der geist mit holztick

jake schrieb:
auf der von c. g. jung entwickelten archetypenlehre baut eine der weltweit bedeutendsten pychoanalytischen schulen auf ... quatsch? ich schlage vor, du richtest deine konstruktive kritik an das c. g. jung-insitut in zürich ...

http://www.junginstitut.ch/ ...

aber solltest du lieber die bücher deiner landsfrau alice miller lesen, empfehle ich bei deiner abscheu vor erklärungen das buch "du sollst nicht merken", das völlig auf archetypen verzichtet und sich mit den spätfolgen "schwarzer pädagogik" auseinandersetzt, wie praktisch alle werke von ihr die auswirkungen von kindesmisshandlungen zum thema haben.

http://www.alice-miller.com/

der traum mit der angst, dass dir jemand die zunge rausreißt, braucht ja nun wirklich keine große erklärung mehr...

alles liebe, jake

hmm
Ich möchte mich da ja wirklich nur ungern einmischen aber ich finde das doch wirklich etwas unfair und fehl am platz was du da sagst jake
nur weil es dieses tolle institut gibt heißt es nicht das sie auch recht haben
und schließlich geht es hier um deutungen die sind eh immer subjektiv
freud hat damals auch etwas großes geleitet und lag auch nicht immer richtig
wir wissen heute viel aber uns zu versteifen ist wirklich tötlich
ein archetyp bietet für mich immer nur die grundstruktur wie das fundament eines hauses
es ist alles eine frage der sicht und jeder hat auf seine weise recht
also gibt es keinen grund gemein zu werden
und solltest du das doch werden wollen dann bitte nicht in meinen traum danke

mina, seeleflügel
ich hab nochmal über den traum nachgedacht und habe auch meine bücher wieder was ich gelesen habe bisher leuchtet ein auch im zusammenhang mit euren aussagen
danke schön

alles liebe
Lea :)
 
Werbung:
Zurück
Oben