Depressive Verstimmung- Johanniskraut

Hallo Mondlicht,

habe selbst einige Saisonen Johanniskraut genommen, in den Wintermonaten eben, um den Lichtmangel auszugleichen. Am besten haben mir die von Dr. Böhm 425 mg geholfen. Aber man muss sie längere Zeit konsequent einnehmen, damit sich die Wirkung zeigen kann.

Sobald es sich aber um keinen typischen Winterblues mehr handelt, und "mehr" dahinter steckt.. leider.. da kann der Erfolg ausbleiben. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.

Zu deiner Bekannten: nein, wenn sie AD bzw. Serotonin Wiederaufnahmehemmer nimmt, Hände weg von Johanniskraut.

lg
 
Werbung:
Ausserdem will es eine Bekannte nehmen, die Antidepressiva nimmt-

Wie schon geschrieben wurde, deine Bekannte sollte das Johanniskraut nicht gleichzeitig mit ihren Medikamenten nehmen!
Als Alternative gibt es bei Depressionen auch Homöopathische Mittel oder Bachblüten.
Hier wäre interessant WARUM hat sie Depressionen? bzw. depressive Verstimmung, weil je nach dem eine anderes Mittel zuständig ist.

Deswegen frag ich ja :) in meinem Fall gehts echt nur darum das Lichtdefizit ein wenig auszugleichen.

Wenn du es dafür her nehmen willst, kannst du auch hin und wieder ins Solarium gehen und Vitamin mit D3 ergänzen, in der Kombination.

Das Johanniskraut ist eher für Depressionen durch Wechseljahre induziert, denn es enthält Phytohormone (Beta-sitosterol, eine östrogenähnliche Substanz). Deswegen soll man z.B. auch bei Schildrüsenerkranungen, die durchaus auch Depressionen verursachen, kein Johanniskraut nehmen.

Hab hier eine Liste dazu gefunden:

Phytohormone

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben