es aber erst aussagekräftig. Wenn ich also wissen will, ob ein Bezugssystem hinsichtlich der Erstellung eines Persönlichkeitsprofils* einer Person stimmig ist, muss ich auch fachlich schauen, nicht anhand einzelner Behauptungen... das wäre unwissenschaftlich und stümperhaft.



* darum geht es nämlich. ;)
 
Nun, mit psychologischem Profil wäre es aber erst aussagekräftig. Wenn ich also wissen will, ob ein Bezugssystem hinsichtlich der Erstellung eines Persönlichkeitsprofils* einer Person stimmig ist, muss ich auch fachlich schauen, nicht anhand einzelner Behauptungen... das wäre unwissenschaftlich und stümperhaft.

* darum geht es nämlich. ;)

Wie Du willst. Bleibt aber die Vorderung, dass die Zuordnung verblindet geschehen müsste.

Dir sollte übrigens klar sein, dass Du damit auch der Astrologie "unwissenschaftliches und stümperhaftes" Verhalten diagnostiziert hast. Ein Wunder, dass Du sie weiterhin unter "schwebende Post" hältst.
 
Dir sollte übrigens klar sein, dass Du damit auch der Astrologie "unwissenschaftliches und stümperhaftes" Verhalten diagnostiziert hast. Ein Wunder, dass Du sie weiterhin unter "schwebende Post" hältst.

Och, psychologische Profile sind auch nicht zwingend so dolle... :lachen:

Und ich vermuddel auch nicht subjektive Behauptungen einzelnr Leute, hier eine Handvoll, und rechne mir das hoch, so wie ich es gerne hätte. Es gibt natürlich auch hier völlig verschiedene Qualitäten was astrologische Deutungen angeht. Geht auch nicht anders, das hängt ja mit dem Menschen/Astrologen und seinen auch wieder subjektiven Qualitäten und Fähigkeiten ab. Genauso wie in der Psychologie.

LG
Any
 
Och, psychologische Profile sind auch nicht zwingend so dolle... :lachen:

Und ich vermuddel auch nicht subjektive Behauptungen einzelnr Leute, hier eine Handvoll, und rechne mir das hoch, so wie ich es gerne hätte.

Tja, wenn ich mir die Angebote im Internet von diversen Astrologen so anschaue, so weicht das von dem, was hier zu geschrieben wird, nicht allzu stark ab. Im Gegenteil werden da teilweise sogar noch härtere Behauptungen aufgestellt. Aber ich weiß schon... irgendwo auf der Welt gibt es ganz gewiss einen Astrologen, der es als einziger richtig versteht und es wirklich kann...
 
Werbung:
Och, psychologische Profile sind auch nicht zwingend so dolle... :lachen:

Astrologische sind besser!? :lachen:

Und ich vermuddel auch nicht subjektive Behauptungen einzelnr Leute, hier eine Handvoll, und rechne mir das hoch, so wie ich es gerne hätte. Es gibt natürlich auch hier völlig verschiedene Qualitäten was astrologische Deutungen angeht. Geht auch nicht anders, das hängt ja mit dem Menschen/Astrologen und seinen auch wieder subjektiven Qualitäten und Fähigkeiten ab. Genauso wie in der Psychologie.

In der Psychologie gibt es gewisse Regeln, an die sich alle Psychologen halten. Psychologe darf sich nur nennen, wer ein mehrjähriges Studium erfolgreich abgeschlossen hat. In der Psychologie gibt es keine ominösen Faktoren, die den menschlichen Chrarakter beeinflussen oder geneigt machen sollen. Die Psychologie entwickelt sich ständig weiter und ist durchaus bereit ihre Theorien auf den Prüfstand zu stellen.
Willst du allen Ernstes die Psychologie mit der Astrologie vergleichen? Dann sind für Dich wohl auch die Knickerspiele eines Dreijährigen Experimente zum elastischen Stoß!?

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben