Depressionen

Werbung:
Johanniskraut hilft gegen depessive Zustände.
Allerdings dauert die Kur mehrere Monate bis anschlägt.

Es überflüssig zu erwähnen, dass Krankhaftes beim Arzt therapiert werden sollte.


Liebe Grüße
FaceReading
 
@katze1: vitaminD spiegel hab ich gehört auch noch nie... wird das auch untersucht , eine eigene blutuntersuchung ? nein, das hat sie nicht gemacht. schilddrüse - alles ok .

Das wird nur auf Anordnung des Arztes gemacht.
Wenn man mit Ärzten spricht, die das immer wieder untersuchen, hört man: "Fast jeder hat Vitamin D-Mangel".
Es ist somit sehr naheliegend.
 
nein, angst vor dem tod hat sie nicht... wir hatten im moment ein paar therapien ausprobiert (milton ericksson hypnose). leider ohne erfolg.... das die psychotherapeuten alles alte wieder aufwühlen macht sie noch mehr kranker als gesünder.
auslöser für die depressionen wissen wir, das war vor 40 jahren der plötzliche tod ihres mannes und das alleinige großziehen ihrer kinder + die arbeit blieb ihr auch nicht erspart.

leider "kratzen" die psychotherapeuten immer an diesem "auslöser" rum und das macht das ganze noch schlimmer bei ihr.

mittlerweile wurde die antidepressiva-dosis wieder erhöht :( - da sonst kein ausweg.
 
Coralie, du schriebst, dass der Auslöser der plötztliche Tod ihres Mannes vor 40 Jahren war. Aber vorhin sagtest du, dass sie "erst" seit 2 Jahren an den Depressionen leidet. Also müssen die Depressionen meiner Meinung nach auf einen Auslöser basieren, der vor etwa dieser Zeit, also 2 Jahren, gewesen ist. Vielleicht ist es so, dass sie an ihren verstorbenen Mann denkt und auch dann depressiv wird, aber ich denke nicht, dass dies der Auslöser dafür ist.
Überlege mal, ist vor etwa 2 Jahren ein "Ereignis" oder Etwas geschehen, was die Depression hervorgerufen haben könnte? Hat sich vielleicht etwas in ihrem Leben verändert, wo sie nicht mit zurecht kommt?
Ich denke, wenn die Depressionen schon seit zwei Jahren bestehen, sollte sie darüber nachdenken, therapeutische Hife in Anspruch zu nehmen.
Ich selbst habe auch viele Jahre unter Depressionen gelitten und wäre ohne Therapeuten auch nicht zurecht gekommen, wahrscheinlich würde ich heute nicht mehr leben.
Depressionen haben oft einen Ursprung, aber dieser muss gefunden werden. Dies geht sehr gut in Einzelgesprächen, mir hat es jedenfalls damals immer gut geholfen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass ihr einen Weg findet und es Deiner Großmutter bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

Das Sternchen!
 
danke für eure antworten.

mittlerweile hat sie eine andere therapeutin aufgesucht, doch diese wühlen immer mehr in ihr auf, sodass es ihr viel mehr schlimmer geht (diese arbeiten nach milton erickkson).
die behandlungen musste sie immer wieder abbrechen, da es zu einer wahnsinnigen verschlechterung anstatt besserung kam.

momentan ist es so, dass eines aufs andere schlägt... durch die depressionen kommt noch zu hoher blutdruck (stoßweise tagsüber) und schwindelattacken, sowie herzprobleme.
nach einem zweiwöchigen aufenthalt im krankenhaus wurde festgestellt, dass sie einen lungeninfarkt auch noch dazu bekam und somit wurde sie jetzt auf das medikament "macomar" eingestellt.

naja, mal gucken, was da noch alles kommt.... hoffe, dass es besser wird. aber mit den vielen tabletten wird ja alles noch viel schlimmer fürchte ich.
 
hallo und bitte um eine hilfestellung,

meine großmutter ist 75 und leidet ca seit 2 jahren an depressionen, angstzustände und panikattakten. immer wenn sie alleine ist, kriegt sie richtig schlimme zustände und das ganze phasenweise. sie ist in behandlung, aber derwegen möchte ich ihr unterstützend bachblüten mitbringen.
hab mich im i-net schlau gemacht und folgendes gefunden : bachblüten nr 65 (speziell gegen depressionen) --> kostet ein fläschchen 39 euro , gibts das oder ist das ein fake ?

was könnte ich mir denn in der apotheke mischen lassen für ihr, bzw gibt es diese angebliche "nr 65 mischung" auch in der apotheke ?

:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen: DANKE für die hilfe im voraus !

Was du schreibst kenne ich aus meiner Arbeit in der Seniorenpflege. Es ist nicht unüblich das mit dem Alter auch Depressionen kommen, das kann x verschiedene Ursachen haben.
Aufgrund des Alters kann es auch ein Hinweis auf Demenz sein.

Es ist schlau einen Arzt zu finden der mit der Geriatrie (Altersmedizin) vertraut ist, wobei hier die üblichen Hausärzte oft ausfallen.

Bachblüten sind ja nett gedacht, aber ich vermute das diese hier nicht ausreichen.

LG
Waldkraut
 
Hallo Coralie,

gib deiner Oma das Gefühl, dass sie etwas ganz Besonderes ist.... dass ihr Leben etwas Besonderes ist und keineswegs umsonst war.
Depressionen bedeuten eine tiefe Sinnlosigkeit in allem zu sehen. Erinnere sie daran, dass es nicht so ist. Gib ihr immer wieder einen Grund sich ihres Lebens zu erfreuen. :)

Alles Beste!
 
Was du schreibst kenne ich aus meiner Arbeit in der Seniorenpflege. Es ist nicht unüblich das mit dem Alter auch Depressionen kommen, das kann x verschiedene Ursachen haben.
Aufgrund des Alters kann es auch ein Hinweis auf Demenz sein.

die erfahrung hab ich auch gemacht. was ich bisher oft beobachten konnte ist eine mischung aus beginnender demenz, d.h. eine phase wo die menschen bewußt spüren das sich da etwas verändert, und gleichzeitig einsamkeitsgefühl, auch wenn die angehörigen wirklich sehr bemüht sind. man könnte fast sagen das es son übergang zwischen zwei ebenen sind....zwischen verstehen und sich verstanden fühlen. patienten beschreiben es manchmal so das die situation nicht richtig einordbar ist. in sich gefangen, andere können sie auf ihrer momentanen ebene nicht erreichen.

aber wie du schon beschreibst, nur ein möglicher ansatzpunkt.
 
Werbung:
Liebe Coralie,
ich hoffe Deiner Oma gehts schon besser???

Zum Thema Kräuter... auf lange Sicht ist die Einnahme von Johanniskraut nicht zu empfehlen, da sie die Lichtempfindlichkeit der Haut erheblich vergrößert. Das hängt natürlich davon ab, wie viel und wie lange sie davon bekommt/zu sich nimmt.

Auch die Einnahme von Lavendel ist nicht ganz unproblematisch, da die meisten denken Lavendel wirkt beruhigend. Ist jedoch nicht ganz richtig. Vielmehr kommt es darauf an, welches Lavendel man zu sich nimmt. Lavendula angustifolia ist das einzige Lavendel, was beruhigt. Alle anderen Arten wirken anregend!!! ;-)

Stimmungsaufhellend sind z.B.:
Bergamotte
Tagetes

Tröstend:
Rose (Rose öffnet das Herz und wirkt erdend/körperlich ausgleichend)

Bei depressiver Verstimmung (ist das Deine Oma???):
Weihrauchöl Eritrea (wirkt ganzheitlich entspannend)

Und es gibt noch einieg andere Öle, die helfen könnten. Das erfordert jedoch ein großes Geschick und Sorgfalt das richtige finden. Oder eine richtige Mischung und die richtige Anwendungsmöglichkeit muss auch in der Überlegung enthalten sein.

Die Verwendung von Ätherischen Ölen auf der Haut selbst ist nicht ganz unproblematisch. Ich würde eine Duftlampe oder ein selbstgemachtes Duftspray empfehlen. Ätherische Öle auf der Haut sind nachgewiesen ca. ab 12 Minuten im gesamten Körper durch eine Blutentnahme nachzuweisen.

Das reine Öl auf die Haut aufgetragen sollte auf keinen Fall erfolgen und kann zu Schädigungen/Vergiftungen der Haut und des Körpers führen. Die Ausnahme ist Lavendelöl, welches pur aufgetragen werden kann. Z.B. bei Verbrennungen etc.

Aus meiner bisherigen Erfahrung, können auch die Inhaltsstoffe eines frischen oder getrockneten Krautes heftige Erfahrungen auslösen. Was durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann. Jedoch natürlich im Einzelfall abzuwägen wäre.

Hier gibt es speziell auf die Altenpflege abgestimmte Rezepturen aus der Aromatherapie.

Folgende Öle können Vergiftungen und Hautreizungen hervorrufen:
Kalmus, Wermut, Eberraute, Gewürznelke, Zimtrinde, Bittermandel, und viele andere. Es gibt einige Öle, die normale, gesunde Haut auch bei üblicher Verdünnung von maximal 3% angreifen können. In diesem Fall kann man diese Öle, wenn sie denn in Betracht kommen auf die Fußsohlen auftragen von denen man ausgehen KANN, dass sie weniger empfindlich sind. Bei meiner Tochter dürfte ich das jedoch nicht machen! Individuell zu sehen.

Wenn man z.B. ein schweres Trauma erlitten hat ist das Gänseblümchen bei uns im Abendland die erste Wahl. Zu beachten ist: Die Wirkungsweise ist individuell unterschiedlich. Das was heilt kann im gesunden Zustand unter Umständen "Altes" aufbrechen und einen selbst vor vollendete Tatsachen stellen sich endlich mit bestimmten Dingen zu befassen.

Das Ziel der Einnahme muss sorgfältig abgwägt werden. Nicht zum Spaß oder aufs Geradwohl irgendwas einnehmen. So eben... die Geister die ich rief.
Liebe Grüße und das Beste für Deine Oma
Deva
 
Zurück
Oben