Der Apfel ist an allem schuld

Wir leben in einer materiellen Welt der Wirkungen, die immer nur im JETZT stattfindet und nennen das 'Die Wirklichkeit'.
Daneben leben wir in einer geistigen Welt der Ideen, die die eigentliche Realität ist. Das hat schon Platon gewusst.

Sein Schüler Aristoteles brachte die Sinnfrage hinzu, nach der der Mensch ausgerichtet ist und nannte das die Entelechie des Seins.
Was hat das mit dem Apfel im Garten Eden zu tun?

Ich sehe die Sinnfrage beantwortet in der Auflösung der Dualität von Gut und Böse, Glück und Trug, sinnvoll und sinnlos.
Alles ist sinnvoll, was gut ist und glücklich macht. Dabei ist Glück gemeint im Sinne von Seligkeit und Harmonie, nicht aber in der Anhäufung von materiellem Gewinn

.
 
Werbung:
Mit deinen astrologischen Erklärungen kann ich leider nicht viel anfangen.
Für mich ist das Hexagramm mit dem Dreieck nach oben un d nach unten die Harmonie, der paradiesische Standpunkt.

Das Hexagramm ist ein Symbol für das Herzens-Gebet
mit dem nach oben gerichteten Trigramm-Symbol der Demut gen Himmel und dem nach unten zum Menschen gerichteten Symbol der Gnade. Demut und Gnade sind die beiden Realitäten im Gebet.

Das I GING ist übrigens genau so ausgerichtet

.
 
Mit dem Pentagramm beginnt der Mensch, sich aus dieser Harmonie zu lösen und einen eigenen (egoistischen) Weg zu gehen. Mit der Spitze nach unten richtet sich der Mensch in die Materie mit der Spitze nach oben in die geistigen Räume.

Ja trefflich beschrieben in Kurzform, genau das will das Apfel-Symbol aus meiner Sicht ja sagen.

Im Goldenen Zeitalter lebten die Menschen im Gottesbewusstsein, viele leben auch heute darinnen, andere wollen es sich mühsam erringen, wieder andere lehnen es ab. Dafür haben wir den freien Willen.
Des Apfels Kern, das Pentagramm ist das Symbol für den egozentrischen Weg, der gut oder trügerisch sein kann. Die kosmische Realität ist Der Morgenstern und der Abendstern.

.
 
Das macht doch alles etwas verständlicher, dass Fremde von anderen Sternen die Erde besiedelten, denn lesen können wir in der Bibel dass Kain Abel erschlug, danach ging er in eine anderes Land.

Wenn jedoch GOTT Adam und EVA erschuf und diese zwei Söhne bekamen, so gehörte ihnen doch die ganze Erde.
Wie so ging er dann in ein anderes Land?

Ja, und woher kam Lilith?

Ganz viele unglaubwürdige Dinge da mit Gott.
Da muss ich schon einen großen kindlichen Glauben haben um all diese Dinge als wahr anzusehen.
Man muss sie nicht als wortwörtlich wahr erachten, Wahrheit hat viele Facetten. Aber das Thema wurde ja bereits häufig angesprochen.
 
:D

Wie gesagt es geht um Ursache und Wirkung - die Menschheit hat sich gewisse Fähigkeiten erworben, die aber wieder andere Fähigkeiten zum Verschwinden brachten. Der Mensch hat seit dem Verlassen des Paradieses gelernt den Verstand zu nutzen, was ihn in die Materie herunterzog. Aus einer geistigen Welt zog ihn der Verstand in die Materie. Den letzten großen Schritt dahin machte die modern-westlich orientierte Menscheit mit der Aufklärung. Selbst die Kirche machte diesen Schritt mit, indem die evangelische Kirche sich aller Riten entledigte und nur noch dem Verstand huldigte (hauptaspekt eines evangelischen Gottesdienstes ist die Predigt, bei den Katholiken ist es die Eucharistie).

Seelisch-geistige Zustände wurden negiert und verschwanden in einem subjektiven Sein, welches nichts mehr zur Wahrheitsfindung beitragen konnte. Wahrheit konnte nun nur noch eine objektive Welt liefern, die mit rational-materialistischen Überlegungen die Oberhand gewann. Und das ist die Wirkung dieser Geschichte des Verlassens des Paradieses.

Wobei ich nicht der Illusion unterliege, man müsste zurück zu den Wurzeln indem man sich wieder an den Steinzeitmenschen orientieren müsste. Es geht immer nur vorwärts und zu den geistigen Qualitäten einer Naturwissenschaft muss nun wieder die geistige Wahrheit subjektiver Erfahrungen kommen. Das Subjekt muss zum Objekt werden, nur halt nicht von außen betrachtet, sondern von innen. Zwei Wege dorthin werden momentan beschritten, der eine ist die Psychotherapie und der andere ist die Meditation.



LGInti

wieso das Subjekt zum Objekt?
 
Meist ist es doch so, dass man die Bibel nur im Zusammenhang mit Kirche wahrnimmt und man die Definitionen der Kirche dazu als ausschlaggebend. Und wenn man dann die Definitionen der Kirche nicht akzeptieren kann, man die Bibel ablehnt, oder?

LGInti
Aus meiner Sicht ist es noch viel krasser. Ich denke, dass uns die Kirche die wichtigsten Dinge in der Bibel vorenthalten hat, um Macht auszuüben.
 
Werbung:
Zurück
Oben