Der Eckhard-Thread

Werbung:
Was meint ihr, wie Eckhard das mit dem Gehorsam gemeint hatte? Wann soll man seiner Meinung nach gehorsam sein und wann vielleicht nicht?
Bezogen auf Gehorsam stellt sich auch die Frage, wem gegenüber Gehorsam aus christlicher Sicht geschuldet wird. Siehe auch Lk 20, 25 "Er aber sprach: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!"
 
vielleicht ist "Gehorsam" das falsche Wort, da es den meisten nicht gefällt, was gibt es noch für Wörter dafür?!
 
Was stört euch an Gehorsam?
Die tatsächliche Fallhöhe ist wohl der Umstand, daß Eckhard in einem Mönchsorden aktiv war und man sich in diesem Zusammenhang auch Kadavergehorsam vorstellen könnte. Daß der nicht biblisch wäre sehe ich ähnlich der Richtung deines Zitats ähnlich. Nun ist die Frage, was man ihm zutrauen will oder in diesem Text zu erkennen meint.
 
Die tatsächliche Fallhöhe ist wohl der Umstand, daß Eckhard in einem Mönchsorden aktiv war und man sich in diesem Zusammenhang auch Kadavergehorsam vorstellen könnte. Daß der nicht biblisch wäre sehe ich ähnlich der Richtung deines Zitats ähnlich. Nun ist die Frage, was man ihm zutrauen will oder in diesem Text zu erkennen meint.
Das mag durchaus sein, dass Eckhard da Murks fabriziert hat. Trotzdem steht da in seinem Text nunmal Gehorsam und bevor man darüber diskutiert, was das, was er meint, besser beschreiben könnte, scheint es mir sinnvoll, überhaupt mal zu schauen, was er überhaupt meint.
 
ich denke vor einigen hundert Jahren hat man etwas anders formuliert als heutzutage. Einige Formulierungen, Wörter, Bücher oder Artikel von heute würden auch die Leute vor einigen hundert Jahren, hätten sies damals schon lesen können, auch sehr verwundert, nehme ich an.
 
Werbung:
Zurück
Oben