Der Facebook-Schein-Skandal

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Ich mach mal ein kleiner Exkurs, daß Marketing funktioniert und wie einfach man das feststellen kann:

Man geht in ein Geschäft, kauft ein Produkt und bezahlt in bar (anonym).
Vom Produkt braucht man nur die EAN (Schlüsselnr vom Produkt)
Als Zeitfaktor reicht die Kalenderwoche (KW)
Wo das Produkt gekauft wurde, reicht die PLZ
Natürlich noch die Mengenangabe des Produkts in der KW
Diese 4 Fakten reichen. Etwas genauer wird es noch, wenn einzusätzliches Feld für Sonderangebot (J/N) hinzukommt.
Diese 4 bis 5 Felder reichen als Datensatz für ein Produkt.
Diese Daten gehen von der Filiale zur Zentrale. Vom zentralen Einkauf zum Herrsteller. Dafür bekommt man Prozente vom Herrsteller.
Wenn jetzt eine Werbeaktion läuft, braucht der Herrseller nur die Verkaufzahlen pro KW zu beobachten. Leicht zeitverzögert wird er feststellen können, wie gut die Werbung gewirkt hat und über eine Kosten-Nutzenrechnung sehen , daß es sich rendiert hat.
Kosten = Werbeaufwand
Nutzen = Umsatzsteigerung

Also, die Fakten sprechen für sich, daß Werbung funktioniert. Mit gezielter Werbung besteht die Absicht, die Kosten zu minimieren und den Nutzen zu erhöhen. Und dazu ist FB ein Datenzulieferer.

D.
 
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