Der Apfel ist an allem schuld

In meinem Verständnis ist Jehova Gott - und Gott ist Jehova. Ich bleibe aber viel lieber beim einfachen Wort GOTT.
Und da gibt es für mich nur einen einzigen ewigen und unendlichen Gott, der unendliches Licht, unendliche Intellienz und unendliche Energie (Wille eingeschlossen) ist.
In dieser Unendlichkeit liegt ein urmenschliches Zentrum, das Licht ist. Auch nur ein einziges Mal, als jener Gott, der Universen und Schöpfungen ohne Ende erfindet und erschafft. So auch unsere Schöpfung. Nur über dieser Schöpfung liegt das Ziel, völlige Ebenbilder Gottes heran zu bilden.
Und dafür hat eben das denkende Gotteszentrum unendlich unendlich unendlich viele helle, leuchtende Lichtkörperchen aus sich erzeugt und und für spätere Fügungen bereit gelegt.

Dann, als diese Urbereitstellung beweglicher Lichtteilchen abgeschlossen war, hat das Gotteszentrum in direkter Weise ein kleines Bündel davon als Baby Luzifer zusammen gefügt, mit der Bestimmung, dass der willensfreie Luzifer als Ebenbild durch festgehaltene Gedanken ebenso willensfreie Kinder erschaffen konnte.

Luzifer ist ungetrenntes Licht - ist nach seinem Heranwachsen jener "Gott", der das Paradies und alles andere schuf. Und deswegen fühlte sich Luzifer als Gott, als der einzige Gott. Er ist für alles der Schöpfer, Jehova, Elohim.
Und er fühlte sich höher als Gott, nämlich als das Gotteszentrum. Er fühlt sich diesem gegenüber zu nichts verpflichtet - obwohl er gewahr wurde, dass es dieses Zentrum und einen unendlichen Gott gab. Dieses stolze sich Mehr- und Höher als Gott fühlen, führte in langer langer langer langer Folge bis zur letzten, äußersten Gottesferne in der Materie.



Gott hat viele Namen,der eine nennt ihn Jehova,ein anderer der Ewige,die Existenz,die Urquelle allen seins.
in Wahrheit meinen wir alle das selbe.
Das Licht die liebe
so gesehen wer alles gut,wenn wir alle auf die liebe und licht hören würden.
dann geb es keinen Krieg,ich denke oft darüber nach was Gott ist.
Irgendwann mal hatte ich solche Kopfschmerzen.
Das ich dadurch erfahren habe das Gott alles ist.
und wir Menschen nur begrenzt in unserem denken.

Ich denke wenn wir alles im Leben richtig machen wollen.
Dann müssen wir alle auf die Zehn Gebote achten.
Das gilt für alle Religionen
und Nationen.

Selbst die Indianer haben ihre Gesetzte,und es steht genau wie bei den Zehn Geboten alles drin einfach nur in anderen Worten.
was für den Menschen wichtig ist.

Also sagt mir das,das Gott für uns alle in liebe ist.

Daß,das nicht so einfach ist ,ist mir auch klar.
Ich über mich jedentag daran es zu verwirklichen .
Manchmal klappt es und manchmal auch nicht.
 
Werbung:
Ja, nachdem sie erleben musste, wie die Menschen aus ihrer neuen Freiheit, nämlich die der Unterscheidung dessen was gut und was böse ist, oftmals das böse wählten. An sich aber ist sie nicht das Symbol der Versuchung, sondern das der Wandlung und Erneuerung.


Was sagen alte Schriften über die Schlange aus?
Symbolkundlich besonders bedetsam ist die sich in den Schwanz beissende Schlange, griech. Uroboros, als Sinnbild der ewigen Wiederkehr in zyklischer Formoder der Ewigkeit.
Heilige Schlangen in antiken Tempeln (Äskulupnatte, dem Heilgott Äsklepius geweiht, vegl. Caduceus.
Die mit den grünen Federn des Quzalsvogels bekleidete Göttergestalt Quetzalcoatl hatte hohe religiôse Bedeutung, wobei sie in sich die
Symbolqualitäten von Vogel und Schlange als Dualsystem vereint, Himmel und Erde verbindend.

In Goethes Prosadichtung mit dem Titel 'Märchen' ist die Schlange Symbol der Verbreitung reiner Humanität.

Eine wichtige Rolle spielen Schlangenwesen als 'Wächter über die Schätze der Erde' in der altindischen Symbolik . Diese guten und
glückbringenden Halbgötter (Nagas), werden oft in Gestalt von Menschen mit Schlangenleibern als Torhüter von Tempeln plastisch dargestellt. Auf einer Weltenschlange ruht der Gott Vishnu.
Und was ist mit der vorzeitlichen Regenbogenschlange der Aborigenes in der 'Traumzeit'? Was mit der Riesenschlange der Mayatempel?



Ja stimmt,und bei jeder Erneuerung und Wandel.
Bedeutet das der tod
 
Gott hat viele Namen,der eine nennt ihn Jehova,ein anderer der Ewige,die Existenz,die Urquelle allen seins.
in Wahrheit meinen wir alle das selbe.

Die vielen Glaubensrichtungen mit ihren Gottesbenennungen sind wie Menschen, die um einen Berg herum nach oben zur Spitze schauen. Und weil jeder aus einer anderen Perspektive schaut, sieht jeder etwas anderes. Doch Gott ist immer das Eine

.
 
Der Apfel ist an allem schuld
Diese provokante These habe ich diesem Thread vorangestellt, um die Fragen von Gut und Böse, Versuchung und Schuld auszuloten.

Immer wieder kommt hierbei der grosse Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Schöpfungsgeschichte in der Bibel unter 1 Mose zum Ausdruck. Im ersten Schöpfungsmythos heisst es kategorisch zum Schöpfungsergebnis 'Und Gott sah, daß es gut war'. Im zweiten Schöpfungsmythos werden die Menschen als böse aus dem Paradies hinausgeworfen, weil sie das Verbot Gottes übertreten haben.

Ich habe daher bewusst einen neuen Thread aufgemacht mit dem Titel 'Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt'
Hierin geht es um die Hintergründe für diese beiden Schöpfungsgeschichten und mehr darum, die erste Schöpfungsgeschichte in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken


Alles Liebe
.
 
Die vielen Glaubensrichtungen mit ihren Gottesbenennungen sind wie Menschen, die um einen Berg herum nach oben zur Spitze schauen. Und weil jeder aus einer anderen Perspektive schaut, sieht jeder etwas anderes. Doch Gott ist immer das Eine

.

Was ist Gott für dich ?
Wenn du ihn als den einen Ewigen siehst ?
 
Gott hat viele Namen,der eine nennt ihn Jehova,ein anderer der Ewige,die Existenz,die Urquelle allen seins.
in Wahrheit meinen wir alle das selbe.
Das Licht die liebe

Das bezweifle ich. Nicht, dass die Liebe die Urquelle allen Seins ist, das bezweifle ich nicht.
Doch dass der Gott der Hebrâer Jehova dieser Urquelle allen Seins entspricht, das bezweifle ich.
Weshalb? Weil ich das Alte Testament kenne, in, dem Jehova ûber 70 Vôlker bekriegt hat, Schlachtopfer forderte,
Gold und Edelsteine forderte usw. Ds soll der liebende Gott der Quelle sein? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Was hat ds mit Liebe zu tun?
 
Was ist Gott für dich ?
Wenn du ihn als den einen Ewigen siehst ?

Danke lieber Nussbaum,
für deine Frage, die ich gerne beantworte.

Die Frage nach Gott ist die essentiell wichtigste Frage, selbst wenn die Existenz Gottes verneint wird.
Ich gehe davon aus, dass unsere heutige Bewusstheit nicht die gleiche ist wie zu Beginn der Kulturzeit im Krebs-Zeitalter. Damals war der Mensch gottbewusst in Einheit mit Gott, dem Urgrund des Seins. Bis zum heutigen Wassermann-Zeitalter hat die Materiebewusstheit zugenommen und das Gottesbewusstsein ist heute wie abgeschattet.
Mit der Geburt von Jesus zu Beginn des Fische-Zeitalters kam Christus als das Licht in die Welt und Johannes hat dieses Geschehen in seinem Johannes-Evangelium aufgeschrieben

Existenziell ist Gott heute der Verborgene und der Erscheinende.

Gott ist insofern der Verborgene, als er sich nicht zu erkennen gibt und sagt, ich bin der und der. Und er kann ausserhalb des Bewusstseins auch nicht existenziell als Gott erkannt werden. Gott ist insofern der Erscheinende, als er sich in seiner Schöpfung zeigt. Für den Menschen erscheint Gott in Symbolen und Ritualen, in Träumen und in Visualisierungen.

Im Bewusstsein kann Gott in der jeweiligen Erfahrungswelt des einzelnen Menschen erscheinen, so dem Hindu anders als dem Juden, dem Moslem oder dem Christen. Wer sich als Christ fühlt, wird die Anwesenheit Gottes im heilenden Licht der inneren Begegnung als der Heilende, der Heiland in sich selbst erspüren können. Allerdings muss er Gott im Mysterium des Lichtes von Jesus Christus, dem Herrn bewusst annehmen nach dem Johannes-Evangelium als das Wort, das im Anfang bei Gott war und ewig im Menschen wohnen will.

Für mich ist Gott der Schöpfer allen Seins und erscheint existenziell in all seiner Schöpfung.
Ich habe Gott im Mysterium des Lichtes bewusst in mir angenommen. Und das kann jeder andere auch tun.

Alles Liebe
.
 
Das bezweifle ich. Nicht, dass die Liebe die Urquelle allen Seins ist, das bezweifle ich nicht.
Doch dass der Gott der Hebrâer Jehova dieser Urquelle allen Seins entspricht, das bezweifle ich.
Weshalb? Weil ich das Alte Testament kenne, in, dem Jehova ûber 70 Vôlker bekriegt hat, Schlachtopfer forderte,
Gold und Edelsteine forderte usw. Ds soll der liebende Gott der Quelle sein? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Was hat ds mit Liebe zu tun?

Es ist nicht einfach, hierauf eine Antwort zu geben.
Aber ich habe im Thread 'Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt' im Beitrag #33 einen Beitrag geschrieben, den ich hier als eine Antwort auch für dich gerne nochmal (in Kursivschrift) einstelle:


Lieber Merlin,
Danke für deine einfühlsamen und klärenden Worte.

Der Glaube
Ich sehe, dass du auch nicht an den rachsüchtigen und eifersüchtigen Gott YHWH, sondern wie ich, an den Vatergott des Lichtes, der Liebe und des Lebens von Jesus Christus glaubst, wenn du schreibst:


'Was wir aus der Offenbarung lernen könnten, ist – dass uns Rache oder Vergeltung mit einem Zahn um Zahn zu keinem besseren Menschen machen kann.
Ja und selbst wenn man den Engeln der Bibel folgt, die dort als Sendboten des Willen Gottes unterwegs sind, wird uns damit nicht das wahre Gesicht dieses Gottes YHWH einmal wieder deutlich vor Augen geführt? Der Gott der Offenbarung trägt nicht das väterliche Gesicht, von dem Jesus gerne geredet hatte, sondern das Gesicht der Apokalypse aus dem Alten Testament.'


Dies bedeutet aber nicht, dass nur einer von beiden unter den vielen anderen richtig sein kann und daher der andere falsch sein muss. Es gibt nur einen Gott, aber es gibt viele Schöpfungsmythen; eine davon ist der Schöpfungsmythos der Bibel. Allerdings kommt hinzu, dass die Bibel zwei Schöpfungsmythen enthält, die im 1. und im 2. Kapitel Mose beschrieben sind. Im 1. Mythos ist es Gott mit seinen Elohim und im 2.Mythos ist Gott YHWH, der Schöpfer, worauf in einer Forschung über die Entstehung des Pentateuch eingegangen wird.
Der Unterschied wird auch dadurch deutlich, dass im 1.Mythos nur von der guten Schöpfung die Rede ist '
Und Gott sah, dass es gut war'. Im zweiten Mythos hingegen wird unter Gut und Böse unterschieden, wobei der Mensch als Böse den Garten Eden verlässt.

Ich unterscheide also zwischen Glaube und Schöpfungsmythos.
Es kommt hinzu, dass Gott nicht eine Einfältigkeit, sondern eine Vielfältigkeit, ja die Allfältigkeit ist. Gott ist nicht Eines, Gott ist Alles, aber nicht Alles ist Gott.


Verschiedene Glaubensrichtungen sind wie Menschen, die rund um einen Berg stehen. Und jeder sieht den Berg und die Bergesspitze anders. Aber es gibt nur einen Berg in seiner ganzen Vielfalt
Alles Liebe


Liebe Mahuna,
vielleicht kann dieser Beitrag (in Kursivschrift), bei dem es um die beiden Schöpfungsmythen im 1.Buch Mose ging, eine differenzierte Antwort auf deinen Beitrag #696 sein
Alles Liebe

.
 
Nur von diesem Baum dürft ihr nicht essen!
Das war das Gebot Gottes für die Menschen im Paradies.
Doch sie assen den Apfel trotzdem
Die Bibel spricht nur von der Frucht des Baumes der Erkenntnis. Von Apfel steht da nichts.
Nach langen 70 Seiten hat es der Threaderöffner trotz meines kritischen Hinweises in Beitrag 2 immer noch nicht zu erklären geschafft, wieso er auf einen Apfel zu sprechen kommt, obwohl die Bibel nur von einer Frucht spricht.
 
Werbung:
Nach langen 70 Seiten hat es der Threaderöffner trotz meines kritischen Hinweises in Beitrag 2 immer noch nicht zu erklären geschafft, wieso er auf einen Apfel zu sprechen kommt, obwohl die Bibel nur von einer Frucht spricht.
Erkläre bitte den Unterschied, den ein Apfel und eine Banane ausmachen würden.
Oder wie wär's mit einer Mango?
Welchen Unterschied macht die Form der Frucht?
 
Zurück
Oben