Der böse oder gute Mensch und die Natur

Werbung:
Das hast du aber schön zitiert. Aber verrate mir doch bitte, wieso Orte, an denen schon alles leergepumpt ist, wieder aufgekauft werden um dort wieder Öl abzupumpen? Wie soll das gehen, wenn das Öl komplett gefördert wurde und es Millionen Jahre organisches Material unter hohem Druck braucht um neues Öl zu "produzieren"? Nicht immer nur lesen und glauben. Das mach im Forum doch auch keiner, lesen und glauben. Aber sobald es "offiziell" heißt oder "Wissenschaft" da irgendwo steht oder "Studie", etc., ja dann tun sie alle das: lesen und glauben.
Es schwirrt viel Schwachsinn im Netz rum. Es gibt glaub nichts, dem man nicht irgend eine Verschwörungstheorie verpassen könnte. Gehört das allermeiste ins Märchenreich, wo alles möglich, aber nichts wirklich greifbar ist. Irgendwelche Behauptungen und Vermutungen aufzustellen, ist erheblich viel leichter, als es zu widerlegen, und das ist vielen intelligenten Menschen schlicht zu blöd, weshalb sich solcher Stumpfsinn auch relativ ungehindert verbreitet unter Leuten mit dem Irrglauben, alles sei Betrug, nur Verschwörungstheorien nicht.
Das wird schon so sein, aber nicht nur. Wenn es nur so wäre, dann wäre die Welt nicht so wie sie jetzt ist. Aber wenn man nur Nachrichten in den Mainstream Medien schaut/liest, merkt man davon natürlich nichts.
Alles zu invertieren und nur noch an Verschwörungstheorien zu glauben ist noch weiter von der Wahrheit entfernt, als Mainstreamnachrichten, die natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen sind, jedoch enthalten sie mehr Wahrheit, als das Verschwörungsgeschwurbel.
Merkt ihr eigentlich selber nicht was ihr eigentlich von euch gebt? "Klimabedingt"? Da steht es doch, du hast es doch gerade selber praktisch schon fast gesagt. Ist doch logisch, dass das mit dem Klima nur so ein Gelaber ist. Da steht es! Wegen der Wirtschaft, weil Profit.
Alles nur Profitgier zuzuschreiben und physikalische Gesetzmässigkeiten ausser Acht zu lassen, wie dass eben 46% mehr CO2 gezwungenermassen auch 46% Erderwärmung durchs CO2 bedeuten, ist eine extreme Haltung, die sich weit von der Wahrheit entfernt hat.
Man muss nur hinschauen und erkennen.... man muss es aber auch wollen, wirklich wollen, von Herzen und ohne Verstand.
Gefühlsmässig ohne Verstand kommts so raus, wie in diesem Artikel gut beschrieben ist. Man ist dann nur noch Marionette des Gehirns, das einem Dinge vorgaukelt, ein Lügenkonstrukt aufbaut, was zwar das Selbstwertgefühl stützt, aber mit einer heute gefragten, global wirksamen Überlebensstrategie nichts gemein hat. Dieses Verhaltensmuster ist inzwischen nichts weiter als eine Altlast, eine Überlebenstaktik die zwar früher funktionierte, aber heute genau das Gegenteil bewirkt.
 
Logisch wird man irgendwann immun gegen wahre Klugheit, wenn man wiederholte Dummheiten schon seit längerem für klug hält Anhang anzeigen 67743

Ok, ich bin zu dumm, um zu verstehen, wie einige wenige Tausendstel der Atmosphäre, die schwerer sind, als andere Teile, eine Schicht bilden können, die Sonnenlicht daran hindert, reflektiert zu werden.
Aber sagen wir mal, jedes einzelne CO2-Molekül hält ein bisschen Sonnenlicht fest, dann wüsste ich gern, wie man ausrechnet, wieviel mehr Wärme (in J) das pro Tag ergibt und wieviel davon nachts wieder abgegeben wird.
Die Energie fließt immer von mehr nach weniger, deshalb kühlt es nachts ja überhaupt ab.
Schieb mir doch bitte mal die Berechnung rüber, interessiert mich wirklich und sie würde mich auch überzeugen, sofern die Berechnung der Wärmespeicherung der anderen atmosphärischen Gase, sich signifikant davon unterscheidet. :)
 
@NuzuBesuch

Umso gefestigter jemand in seiner Meinung ist, desto weniger ist er bereit, sich einzugestehen, dass er sich von der Desinformationstaktik, die ursprünglich von Exxon initiiert- und mit mehreren Millionen finanziert wurde, hat einwickeln lassen.
Dass es besser wäre, sich da einen Ruck zu geben, ist in diesem Artikel beschrieben.
Ich würds eine starke Leistung finden von dir, aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen :)

Ich lasse mich gerne durch nachvollziehbare Argumente überzeugen.
Übrigens können dummerweise auch Konzerne in einigen Punkten recht haben, so sehr man sie auch berechtigterweise in ihren Tun kritisiert.
 
Es gibt also keinen Beweis dafür warum sich das Klima wandelt ? Wenn es keinen Beweis gibt , dann können wir ja weiterhin Abgase produzieren ohne Bedenken. Oder sollen wir reduzieren und schauen ob die Natur dahintersteckt? Ist jemand schon mal aufgefallen daß man heute schneller einen Sonnenbrand bekommt als vor 30 Jahren und die Sonnenschutzmittel heute einen viel höheren Lichtschutzfaktor haben als früher.

Das mit dem Sonnenbrand wechselt.
Zwischendurch gab 's ein paar Jahre, da hat die Sonne fast gar nicht gebrannt.
 
Das hat alles etwas mit dem Klimawandel zu tun, aber es ist ein Unterschied, ob man sagt, dass er menschgemacht ist oder ob man sagt, dass er es eben nicht ist. Man bekommt schneller einen Sonnenbrand, es gibt immer mehr ejelhafte Krankheiten, es wird hier einfach ungemütlich.
Eigentlich will ich euch dich nur zeigen, dass diese ganzen Themen belanglos sind. Klimawandel ist egal, Politik ist egal, Wirtschaft ist egal. WIR sind wichtig! WIR! Darum sollten wir nicht schtreiten (ob nun ernsthaft oder im Sinne einer harmlosen Diskussion). WIR müssen zusammenhalten! Die Welt ist im Wandel, weil WIR es zugelassen haben, dass man sie UNS nimmt. WIR alle sind gleichermaßen daran beteiligt. Keiner mehr oder weniger als ein anderer hier. WIR sollten uns entlich einmal alle zusammen tun, aufhören uns über Jleinkram zu zanken, wie kleine Kinder und endlich einmal etwas TUN. Etwas TUN, nicht nur reden. TATEN zählen! WIR wollen alle FREI sein, WIR wollen alle LEBEN! Oder sehe ich das falsch?
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil von euch viel älter ist, als ich mit meinen 22 Jahren. Ich respektiere eure Lebenserfahrung und ich finde es immer schön und wundervoll, wenn ich mich mit erfahrenen Menschen unterhalten darf. Ich hoffe, dass ich da auch richtig liege und vielleicht ergibt sich einmal etwas. Das würde mich freuen.
Überall wo ich hin schaue, machen sich die Menschen gegenseitig nieder oder sind einfach nur gegeneinander. Wo ist das WIR? WIR sind streng genommen alle Brüder und Schwestern. Streng genommen, haben wir alle die selbe Wurzel: die einen nennen sie Gott, die anderen Allah, wieder andere Gaia, andere Mutter Ere oder die Natur, wieder andere benennen die Wurzel als mehrere Götter... es ist egal, wie man es nennt, aber da sieht man es doch, dass wir alle zusammengehören!
Und trotzdem lassen wir uns jedes mal aufs neue gegeneinander aufspielen. Ist das nicht traurig? Sind wir wirklich alle so armselig? NEIN! Ich will eine bessere Welt schaffen! WIR können das GEMEINSAM schaffen! JETZT! Nicht morgen... JETZT!

Je mehr man VERLANGT, dass wir alle "eins" und ein großes "Wir" sind, desto mehr spaltet sich die Gemeinschaft auf.
Vor allem, wenn man unterschiedliche Sichtweisen gar nicht mehr zulässt.
Streiten verbindet und ich hab schon etliche Foren sterben sehen, weil da schon kleinere Streitereien sofort unterbunden wurden.
 
@Rianathria

Auch diesen Artikel möchte ich Dir ans Herz legen :)
Der Mensch schafft sich gerne schnell eine überschaubare Ordnung, um sich wieder als Herr oder Frau der Lage zu fühlen.
Dabei werden Dinge in einer Schublade zusammengepfercht, die eigentlich nichts miteinander zu tun hätten....aber das das bequeme Vorurteil hat sie so abgefertigt und damit basta.
Der Mensch versucht auch sich mit möglichst wenig Denkarbeit durchs Leben zu schlagen. Das falsch Eingeordnete wird also nie mehr hervorgekramt, um es doch noch etwas differenzierender, fairer zu betrachten.
 
Sogar wenn der Klimawandel nichts mit dem Menschen zu tun hätte, sogar wenn es überhaupt keinen Klimawandel gäbe, wäre es begrüßenswert, wenn die Ära der extremen Verschwendungssucht und gedankenlosen Konsumtrottelei endlich enden würde. Auf dass einmal wieder etwas Neues kommt außer dieses "Kauf mich, du brauchst mich, ich werde dich glücklich machen" aus jeder Ecke, in die man blickt und auf jedem Meter, auf dem man geht.

Ich empfinde die Klimawandeldebatte als einen machtvollen Weckruf, der zumindest einen Teil der Menschheit aus dieser kollektiven Hypnose reißt, dass man Sachen kauft, weil man sie eben WILL, und nicht deshalb, weil man sie wirklich BRAUCHT.

Sicher können wir die Zeit nicht zurückdrehen, und wieder so leben wie "Omma und Oppa", aber sich punkto Umwelt wieder achtsamer verhalten lernen, maßvoller konsumieren lernen, wird keinem Menschen schaden. Im Gegenteil.

Verzicht auf Gewohntes mag weh tun, das Aufgeben von Bequemlichkeiten mag anstrengend sein, das Verlassen von Komfortzonen beängstigend, aber auf lange Sicht liegt ein MEHR drin, und nicht ein WENIGER ,für jeden einzelnen.
 
Werbung:
Sogar wenn der Klimawandel nichts mit dem Menschen zu tun hätte, sogar wenn es überhaupt keinen Klimawandel gäbe, wäre es begrüßenswert, wenn die Ära der extremen Verschwendungssucht und gedankenlosen Konsumtrottelei endlich enden würde. Auf dass einmal wieder etwas Neues kommt außer dieses "Kauf mich, du brauchst mich, ich werde dich glücklich machen" aus jeder Ecke, in die man blickt und auf jedem Meter, auf dem man geht.

Ich empfinde die Klimawandeldebatte als einen machtvollen Weckruf, der zumindest einen Teil der Menschheit aus dieser kollektiven Hypnose reißt, dass man Sachen kauft, weil man sie eben WILL, und nicht deshalb, weil man sie wirklich BRAUCHT.

Sicher können wir die Zeit nicht zurückdrehen, und wieder so leben wie "Omma und Oppa", aber sich punkto Umwelt wieder achtsamer verhalten lernen, maßvoller konsumieren lernen, wird keinem Menschen schaden. Im Gegenteil.

Verzicht auf Gewohntes mag weh tun, das Aufgeben von Bequemlichkeiten mag anstrengend sein, das Verlassen von Komfortzonen beängstigend, aber auf lange Sicht liegt ein MEHR drin, und nicht ein WENIGER ,für jeden einzelnen.

Danke, das ist eine Sicht, die mich ein bisschen damit versöhnt. :)
Bin garnicht darauf gekommen, weil ich von Haus aus nicht grad viel konsumiere...
 
Zurück
Oben