Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
Dann fangen wir bei dir und deiner Selbstdarstellung mal damit an!

ich habe die Bibel, die Bhagavadgita, den tibetichen Buddhismus, die wichtigsten anthroposophischen Schriften studiert und stehe dem theistischen Gedankengut von Armin Risi nahe. Zudem habe ich Hatha- und Raja Yoga praktiziert

Es ist dieselbe Wiederholung der Überheblichkeit, die du schon einmal verwendet hast, wenn du die vollendete Gegenwart verwendest. Sie besagt - was der Naive natürlich nicht bewusst bemerkt -, mit dem "Studium" beendet zu sein. Und es besagt dadurch weiterhin hochmütig: Da ich vollendet bin, weile ich unter euch Unvollendeten.
 
Lieber Solis,
du bist wirklich zu bedauern, dass du es für nötig zu haben glaubst, meine gut durchdachten, interessanten und tiefgründigen Beiträge zu diffamieren.

Ich schreibe ja nicht für dich und deinesgleichen. Ich schreibe für alle diejenigen, die interessiert sind an meinen Beiträgen. Und das sind nicht nur eine Reihe von Forenkolleginnen und -kollegen, sondern auch deutschsprachige Menschen, die sich für fundierte und aussagekräftige esoterikforum.at-Beiträge bei Google auf die Suche begeben und dort fündig werden.

Wenn du weiterhin gegen meine Beiträge attackieren willst, so sei es dir gegönnt. Jeder muss sich ja irgendwie der eigenen Schatten zu entledigen versuchen

ELi
.
 
Nur soviel, ich habe die Bibel, die Bhagavadgita, den tibetichen Buddhismus, die wichtigsten anthroposophischen Schriften studiert und stehe dem theistischen Gedankengut von Armin Risi nahe.
.
Nagut, ich habe nichts davon studiert, eher gelesen.
Mit der Bhagavadgita habe ich mich intensiv beschäftigt und wenn man kleine Hinweise nicht überliest wie z.B. das es eine Zeit gab in der die Frau als Göttin und der Mann als Gott erkannt wurde.
Kommt man, so denke ich, eher zu dem Grundgedanken des Pantheismus.
Jedenfalls war es bei mir so. :)
Bestätigung dafür erfuhr ich dann später.
 
Tut mir leid wenn ich das alles nicht gelesen habe,

ich weis nur das im Originaltext steht das Man nicht von den verGORenen Fruechten der Paradiesbäume essen soll, dh keinen Alkohol zu sich nehmen soll da der Alkoholkonsum meist der erste Schritt in die Sünde ist. Die Warnung davor ist in der Buchstabenfolge "GOR" enthalten. Auf english heist es "rotten fruits" (ROTten, hat mit TOTEN/TÖTEN zu tun)- ein Hinweis auf das bei der folgenden Untat fliessende Jungblut.
Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Einen Apfel zu fressen bedeutete damals halt einfach: eine Jungfrau zu entjungfern was man ebenso nur einmal kann so wie man einen Apfel nur einmal fressen kann.
Dann ist man schuld daran das ein Mensch dessen Urwunde bereits zu verheilen begonnen hat, wieder
in die Hoelle geschmissen wird. Der Täter wird selbstverständlich mit reingezogen.

LG
 
ich weis nur das im Originaltext steht das Man nicht von den verGORenen Fruechten der Paradiesbäume essen soll, dh keinen Alkohol zu sich nehmen soll da der Alkoholkonsum meist der erste Schritt in die Sünde ist.
1. Moses 2[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst Du nicht essen: denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.

Auch in den hebräischen oder griechischen Texten steht da nichts von verbotenen Früchten. Selbst in der weiteren Schilderung des Geschehens in Kapitel 3 wird man dieses Wort vergeblich suchen. Das Konstrukt von den vergorenen Früchten und dem Alkohol dürfte also ein Wortspiel Deiner Fantasie sein.

Merlin
 
Werbung:
1. Moses 2[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst Du nicht essen: denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.

Auch in den hebräischen oder griechischen Texten steht da nichts von verbotenen Früchten. Selbst in der weiteren Schilderung des Geschehens in Kapitel 3 wird man dieses Wort vergeblich suchen. Das Konstrukt von den vergorenen Früchten und dem Alkohol dürfte also ein Wortspiel Deiner Fantasie sein.

Merlin

Hallo,

da muss man korrigieren: "...von den vergorenen Früchten der Verkenntnis des Guten und Bösen..."

wenn man besoffen ist dann verwechselt man Böses und Gutes, so ist das, sonst macht das alles doch keinen Sinn die Geschichte, da gibts ja noch eine solche Geschichte wenig später im AT von einem der besoffen war und dann kamen die Töchter...

LG
 
Zurück
Oben