Der dreifache Filter des Sokrates

M

Marcellina

Guest
Der dreifache Filter des Sokrates.

Die Weisheit des Sokrates war in der Antike weit bekannt.
Eines Tages traf der Philosoph einen Bekannten,
der auf dem Weg zu ihm gewesen ist,
um ihm unbedingt etwas mitzuteilen.

- Sokrates, weißt Du, was ich gerade über einen deiner Schüler vernommen habe?

-Warte einen Moment - unterbrach ihn Sokrates - bevor du mir das sagst, möchte ich dich einem Test unterziehen. Er heißt " Dreifacher-Filter-Test.

-Dreifacher Filter?

- Genau - sprach Sokrates - bevor du mir über meinen Schüler erzählst, versuchen wir das, was du mir sagen möchtest, zu filtern.

- Erster Filter ist Wahrheit. Hast du dich vergewissert, ob das, was du über meinen Schüler gehört hast, 100% der Wahrheit entspricht?

- Kaum, ich habe es nur gehört...

- Gut, also faktisch weißt du nicht, ob es sich um Wahrheit oder um Lüge handelt ... gehen wir zum zweiten Filter über, dem Filter der Güte. Ist das, was du mir sagen möchtest eine gute Nachricht?

- Eher nicht, eigentlich das Gegenteil davon.

- Also willst du mir etwas Schlechtes mitteilen, ohne zu wissen, ob es der Wahrheit entspricht?

Der Mann war bereits vor Scham errötet...

Sokrates sprach weiter:

- Noch immer hast du eine Chance, diesen Test positiv zu bestehen, weil wir noch einen dritten Filter haben, den Filter der Nützlichkeit.
Ist das, was du mir über meinen Schüler erzählen willst, für mich nützlich?

- Nicht besonders.

Also - schlußfolgerte Sokrates - wenn du mir etwas sagen möchtest, obwohl du nicht weißt, ob es wahr, oder gut, oder nützlich für mich...dann warum willst mir das überhaupt sagen?

Der Mann war jetzt vollends beschämt und schwieg.

Das ist der Grund, warum Sokrates als der größte Philosoph angesehen wurde, und es erklärt ebenfalls, warum er nie erfahren hat, daß Plato seiner Frau zu nahe gekommen ist.
Alle drei, Sokrates, seine Frau und Plato lebten zufrieden und glücklich bis an ihr Lebensende.
 
Werbung:
wobei ich mich dem Dreifiltertest nicht unterzogen habe und es Euch brühwarm erzählt habe, ohne zu wissen, ob es wahr, gut oder nützlich für Euch ist....

Aber gut, dass du trotzdem was erzählst hast, sonst wäre uns die Pointe entgangen. :D

Die Pointe ist doch die Quintessenz. Die 3 Punkte im Test sind weise und die Pointe die Quintessenz.
 
Das ist der Grund, warum Sokrates als der größte Philosoph angesehen wurde, und es erklärt ebenfalls, warum er nie erfahren hat, daß Plato seiner Frau zu nahe gekommen ist.
Alle drei, Sokrates, seine Frau und Plato lebten zufrieden und glücklich bis an ihr Lebensende.

Den Teil kannte ich noch nicht. :D
 
Werbung:
Nein - leider oder Gott sei Dank? :D
Den Text habe ich per Mail in einer anderen Sprache verfaßt bekommen, als Anregung zur Diskussion. Ich ordne die Pointe dem Humorsinn des Verfassers zu.

Ich hab 's auch als humoristischen Zusatz aufgefasst. ;)

Die Geschichte kannte ich bereits.
Was soll man da schon dagegen sagen.? :D ;)
Abgesehen davon, dass laut Verhaltensbiologie Tratschen eine soziale Funktion, entsprechend der Fellpflege von anderen Säugetieren, hat.
 
Zurück
Oben