Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wie sich das Schuldtragen äußert.
Kriegt man - überspitzt ausgedrückt - einen Ausschlag, wenn man eine Rose pflückt oder einen Apfel verzehrt
:D

Wie gesagt es geht um Ursache und Wirkung - die Menschheit hat sich gewisse Fähigkeiten erworben, die aber wieder andere Fähigkeiten zum Verschwinden brachten. Der Mensch hat seit dem Verlassen des Paradieses gelernt den Verstand zu nutzen, was ihn in die Materie herunterzog. Aus einer geistigen Welt zog ihn der Verstand in die Materie. Den letzten großen Schritt dahin machte die modern-westlich orientierte Menscheit mit der Aufklärung. Selbst die Kirche machte diesen Schritt mit, indem die evangelische Kirche sich aller Riten entledigte und nur noch dem Verstand huldigte (hauptaspekt eines evangelischen Gottesdienstes ist die Predigt, bei den Katholiken ist es die Eucharistie).

Seelisch-geistige Zustände wurden negiert und verschwanden in einem subjektiven Sein, welches nichts mehr zur Wahrheitsfindung beitragen konnte. Wahrheit konnte nun nur noch eine objektive Welt liefern, die mit rational-materialistischen Überlegungen die Oberhand gewann. Und das ist die Wirkung dieser Geschichte des Verlassens des Paradieses.

Wobei ich nicht der Illusion unterliege, man müsste zurück zu den Wurzeln indem man sich wieder an den Steinzeitmenschen orientieren müsste. Es geht immer nur vorwärts und zu den geistigen Qualitäten einer Naturwissenschaft muss nun wieder die geistige Wahrheit subjektiver Erfahrungen kommen. Das Subjekt muss zum Objekt werden, nur halt nicht von außen betrachtet, sondern von innen. Zwei Wege dorthin werden momentan beschritten, der eine ist die Psychotherapie und der andere ist die Meditation.



LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das Prinzip von Ursache und Wirkung herrscht, dann kann das nach Schuld aussehen, ist aber nur Selbstverantwortung..

Guten Morgen Ihr Lieben
Ach, das mit dem Brechen der Rose war ja nur als Metapher gedacht für die Zerstörung der Natur, wie ich sie jeden Tag wieder beobachten kann. Vorher ging es um das 'Goldene Zeitalter', als die Menschen im vollen Einklang mit der Natur lebten. Die Frage nach dem Baum im Garten Eden zielt doch genau auf die Schönheit der Natur, zu der auch der Mensch gehört.
Stört, bricht oder zerstört der Mensch die Natur, dann hat das Wirkungen, die ich auch im Meer beobachten können, wenn da die Petflaschen und Plastikbeutel herumschwimmen und später, wenn sie sich zersetzen, von den Fischen gefressen werden, die daran verenden können, um nur ein Beispiel zu nennen..

Es geht doch wirklich um Verantwortung und Schicksal, wenn von Ursache und Wirkung geredet wird. Ja, das ist mit 'Schuld' gemeint.

Und doch enthält diese Apfelgeschichte noch eine Seite von Lust und Freude, Leid und Schmerz, was mit den beiden Pentagrammen der Venus, dem Glücks- und Trug-Pentagramm erklärt werden kann. Dabei habe ich mich gefragt, in wieweit diese kosmische Symbolik sinnwirkend veranstaltet worden ist vom Schöpfer. Schliesslich steckt im Glücks-Pentagramm noch eine andere 'Wahrheit', nämlich die 'Harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt'

Alles Liebe

.
 
Könntest du deine 4 Perspektiven mal ausführlicher darstellen? Danke

LGInti
Verkehr
Kommunikation, Bewegung nebeneinander oder auch miteinander, Einkauf, Straßenverkehr,

Mittendrin
In der Arbeit, die Mutter inmitten ihrer Kinder, als Fußballfan, in der Versammlung, als Teil des Verkehrs

Vorne
Das Ziel, der Weg, die Idee, das Vorhaben

Streit
Kommunikation und Aufregung
 
Verkehr
Kommunikation, Bewegung nebeneinander oder auch miteinander, Einkauf, Straßenverkehr,

Mittendrin
In der Arbeit, die Mutter inmitten ihrer Kinder, als Fußballfan, in der Versammlung, als Teil des Verkehrs

Vorne
Das Ziel, der Weg, die Idee, das Vorhaben

Streit
Kommunikation und Aufregung
Danke!

Das bringe ich jetzt allerdings nicht so einfach mit Chaos und Tao/Liebe in Verbindung.

Und hat das eine Verbindung zum Thema "Verlassen des Paradieses"?

LGInti
 
Und doch enthält diese Apfelgeschichte noch eine Seite von Lust und Freude, Leid und Schmerz, was mit den beiden Pentagrammen der Venus, dem Glücks- und Trug-Pentagramm erklärt werden kann. Dabei habe ich mich gefragt, in wieweit diese kosmische Symbolik sinnwirkend veranstaltet worden ist vom Schöpfer. Schliesslich steckt im Glücks-Pentagramm noch eine andere 'Wahrheit', nämlich die 'Harmonische göttliche Teilung im Goldenen Schnitt'
Mit deinen astrologischen Erklärungen kann ich leider nicht viel anfangen.
Für mich ist das Hexagramm mit dem Dreieck nach oben un d nach unten die Harmonie, der paradiesische Standpunkt. Mit dem Pentagramm beginnt der Mensch, sich aus dieser Harmonie zu lösen und einen eigenen (egoistischen) Weg zu gehen. Mit der Spitze nach unten richtet sich der Mensch in die Materie mit der Spitze nach oben in die geistigen Räume.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben