Der Bogen zwischen Wissenschaft und Esoterik !?

LeBaron schrieb:
Seitenlang sind wir jedoch darauf eingegangen, dass die tibetisch -
tantrischen Techniken und dass der Shambhala Mythos eine faszinierende
Ausstrahlungskraft auf Faschisten gehabt hat, insbesondere auf den
Chilenen Miguel Serrano sowie den Giftgasguru Shoko Asahara.

Offensichtlich verfahren diese Assoziationen nach der Logik:

X hat sich von Y beeinflußen lassen.
X ist ein Faschist, also ist Y faschistisch.

Ohne Zweifel ist Shoko Asahara ein gemeingefährlicher Irrer, der sich die Ausradierung Tokios auf die Fahnen geschrieben hat. Seine Lehre hat er sich ekklektizistisch aus Versatzstücken verschiedenster religiöser Systeme zusammengebastelt (aus Elementen des nördlichen Buddhismus (Mahayana), tibetanischem esoterischem Buddhismus, indischem Yoga, Taoismus, Tantrismus usw) - eine Tatsache, die die von dir genannte Website geflissentlich verschweigt, denn es geht ja nur darum, den tibetischen Buddhismus in ein schlechtes Licht zu rücken. Letzte Idee von Asahara:

Er behauptet seit dem 24. Oktober 1991, Christus (oder der Geist, der in alle Wahrheit führt) zu sein. Nicht mehr, nicht weniger: "Ich verkündige, daß ich der Christus bin" (Shoko Asahara: Declaring Myself the Christ. Disclosing the True Meaning of Jesus Christ's Gospel. Translated and Edited by Aum Translation Commitee, Shizuoka, Japan, 1992) ist der Titel seines Buches, auf dessen Umschlag er abgebildet ist, an einem Kreuze hängend mit einer Dornenkrone und einem Tuch um seine Lenden. Und mit diesen Worten beginnt sein Buch: "Ich verkündige hiermit, daß ich Christus bin. Ich nehme an, du wirst davon überzeugt sein, wenn du dies Buch gelesen hast. Vor dem 23. Oktober 1991 hatte ich keine einzige Seite des Neuen Testaments gelesen außer der Offenbarung des Johannes. An jenem Tage aber wurde ich davon überzeugt, daß dies Buch Prophezeiungen darüber enthält, wie ich der Heiland (Messias) bin."

http://www.religio.de/dialog/295/295s37.html

Nach der oben skizzierten Logik müßte man dann auch sagen: "Er hält sich für Christus? Na, wenn das so ist, schauen wir uns doch mal gleich an, ob wir in der christlichen Lehre faschistische Inhalte finden."

Das gleiche gilt für Serrano. Man sollte sich da eher auf die Infos von Wikipedia verlassen, statt den Assoziationen einer Seite zu vertrauen, die die deutliche Absicht zu erkennen gibt, durch krude Assoziationen Glaubensrichtungen zu diskreditieren.
 
Werbung:
Tommy schrieb:
Offensichtlich verfahren diese Assoziationen nach der Logik:

X hat sich von Y beeinflußen lassen.
X ist ein Faschist, also ist Y faschistisch.

Nein. LeBaron hat ja schon betont, dass er gerade das nicht damit sagen wollte.

Akwaba schrieb:
Eine interessante Sache wäre die Beleuchtung der "esoterischen" Aktivitäten der Nazis generell, denn da gibt es Einiges....

Ja, gibt es. Wie Du aber schon schriebst, würde das am Thema vorbeiführen.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben